Problem mit S&S HI 4N Zündung
Moderator: Gerry
Problem mit S&S HI 4N Zündung
Habe seit gestern ein Problem mit meiner Zündung,S&S HI 4N Zündung , ging dann auch per ADAC zurück. Karre ausgemacht ,danach ging sie nicht mehr an.
Vorher zickte sie bei niedriger Drehzahl rum, ruckte immer.
Zündkerzen zünden nicht mehr, Bock springt also nicht mehr an.
Beim Zündmodul leuchtet der rote Punkt aber noch,wenn man Zündung anmacht.
Auch wenn man per E-Starter drehen lässt ,flackert der Punkt. Zündet also.
Richtig ?
Also gehe ich mal davon aus, dass das Zündmodul noch in Ordnung ist und das Problem bei der Zündspule zu suchen ist.
Da weiss ich aber nicht,wie man diese S&S Zündspule durchmessen kann .
Auf dem mittleren Pin kommt Saft an wenn man Zündung anmacht.So um die 12 V. Batterie ist jetzt aber am ende.
Wie sollte ich weiter vorgehen ?
Vorher zickte sie bei niedriger Drehzahl rum, ruckte immer.
Zündkerzen zünden nicht mehr, Bock springt also nicht mehr an.
Beim Zündmodul leuchtet der rote Punkt aber noch,wenn man Zündung anmacht.
Auch wenn man per E-Starter drehen lässt ,flackert der Punkt. Zündet also.
Richtig ?
Also gehe ich mal davon aus, dass das Zündmodul noch in Ordnung ist und das Problem bei der Zündspule zu suchen ist.
Da weiss ich aber nicht,wie man diese S&S Zündspule durchmessen kann .
Auf dem mittleren Pin kommt Saft an wenn man Zündung anmacht.So um die 12 V. Batterie ist jetzt aber am ende.
Wie sollte ich weiter vorgehen ?
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Servus,Bombe1340 hat geschrieben: Also gehe ich mal davon aus, dass das Zündmodul noch in Ordnung ist und das Problem bei der Zündspule zu suchen ist.
Da weiss ich aber nicht,wie man diese S&S Zündspule durchmessen kann .
leider weiß ich auch nicht wie durchmessen und kenne die S+S Zündung nicht, aber ich halte auch die Zündspule für den Übeltäter....die Symptome kommen mir bekannt vor.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Hallo Bombe,
Drehe die Kurbelwelle so, dass die LED leuchtet. Dann muss an einem der äußeren Pins eine kleine Spannung zu messen sein (ca. 1Volt). Aber Vorsicht. Wenn die ausgeht, weil z.B. die Kurbelwelle ungewollt weiter dreht, dann gibt es da einen Spannungsimpuls von ca. 300 Volt.
Gruß Arthur
Nein, das heißt nur, dass die Schalttransistoren angesteuert werden. Ob die schalten?Auch wenn man per E-Starter drehen lässt ,flackert der Punkt. Zündet also.
Richtig ?
Drehe die Kurbelwelle so, dass die LED leuchtet. Dann muss an einem der äußeren Pins eine kleine Spannung zu messen sein (ca. 1Volt). Aber Vorsicht. Wenn die ausgeht, weil z.B. die Kurbelwelle ungewollt weiter dreht, dann gibt es da einen Spannungsimpuls von ca. 300 Volt.
Gruß Arthur
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Danke Arthur für die Hilfe, werde ich checken.
Also mit Messgerät.
Zündung an.
Kurbelwelle drehen bis LED leuchtet
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Dann den Wert messen
Ich weiss nicht ob das Blödsinn ist, was ich gestern noch kurz gecheckt habe. Elektrik ist nicht so mein Ding. Unser Kfzler meinte check mal die ZÜNDSPULE, ob sie Durchgang hat
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.
Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Wenn das Zündmodul im Arsch ist, baue ich wieder auf Kontakte um.
Also mit Messgerät.
Zündung an.
Kurbelwelle drehen bis LED leuchtet
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Dann den Wert messen
Ich weiss nicht ob das Blödsinn ist, was ich gestern noch kurz gecheckt habe. Elektrik ist nicht so mein Ding. Unser Kfzler meinte check mal die ZÜNDSPULE, ob sie Durchgang hat
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.
Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Wenn das Zündmodul im Arsch ist, baue ich wieder auf Kontakte um.
- holzlenker
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- Registriert: 31.01.2007, 08:53
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Servus,
Zündspule messen:
Ohmeter auf 20 Ohm, Meßstrippen an die beiden dünnen Gewindepins:
sollte ca, 2.8-5,5 Ohm anzeigen: je nach dem, was für eine Spule Du da hast.
An die Crane gehört eine 3Ohm.
Bei Singelfire jeweils mittleren Pin zum Äußeren messen.
Ciao Lutz
Zündspule messen:
Ohmeter auf 20 Ohm, Meßstrippen an die beiden dünnen Gewindepins:
sollte ca, 2.8-5,5 Ohm anzeigen: je nach dem, was für eine Spule Du da hast.
An die Crane gehört eine 3Ohm.
Bei Singelfire jeweils mittleren Pin zum Äußeren messen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Danke
Dann war das ja nicht falsch, was ich da gemacht habe.
Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.
Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Zündung war aus, ist das so richtig gewesen?
Dann war das ja nicht falsch, was ich da gemacht habe.
Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.
Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Zündung war aus, ist das so richtig gewesen?
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Kabel müssen ab!Bombe1340 hat geschrieben:Danke
Dann war das ja nicht falsch, was ich da gemacht habe.
Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Habe dann, bei Zündung aus, folgendermaßen mit Durchgangsprüfer gemessen.
+ auf mittleren Pin ( Zündungsplus Spule)
- auf oberen/unteren Pin. Und es piept. Also hat Durchgang.
Dann nochmal mit Messgerät (20 Ohm eingestellt) und so gemessen, zeigt 0 Ohm an.
Zündung war aus, ist das so richtig gewesen?
handshifter forever
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Ok, danke.
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Ich hab mittlerweile eine auf Reserve....Bombe1340 hat geschrieben: Also Zündspule schon mal im Arsch.
Neue ist auf Verdacht, eh schon unterwegs.
Gruß, Erich
Kicker only
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Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Ja genau, Ironiemodus an:
und dann weiter mitm Trailer nach Faak zum Massenviehtrieb um 5000 andere Individualisten zu treffen.
Auf ehemaligen Sumpfgelände, aus dem mit Bagger und viel Geld künstlich ein Malle für Biker geschaffen wurde.

Zündspule gibts dort eh, oder?
und dann weiter mitm Trailer nach Faak zum Massenviehtrieb um 5000 andere Individualisten zu treffen.
Auf ehemaligen Sumpfgelände, aus dem mit Bagger und viel Geld künstlich ein Malle für Biker geschaffen wurde.
Zündspule gibts dort eh, oder?
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Vorhin mal schnell in die Garage.
Folgendermaßen gemessen.
1.
Zündung an.
Led leuchtet.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät auf 50 DC V gestellt. Ist ein Forney 57301
Es zeigt folgendes an, siehe Bild.
Zündspule wird schon heiß (nur vom Zündungsplus, Motor ist ja aus) dann wird kein Wert mehr angezeigt.
2.
Danach Zündspule ausgebaut
Messgerät auf 20 OHM gestellt.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät zeigt gar nix an.
3.
Zündung an
LED leuchtet.
Messpitze nur an die losen Kabel (ohne Zündspule)von der Zündeinheit gehalten.
Messwerte werden wieder wie bei 1. angezeigt.
wenn ich dieses 5V Messgerät richtig deute. zeigt es 1,2V an.
Wo ist bloß mein Messgerät, fu..

Folgendermaßen gemessen.
1.
Zündung an.
Led leuchtet.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät auf 50 DC V gestellt. Ist ein Forney 57301
Es zeigt folgendes an, siehe Bild.
Zündspule wird schon heiß (nur vom Zündungsplus, Motor ist ja aus) dann wird kein Wert mehr angezeigt.
2.
Danach Zündspule ausgebaut
Messgerät auf 20 OHM gestellt.
+ auf mittleren Pin
- auf oberen/unteren Pin
Messgerät zeigt gar nix an.
3.
Zündung an
LED leuchtet.
Messpitze nur an die losen Kabel (ohne Zündspule)von der Zündeinheit gehalten.
Messwerte werden wieder wie bei 1. angezeigt.
wenn ich dieses 5V Messgerät richtig deute. zeigt es 1,2V an.
Wo ist bloß mein Messgerät, fu..

-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Hy,
im 50V Messbereich und deinen Foto zeigt das Messgerät 12V an. Die Batterien im Messgerät sind OK (Prüfspitzen zusammen halten=0 OHM?)
Wenn die Zündspulen heiß werden muss du auch einen Wiederstand messen können.
Gruß Chris[/list]
im 50V Messbereich und deinen Foto zeigt das Messgerät 12V an. Die Batterien im Messgerät sind OK (Prüfspitzen zusammen halten=0 OHM?)
Wenn die Zündspulen heiß werden muss du auch einen Wiederstand messen können.
Gruß Chris[/list]
Zuletzt geändert von Christian54 am 26.07.2019, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Problem mit S&S HI 4N Zündung
Wenn das 12 V sind und nicht 1,2 VChristian54 hat geschrieben:Hy,
im 50V Messbereich und deinen Foto zeigt das Messgerät 12V an. Die Batterien im Messgerät sind OK (Prüfspitzen zusammen halten=0V?)
Wenn die Zündspulen heiß werden muss du auch einen Wiederstand messen können.
Gruß Chris
Würde das ja heißen, meine Zündeinheit gibt 12 V an die Zündspule weiter.
Arthur sagte aber was von ungefähr 1V wenn die LED der Zündeinheit leuchtet.
Zündung an
LED leuchtet.
Messpitze nur an die losen Kabel (ohne Zündspule)von der Zündeinheit gehalten.
Messwerte werden wieder wie bei 1. angezeigt.
Ich muss mein anderes Messgerät suchen.
Das Ding hat vieleicht ne Macke.
