Stotternder Motor & Fehlzündungen

Moderator: Gerry

liekoer
Re: Stotternder Motor & Fehlzündungen

Beitrag von liekoer »

Moin,
wirklich den echten ot erwischt: mit schraubenzieher ot erfühlt und vorderer lifter einlass unten, druck auf kerzenloch kurz vor dem aufwärtshub zu fühlen. korrekt?
Jein,

- wenn die Lampe bei dem rotem Text angeht ist die Zündung falsch eingestellt, Du befindest Dich im Ansaugtakt.
- wenn der Kolben beim grünen Text in OT-Stellung ist, die Markierung(5 Grad vor OT) rechts im Timinghole gerade zu sehen ist und die Lampe dann gerade angeht, dann hast Du die Zündung für den ersten Zylinder richtig eingestellt. Ist das so? Kannst Du beide Stößelstangen drehen?

Hinterer Zylinder
Bitte auch überprüfen :!:.
Du drehst den Motor bitte soweit bist sich die Ventile überschneiden, das Einlassventil sollte sich jetzt öffnen und der Kolben sollte sich nach unten bewegen. Sobald sich der Kolben sich nach oben bewegt, befindest Du dich im so genannten "Kompressionstakt". Wenn der Kolben jetzt den OT erreicht sollte wieder Deine Lampe angehen. Beide Ventile sind geschlossen. Ist das so? Kannst Du beide Stößelstangen des hinteren Zylinders drehen?

Bitte kontrolliere die Arbeitswege und beantworte die Fragen. Nur so kommen wir weiter, weil ich glaube, dass einige Begriffe Missverstanden werden.
rotor passt nicht zur wurst: hmhmhm
der rotor den mir mein händler, nach dem abschmelzen des originalen in den alpen, mitgegeben (magnete nicht stirnseitig sondern radial, altes design meinte er aber genau so gut) hat, ist im alten s&s design
Was heißt das genau? Es ist jetzt ein anderer Rotor verbaut und der ist nicht von Dyna? Dann KANN/muss diese Aussage
also wenn ich die zündung drehen soll um 180 grad = sensor unten (siehe mein foto der jetzigen einbaulage) dann hat das mein schrauber/händler im oktober auch falsch gemacht und ich bin damit nach malle und an den gardasee gefahren.
nicht unbedingt stimmen, denn die Gewichte können ja auch zur festen Einbauseite des "Rotors" um 180 Grad verdreht sein ;)
Erich

Beitrag von Erich »

steppenderbär hat geschrieben: wirklich den echten ot erwischt: mit schraubenzieher ot erfühlt und vorderer lifter einlass unten, druck auf kerzenloch kurz vor dem aufwärtshub zu fühlen. korrekt?
.
Neineinein. Einlass UND Auslasslifter müssen unten sein und der Druck auf dem Kerzenloch am Höhepunkt, nicht vor dem Aufwärtshub zu fühlen.

Sonst bist du am Anfang des Kompressionstrakts, nicht am OT.
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

liekoer hat geschrieben:
rotor passt nicht zur wurst: hmhmhm
der rotor den mir mein händler, nach dem abschmelzen des originalen in den alpen, mitgegeben (magnete nicht stirnseitig sondern radial, altes design meinte er aber genau so gut) hat, ist im alten s&s design
Was heißt das genau? Es ist jetzt ein anderer Rotor verbaut und der ist nicht von Dyna?
Ja genau, hab ich überlesen...Foto bitte!

Da stimmt was gewaltig nicht.
Gruß, Erich

Kicker only
KalleM

Beitrag von KalleM »

Ist da evtl. ein Rotor von ner Singlefire drin?
steppenderbär

Beitrag von steppenderbär »

hallo kalle, zwei magnete sind am S&S rotor zu sehen, also dual fire?
steppenderbär

hallo likoer:
"wenn der Kolben beim grünen Text in OT-Stellung ist, die Markierung(5 Grad vor OT) rechts im Timinghole gerade zu sehen ist und die Lampe dann gerade angeht, dann hast Du die Zündung für den ersten Zylinder richtig eingestellt. Ist das so?"

ja

Kannst Du beide Stößelstangen drehen?
ja

"Hinterer Zylinder bitte auch überprüfen".
kann ich leider jetzt nicht mehr prüfen da ich das moped in der Verzweiflung zum Schrauber gebracht hab der mir die Zündung eingebaut hat.

Bez. des Rotors: ja das ist ein S&S Rotor. Jedoch ist mir der originale als ich die Zündung eingebaut habe und anschließend in Urlaub bin überhitzt (Pässe Südtirol)-> Magnete stirnseitig aus dem Kunststoff herausgeflogen. Dieser Ersatzrotor mit zwei Magnete am Umfang ist das S&S Vorgängerdesign, laut Schrauber passt der jedoch.

Bez. des Fliehkraftreglers um 180 Grad drehen?? verstehe ich nicht, der ist doch in der Nockenwellenkerbe fest positioniert[/list]
steppenderbär

hallo jungs die bitch läuft wieder sauber auf zwei zylindern :-)

also mein schrauber (ich war in zeitdruck ich musste sie weggeben, das zweite mal in 10 Jahren) hat gemeint,

dass der fliehkraftregler um 180 Grad verdreht bzw. der stift der diesen auf der nockenwellenstirnseite positioniert abgeschert war,

das kann ich mir nur so erklären, dass ich beim mehrmaligen aus und einbau des fliehkraftverstellers diesen wohl unbemerkt abgeschert habe.

So was ist mir noch nie passiert und ich meinte immer beim drehen des fliehkraftverstellers und hineinfinden in die kerbe dieses einrasten auch zu spüren. tja falsch gedacht.

trotzdem allen vielen dank bei der hilfe.
Antworten