Problem mit S&S HI 4N Zündung

Moderator: Gerry

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Bombe1340
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Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Habe seit gestern ein Problem mit meiner Zündung,S&S HI 4N Zündung , ging dann auch per ADAC zurück. Karre ausgemacht ,danach ging sie nicht mehr an.
Vorher zickte sie bei niedriger Drehzahl rum, ruckte immer.
Zündkerzen zünden nicht mehr, Bock springt also nicht mehr an.
Beim Zündmodul leuchtet der rote Punkt aber noch,wenn man Zündung anmacht.

Auch wenn man per E-Starter drehen lässt ,flackert der Punkt. Zündet also.
Richtig ?

Also gehe ich mal davon aus, dass das Zündmodul noch in Ordnung ist und das Problem bei der Zündspule zu suchen ist.
Da weiss ich aber nicht,wie man diese S&S Zündspule durchmessen kann .
Auf dem mittleren Pin kommt Saft an wenn man Zündung anmacht.So um die 12 V. Batterie ist jetzt aber am ende.

Wie sollte ich weiter vorgehen ?
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Erich
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Erich »

Bombe1340 hat geschrieben: Also gehe ich mal davon aus, dass das Zündmodul noch in Ordnung ist und das Problem bei der Zündspule zu suchen ist.
Da weiss ich aber nicht,wie man diese S&S Zündspule durchmessen kann .
Servus,
leider weiß ich auch nicht wie durchmessen und kenne die S+S Zündung nicht, aber ich halte auch die Zündspule für den Übeltäter....die Symptome kommen mir bekannt vor.
Gruß, Erich

Kicker only
Arthur
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Arthur »

Hallo Bombe,
Auch wenn man per E-Starter drehen lässt ,flackert der Punkt. Zündet also.
Richtig ?
Nein, das heißt nur, dass die Schalttransistoren angesteuert werden. Ob die schalten?

Drehe die Kurbelwelle so, dass die LED leuchtet. Dann muss an einem der äußeren Pins eine kleine Spannung zu messen sein (ca. 1Volt). Aber Vorsicht. Wenn die ausgeht, weil z.B. die Kurbelwelle ungewollt weiter dreht, dann gibt es da einen Spannungsimpuls von ca. 300 Volt.

Gruß Arthur
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Danke Arthur für die Hilfe, werde ich checken.
Also mit Messgerät.
Zündung an.
Kurbelwelle drehen bis LED leuchtet
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Dann den Wert messen

Ich weiss nicht ob das Blödsinn ist, was ich gestern noch kurz gecheckt habe. Elektrik ist nicht so mein Ding. Unser Kfzler meinte check mal die ZÜNDSPULE, ob sie Durchgang hat
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.

Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.

Wenn das Zündmodul im Arsch ist, baue ich wieder auf Kontakte um.
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holzlenker
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Zündspule messen:

Ohmeter auf 20 Ohm, Meßstrippen an die beiden dünnen Gewindepins:

sollte ca, 2.8-5,5 Ohm anzeigen: je nach dem, was für eine Spule Du da hast.

An die Crane gehört eine 3Ohm.

Bei Singelfire jeweils mittleren Pin zum Äußeren messen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Danke
Dann war das ja nicht falsch, was ich da gemacht habe.
Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.

Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Zündung war aus, ist das so richtig gewesen?
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knuckuwe
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von knuckuwe »

Bombe1340 hat geschrieben:Danke
Dann war das ja nicht falsch, was ich da gemacht habe.
Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.

Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Zündung war aus, ist das so richtig gewesen?
Kabel müssen ab!
handshifter forever
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Ok, danke.
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Erich
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Erich »

Bombe1340 hat geschrieben: Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Ich hab mittlerweile eine auf Reserve....
Gruß, Erich

Kicker only
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Oder sich gleich selber so einen Hänger hinstellen.
Das Ding senkte sich schön weit über die Räder (Achse?) nach unten ab.
Da schiebste die flachste oder schwerste Karre ohne Probleme drauf.
Geiles Ding, keine blöde Auffahrrampe mehr nötig.
Mein Dank geht an den gelben Engel von Raubinger.

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Erich
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Erich »

Ja genau, Ironiemodus an:

und dann weiter mitm Trailer nach Faak zum Massenviehtrieb um 5000 andere Individualisten zu treffen.
Auf ehemaligen Sumpfgelände, aus dem mit Bagger und viel Geld künstlich ein Malle für Biker geschaffen wurde.

:lol: :lol: :lol:

Zündspule gibts dort eh, oder?
Gruß, Erich

Kicker only
Zorban
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Zorban »

:lol: :lol: ja ,die heissen bei uns Trikefahrer beim Treffen 8) :lol: :kippe:
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Vorhin mal schnell in die Garage.
Folgendermaßen gemessen.

1.
Zündung an.
Led leuchtet.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät auf 50 DC V gestellt. Ist ein Forney 57301
Es zeigt folgendes an, siehe Bild.
Zündspule wird schon heiß (nur vom Zündungsplus, Motor ist ja aus) dann wird kein Wert mehr angezeigt.

2.
Danach Zündspule ausgebaut
Messgerät auf 20 OHM gestellt.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät zeigt gar nix an.

3.
Zündung an
LED leuchtet.
Messpitze nur an die losen Kabel (ohne Zündspule)von der Zündeinheit gehalten.

Messwerte werden wieder wie bei 1. angezeigt.
wenn ich dieses 5V Messgerät richtig deute. zeigt es 1,2V an.
Wo ist bloß mein Messgerät, fu..

Bild
Christian54
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Christian54 »

Hy,

im 50V Messbereich und deinen Foto zeigt das Messgerät 12V an. Die Batterien im Messgerät sind OK (Prüfspitzen zusammen halten=0 OHM?)
Wenn die Zündspulen heiß werden muss du auch einen Wiederstand messen können.

Gruß Chris[/list]
Zuletzt geändert von Christian54 am 26.07.2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Bombe1340
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung

Beitrag von Bombe1340 »

Christian54 hat geschrieben:Hy,

im 50V Messbereich und deinen Foto zeigt das Messgerät 12V an. Die Batterien im Messgerät sind OK (Prüfspitzen zusammen halten=0V?)
Wenn die Zündspulen heiß werden muss du auch einen Wiederstand messen können.

Gruß Chris
Wenn das 12 V sind und nicht 1,2 V
Würde das ja heißen, meine Zündeinheit gibt 12 V an die Zündspule weiter.
Arthur sagte aber was von ungefähr 1V wenn die LED der Zündeinheit leuchtet.


Zündung an
LED leuchtet.
Messpitze nur an die losen Kabel (ohne Zündspule)von der Zündeinheit gehalten.

Messwerte werden wieder wie bei 1. angezeigt.
Ich muss mein anderes Messgerät suchen.
Das Ding hat vieleicht ne Macke.
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