Nockenwelle defekt

Moderator: Gerry

Erich

Re: Nockenwelle defekt

Beitrag von Erich »

kingsize hat geschrieben: ich tendiere langsam zur crane.
Aber ist die in Deutschland erhältlich?

Die Andrews "A2" hat ziemlich ähnliche Steuerzeiten und den selben Lift und gibts bei mehreren Anbietern. (fahre ich zur Zeit)

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du nahe am Original bleiben willst...

Wenn doch nicht, hätte ich eine fast neue S+S 450S zu verkaufen.

Daten kannst du oben im Link zu MCS nachsehen (auch die der Andrews A2)

:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
kingsize

Beitrag von kingsize »

Erich hat geschrieben:
kingsize hat geschrieben: ich tendiere langsam zur crane.
Aber ist die in Deutschland erhältlich?

Die Andrews "A2" hat ziemlich ähnliche Steuerzeiten und den selben Lift und gibts bei mehreren Anbietern. (fahre ich zur Zeit)

Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du nahe am Original bleiben willst...

Wenn doch nicht, hätte ich eine fast neue S+S 450S zu verkaufen.

Daten kannst du oben im Link zu MCS nachsehen (auch die der Andrews A2)

:wink:
Danke für eure ganzen Tipps.
Ich rufe mal bei W&W an und erkundige mich. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit deren Service. Mal sehen.

Bezüglich nocke- so nah wie möglich am Original- da ich keine Mehrleistung benötige und einfach nur auf Laufleistung aus bin. Wenn Sie mir aber besser beim kicken anspringt und dazu noch ruhiger läuft- warum nicht :)
Möchte aber nichts an den Liftern oder Ventilen oder sonstigem verändern. Die nocke muss Plug and play passen.
Warum- Never change a running system.in dem fall leider notgedrungen.
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

kingsize hat geschrieben:..
Bei mir reibt jetzt Metall auf Metall...dumme Kombi...

VG
In solch einem Motor reibt so Einiges an Metall auf Metall- davon ist der Breather noch mit am besten geölt..
"There`s Twin Cam, Evo and Harley Davidson"
ron

Beitrag von ron »

Erich hat geschrieben:
ron hat geschrieben: "F" (gibts leider nicht mehr), war "bolt in" unter der "A" und brachte fast soviel Schub im oberen Bereich wie die A.
Gumorgen Ron,
gibts schon noch, z.B. bei MCS.
Cool, danke Erich.
Ich sah vorhin nach - im Andrews Katalog 1988 lief sie als "back by popular demand"als "A" Alternative, falls das Moped durch Oktanmangel zum klingeln neigte.
Um die Jahrtausendwende (1998 - 2..?) war sie wieder verschwunden.
Auf der Andrews Homepage fand ich sie viel später auch nicht mehr...nahm daher an, dass sie verworfen wurde.
Die techn. Angaben bei MCS sind ident mit denen von '88.
Könnte mir vorstellen, dass sich Deine S&S 450 ebenso nett auf einen quasi OE Motor bemerkbar macht.

Ist die S&S 450 für Hydros geeignet?

@kingsize: für plug and play im OE Motor kann ich Dir nun die offensichtlich wieder erhältliche Andrews F und wahrscheinlich Erichs 450er durchaus empfehlen.
Eine wirklich spürbare, dennoch einfach zu realisierende Verbesserung.
Außerdem würde ich bei Gerry nachfragen.
Auch wenns hier nicht immer ersichtlich:
https://www.kraftradteile.com/
liefert er fast alles*, inkl. maßgeschneideter Beratung.
*bloß mit ausgesucht schönen Perserinnen und ebensolchen fliegenden Teppichen ist er noch etwas hinten. Doch ansonsten fünf Sterne ;-)

off topic: Gibts irgendwo noch die S&S 495? - k.A. wer die wirklich herstellte.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kingsize

Beitrag von kingsize »

Wow- vielen Dank für deine Mühen.
Sofern mir Erich via PN einen netten Preis macht und mir bestätigt, dass diese mit hydros läuft (meiner Recherche nach muss ich beim Auslass etwas „abnehmen“?! - wenn dem so ist, dann Danke aber nein.)
- muss mich korrigieren „die auslassnocke ist eventuell zu groß für das Gehäuse - eventuell mit Stempel nachbearbeiten“
@erich - wie sah das bei dir aus? Warum fährst du nun die andrews ?

Nachtrag- falls noch nicht erwähnt: 84 Baujahr.

Bezüglich crane - die habe ich gebraucht gefunden. In den Staaten für 140 Dollar neu - in Europa für 180€ nach 20.000km oder Meilen- wer weiß das schon genau. Wenn dieser elend lange Flug nicht wäre- dannnnnnn...

Klasse Forum. Dem Gerry Danke ich dafür. Hab auf seinem Shop nichts gefunden was mir weiterhilft. Bevorzugen tue ich ihn allemal, wenn er etwas für mich hat.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass sich Deine S&S 450 ebenso nett auf einen quasi OE Motor bemerkbar macht.

Sie tut das was S+S schreibt: macht mächtig Dampf in unteren und mittleren Drehzahlen, hat ruhigen Leerlauf, braucht etwas mehr Kraft beim kicken und hat ziemlich knackigen Sound.

Ja.

(Kennst du die VThunder SHV-4020?
Steht noch auf meiner Wunschliste, aber der Preis ist heiß :cry:)
@ Kingsize ob du am Gehäuse was abnehmen musst kannst du feststellen wenn du das Spiel bei deiner Originocke misst, ich musste nichts abnehmen.
Sollte aber laut Andrews (Manual) bei allen Nocken kontrolliert werden.

Bei 84er BJ musst du dir auch um das Ventilfederspiel keinen Kopf machen.
Das galt nur für BJ 80+81.

"Warum jetzt Andrews ?":
Ich fahre 88 Cui Big Bore mit S+S Köpfen und der Wums der 450s untenrum war mir einfach zu viel.
Außerdem ich bin gern mal flotter unterwegs (120+) und da zeigt sie ihre Grenzen.
In der Physik gibts halt nichts umsonst :roll:

Zum Preis:
viewtopic.php?t=12010
gilt für alle Forenmitglieder. :wink:
Gruß, Erich

Kicker only
RogerBerglen

Beitrag von RogerBerglen »

Ich habe zwar bei meinem Shovel ein S&S-Kurbelgehäuse. Aber ich habe jetzt schon seit 20.000km das Breather-Valve (das mit den Blattfedern) von S&S in meinem Motor verbaut. Bis jetzt keine Probleme damit.
liekoer

Beitrag von liekoer »

RogerBerglen hat geschrieben:Ich habe zwar bei meinem Shovel ein S&S-Kurbelgehäuse. Aber ich habe jetzt schon seit 20.000km das Breather-Valve (das mit den Blattfedern) von S&S in meinem Motor verbaut. Bis jetzt keine Probleme damit.
Hallo Roger,

ist ja auch viel Evo-Technik verbaut, ähnlich wie mit den alten STD-Gehäusen, da funktioniert das auch.

Gruß
Norbert
kingsize

Beitrag von kingsize »

Erich hat geschrieben:
ron hat geschrieben: Könnte mir vorstellen, dass sich Deine S&S 450 ebenso nett auf einen quasi OE Motor bemerkbar macht.

Sie tut das was S+S schreibt: macht mächtig Dampf in unteren und mittleren Drehzahlen, hat ruhigen Leerlauf, braucht etwas mehr Kraft beim kicken und hat ziemlich knackigen Sound.

Ja.

(Kennst du die VThunder SHV-4020?
Steht noch auf meiner Wunschliste, aber der Preis ist heiß :cry:)
@ Kingsize ob du am Gehäuse was abnehmen musst kannst du feststellen wenn du das Spiel bei deiner Originocke misst, ich musste nichts abnehmen.
Sollte aber laut Andrews (Manual) bei allen Nocken kontrolliert werden.

Bei 84er BJ musst du dir auch um das Ventilfederspiel keinen Kopf machen.
Das galt nur für BJ 80+81.

"Warum jetzt Andrews ?":
Ich fahre 88 Cui Big Bore mit S+S Köpfen und der Wums der 450s untenrum war mir einfach zu viel.
Außerdem ich bin gern mal flotter unterwegs (120+) und da zeigt sie ihre Grenzen.
In der Physik gibts halt nichts umsonst :roll:

Zum Preis:
viewtopic.php?t=12010
gilt für alle Forenmitglieder. :wink:
Habe dir eine PN geschickt.
Grüße
robo

Beitrag von robo »

Hi Norbert,
ich habe das S&S Reedventil in meiner 1200er Shovel drin, Originalmotor ausser der Andrews J Nocke, Baujahr 77.
Das Reedventil tut seinen Dienst. Nicht besser oder schlechter als das originale Breathervalve.
Es gibt nur eine Einschränkung wenn man das Reedventil einbauen will. Wenn man noch den Primärantrieb im Motorölkreislauf hat, funktioniert die Absaugung des Motoröls aus dem Primärantrieb nicht mehr. Das heisst man muss nach dem Einbau des Reedventils den Primärantrieb vom Ölkreislauf trennen und separat mit dem richtigen Ölstand befüllen.
Hilfreich ist das Reedventil wenn man ein Gehäuse hat in dem eins von den Kunstoffbreathern gelaufen ist und ein paar unschöne Riefen ins Motorgehäuse gefräst hat.

gruss robo
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Robo,

dass war ja auch meine Vermutung, dass das Reed-Valve ab 77 passen könnte, fraglich ist aber, warum das W&W nicht in der Beschreibung aufführt. Deshalb würde ich zur Rückversicherung beim Händler raten.
Aber zumindest kenne ich jetzt einen, bei dem das auch in OEM Motoren funktioniert ;)

Besten Gruß
Norbert
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

liekoer hat geschrieben:... fraglich ist aber, warum das W&W nicht in der Beschreibung aufführt.
Ich denke um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen. So nach dem Motto: "Jetzt habe ich mir die Kupplung versaut und Ihr seid Schuld!"

So weit wie in Ami-Land, bezüglich Schadensersatzklagen, sind wir hier in D-Land Gott sei Dank noch nicht.

Mattes
Antworten