Kaufberatung Shovelhead 1200 oder 1340 uvm.

Moderator: Gerry

Antworten
FloZilla

Kaufberatung Shovelhead 1200 oder 1340 uvm.

Beitrag von FloZilla »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Florian bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz. Seit langem hege ich den Wunsch mir eine Shovelhead zu zulegen. Das es sich um ein altes Motorrad handelt und ich einiges reparieren muss bin ich mir bewusst. Ein Platz zum Schrauben habe ich, Werkzeug werde ich mir noch zulegen. In Sachen Schrauben bin ich bewandert aber kein Meister. Ich gehe davon aus, dass man mit einer Werkstatt Anleitung und guten Tipps aus dem Forum, dass meiste in den Griff bekommt.

Nun zu meinen Fragen:

Leistungsunterschied stark spürbar zwischen dem 1200 und 1340 Motor?
Welchen würdet ihr bevorzugen?
Im Moment tendiere ich zum 1340 wegen höherer Leistung.

Wie bewertet ihr beim Kauf wenn jemand den Motor überholt hat also selbst oder durch einen Bekannten?
Mir fällt es schwer solche Arbeiten einzuschätzen.

Generell stelle ich mir die Frage, soll ich das Motorrad günstig kaufen und dann Geld reinstecken oder das Motorrad teurer kaufen und nur vielleicht Geld reinstecken müssen?

Gibt es KO-Kritieren auf welche ich das Bike beim Kauf checken kann?

Danke im Voraus!

Florian
Vinny

Re: Kaufberatung Shovelhead 1200 oder 1340 uvm.

Beitrag von Vinny »

Ich fahre im Moment selber eine 1340 er bin aber auch öfter mal mit 1200 ern unterwegs und habe das Gefühl das die irgendwie besser drehen liegt am anderen Hub. Ich kann die 1200 er eigentlich nur empfehlen wenn man das unbedingt will geht die mit einigen Modifikationen höllisch ab. Mir ist das aber egal da ich nicht gerne rase oder im Grenzbereich fahre.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Florian,
ich glaub da kann man ein Buch drüber schreiben. :-)
Wir haben hier vor Längerem mal einen Gebrauchtkaufguide zusammengeschrieben. Hast Du da schon mal durchgeguckt?
Hier ist der Link: viewtopic.php?t=6400&highlight=gebrauchtkauf

Ansonsten bringt die Suchfunktion auch haufenweise Tipps zu den Stichworten Gebrauchtkauf, Kaufberatung usw.

1200 oder 1340 ist in meinen Augen völlig wurscht.
Motor gemacht heisst erstmal nicht viel. Wenn das jemand ohne professionellen Hintergrund gemacht hat wär ich sehr vorsichtig. Selbst unter den selbsternannten Motorenprofis gibt's nach wie vor viele Hafensänger. Die Frage ist da immer erstmal: Was wurde gemacht. Überholt ist nicht gleich überholt.

Ich würde mir eine gute Basis kaufen und trotzdem noch etwas Reservespielgeld einplanen. Irgendwas ist immer. :-)

Gruss,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Florian,

gute Entscheidung!...haben Einige von uns viel zu spät getroffen und somit rare Lebenszeit ncht effizient genutzt.

Ich dachte damals auch so: 1340 müssen es sein; wäre mir heute etwas wurschter, wenn die Technik paßt.

Tendiere mittlerweile zum Early Shovel, der Optik halber.

Schau mehr auf die Technik, weniger auf die Optik - die kannst Du selbst gestalten.

Such Dir was im Netz und melde Dich damit, dann wirst Du hier Pro und Contras hören aus denen Du Dir Deine eigene Meinung bilden mußt.

Welche Koordinaten hat Dein Geldfenster?

Viel Erfolg, Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Florian

herzlich willkommen im Forum!

In der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 02/2013, die du beim Verlag nachbestellen kannst, gibt es eine sehr gute Gebrauchtkauf-Beratung zum Thema Shovelhead.
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Oldt ... 2013-2.htm

Viele Grüße und Erfolg
Dieter
Chrome won't bring you home
bobber

Beitrag von bobber »

Der Weg ist das Ziel
Hutas

Beitrag von Hutas »

Hi Florian.
Frag 3 Leute und du bekommst 5 Antworten!
Bei mir war es so und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten:
:shock: Augen UFF!!!!
-->Wie bewertet ihr beim Kauf wenn jemand den Motor überholt hat also selbst oder durch einen Bekannten?
-->Mir fällt es schwer solche Arbeiten einzuschätzen.
Dann hast du ein Problem! Das kann man nicht bewerten. Jeder gute Schrauber bekommt de Shovel Motor auf und zu, aber nur wenige wissen was sie tun! Das gilt besonders, wenn der Kurbeltrieb überholt werden muss.
Ich hab mir letztes Jahr eine FXE 1200 gekauft, welche sich dann als umgebaute 1340 rausstellte.
Und obwohl meine lief, und auch "mal gemacht wurde" war sie letztendlich eine Müllhalde die ich komplett überholen lassen musste! Vom Kopf bis zur Kurbelwelle,
Du kannst dir nicht ansatzweise vorstellen, was du Dir für Baustellen an so einem überschaubaren Stück Technik an Land ziehen kannst! Also ich konnte es nicht und so zieht sich meine Baustelle (mit gewissen Spaß) nun 1 Jahr hin. :D
4F613F6B-618A-4ECA-B168-6F466372CEEB.jpg
Was ich dir aber hier und jetzt DRINGEND empfehle: Schau dir den Rahmen GAHAAANNNZ GENAU AN!
In 40 Jahren kann viel passieren!
Aber keine Bange und ran an die Schaufel!
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
FloZilla

Beitrag von FloZilla »

Hey Leute,

Vielen Dank für die super Antworten! Mein Ziel ist es das Motorrad zu einem Bobber im Japan-Style umzubauen. Das heißt für mich hinten kurzes Blech und vorne eine relativ kurze Springergabel.

Was haltet ihr von der folgenden Maschine? Gibt es direkt irgendwelche Auffälligkeiten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß
Florian
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Florian,

also ich habe die Photos lediglich auf Handygröße gesehen, aber wenn das Mopped gut läuft, schaltet und bremst, kannst du bei dem Kurs, der da aufgerufen wird, überhaupt nix falsch machen.
Allerdings entspricht das Motorrad nicht mal im Entferntesten dem, was du vorhast, da kannst du grob geschätzt noch etwa fünf Mille für Teile, Fremdleistungen und nicht Vorgesehenes einplanen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Vinny

Beitrag von Vinny »

So wie der Umbau aussieht war das nur mild und Du kannst auf einen unverändert originalen Rahmen hoffen .... aber wer weiß das schon genau bei Fotos wie diesen.
Eine Nockenwelle ist eben weniger störanfällig
Und ich will ja schließlich ankommen 😂
Hutas

Beitrag von Hutas »

FloZilla hat geschrieben: 21.09.2019, 13:49 Hey Leute,

Vielen Dank für die super Antworten! Mein Ziel ist es das Motorrad zu einem Bobber im Japan-Style umzubauen. Das heißt für mich hinten kurzes Blech und vorne eine relativ kurze Springergabel.

Was haltet ihr von der folgenden Maschine? Gibt es direkt irgendwelche Auffälligkeiten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß
Florian
Hin und das Ding fahren.
Definitiv besser als das Ding was ich mir angelacht hab!
Den Umbau den du planst leg mal 2-4 k Euro zur Seite!
Mir gefält sie so wie sie da steht!
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Antworten