Moin,
Öl ist so ein schönes Thema wie Politik, Religion, Sex, Kindererziehung, oder Fußball!
Da kann man Nächte lang drüber philosphieren, tausende Argumente gegeneinander abwägen, und wir doch nie die eine reine Wahrheit finden!
Meine Meinung:
Mit 20W-50 ganzjährig machste nix falsch.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Wenn Du Dich nach OE Angaben richten willst:
von ca.+5° bis +30°C "medium heavy 75" = SAE40.
Darüber "regular heavy 105" = SAE50
darunter "special light 58" entspricht etwa SAE 30
Heutzutage kannst natürlich auch 15W-50 oder 10W-40 nehmen.
20W-60 würde ich nicht mehr verwenden, entspricht nämlich kalt dem 50er.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Danke ist auf jeden Fall ein Anker, wenn ich sehe wie ein SAE 50 bei Null° fliest,
da bekomme ich ein schlechtes Gefühl und würde sie lieber sehen lassen.
wie Ron und Michael schon schrieben, 20W50 ganzjährig oder SAE40 bei nidrigeren Temperaturen.
Redygo hat geschrieben: 26.10.2019, 15:22so ne Minute laufenlassen....
Am besten für den Motor ist, nach dem Antreten sofort zügig aber sinnig loszufahren. Je eher der Motor gefordert wird, desto eher erreicht er Betriebstemperatur und desto eher erreicht das Öl die Viskosität die benötigt wird um die rotierenden Teile von den statischen zu trennen (Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilms).
Das Warmlaufenlassen im Stand ist also absolut kontraproduktiv im Sinne einer langen Motorlebensdauer.
Redygo hat geschrieben: 26.10.2019, 15:22so ne Minute laufenlassen....
Am besten für den Motor ist, nach dem Antreten sofort zügig aber sinnig loszufahren. Je eher der Motor gefordert wird, desto eher erreicht er Betriebstemperatur und desto eher erreicht das Öl die Viskosität die benötigt wird um die rotierenden Teile von den statischen zu trennen (Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilms).
Das Warmlaufenlassen im Stand ist also absolut kontraproduktiv im Sinne einer langen Motorlebensdauer.