Ölleitung Absperrhahn
Moderator: Gerry
Re: Ölleitung Absperrhahn
Es gibt einen Kugelsitzschneider für Ölpumpen (W&W 62-092) für € 160. Eine neue Ölpumpe kostet mehr als € 400. Wenn mir die Ölerei nach langer Standzeit auf den Geist ginge, würde ich mir das Teil zulegen.
Grüße Arthur

Grüße Arthur
Wenn das nicht so sch...ße wäre mit dem Werkzeugverleih (kaputt oder garnicht zurück...) könnte man über einen Forumsschneider nachdenken... mach ich aber bestimmt nicht... (mehr)
- Don Rocket

Tolle Idee, dieses Werkzeug.
Wer ein bisschen Zeit und eine Drehbank hat, kann sich sowas auch selber bauen. Man braucht nur einen kleinen Kegelsenker mit Pilotbohrung, der Rest sind vier einfache Drehteile.
Gruß
Dieter

Wer ein bisschen Zeit und eine Drehbank hat, kann sich sowas auch selber bauen. Man braucht nur einen kleinen Kegelsenker mit Pilotbohrung, der Rest sind vier einfache Drehteile.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
						- 
				Hallertauer

" Schisser " sind wir schon ein wenig ....oder ? 

Hab neben meinen HD"s, auch noch ne 1100er Zephyr von Kawasaki am Start .
Ist nun 27 Jahre alt, und hat ( evtl. ) vergleichbares Problem. Benzinhahn ohne OFF.
Nur eine bekloppte Membran hält den Treibstoff davon ab, die Vergaserbatterie zu fluten !
Aber es funktioniert !
Und was machen wir hier ? " Eiern " uns mit Öl einen ab ? !

TOM.

Hab neben meinen HD"s, auch noch ne 1100er Zephyr von Kawasaki am Start .
Ist nun 27 Jahre alt, und hat ( evtl. ) vergleichbares Problem. Benzinhahn ohne OFF.
Nur eine bekloppte Membran hält den Treibstoff davon ab, die Vergaserbatterie zu fluten !
Aber es funktioniert !
Und was machen wir hier ? " Eiern " uns mit Öl einen ab ? !
TOM.
Ich hab jetzt eine Halterung gebaut und so finde ich es ganz OK  

Der Weg ist das Ziel
hallo Bobber, 
ich finde den Knick zu scharf, befürchte wenn das Öl warm wird und der Schlauch natürlich auch, dasses dort einen Knick gibt... ich würde es anders verlegen oder ein Bogenrohr zwischen setzen.

ich finde den Knick zu scharf, befürchte wenn das Öl warm wird und der Schlauch natürlich auch, dasses dort einen Knick gibt... ich würde es anders verlegen oder ein Bogenrohr zwischen setzen.
Da es ein Stahlflexschlauch ist, glaube ich nicht dass es einen Knick gibt, aber alleine wegen der Optik gebe ich Dir recht, dass dort ein 90° Bogenrohranschluss schöner wäre - bei Hydraulik- und Ölanschlussteilen habe ich meine Probleme die richtigen Gewindegrössen rauszufinden
Das Gewinde des (Messing-) Schlauchanschlusses des Absperrhahns sollte dann in den Rohrbogen passen und das Gewinde des Rohrbogens in den Absperrhahn
Der Weg ist das Ziel
Da es ein Stahlflexschlauch ist, glaube ich nicht dass es einen Knick gibt, aber alleine wegen der Optik gebe ich Dir recht, dass dort ein 90° Bogenrohranschluss schöner wäre - bei Hydraulik- und Ölanschlussteilen habe ich meine Probleme die richtigen Gewindegrössen rauszufinden  

Das Gewinde des (Messing-) Schlauchanschlusses des Absperrhahns sollte dann in den Rohrbogen passen und das Gewinde des Rohrbogens in den Absperrhahn
 .... was bestelle ich da?
[/quote]
Moin, wenn du mit den Anschlussgewinden Probleme hast, geh mit den Teilen zu einem nahegelegenem Hydraulikbetrieb. Die können dir die Leitungen biegen und die entsprechenden Nippel ebenfalls geben. Da ist ja kein großartiger Druck drauf und mit den Schneidringdichtungen aus der Hydraulik kannst Du bis 350 Bar abdichten. Wenn ich wüsste wo du deinen Wohnort hast, könnte ich dir eine Empfehlung geben wo du bei dir vor Ort am besten hingehen kannst.
Wenn´s das richtige Unternehmen ist, kannst Dir die Leitungen auch aus Edelstahl anfertigen lassen, dann müssen aber EO2 Verschraubungen verwendet werden, die kosten dann einiges mehr.
Am Öltank solltest Du ein 9/16-24 oder 9/16-18 Gewinde haben, wenn ich es recht im Kopf habe. Das Gewinde vom Kugelhahn müssten noch definiert werden.
Gruß
Ralf

[/quote]
Moin, wenn du mit den Anschlussgewinden Probleme hast, geh mit den Teilen zu einem nahegelegenem Hydraulikbetrieb. Die können dir die Leitungen biegen und die entsprechenden Nippel ebenfalls geben. Da ist ja kein großartiger Druck drauf und mit den Schneidringdichtungen aus der Hydraulik kannst Du bis 350 Bar abdichten. Wenn ich wüsste wo du deinen Wohnort hast, könnte ich dir eine Empfehlung geben wo du bei dir vor Ort am besten hingehen kannst.
Wenn´s das richtige Unternehmen ist, kannst Dir die Leitungen auch aus Edelstahl anfertigen lassen, dann müssen aber EO2 Verschraubungen verwendet werden, die kosten dann einiges mehr.
Am Öltank solltest Du ein 9/16-24 oder 9/16-18 Gewinde haben, wenn ich es recht im Kopf habe. Das Gewinde vom Kugelhahn müssten noch definiert werden.
Gruß
Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich 
						- 
				Knöchelkopf

Guten Abend Zusammen,
da ich gerade im posting Rausch bin....
Ich habe wie schon viele hier auch die klassischen Abdichtversuche meines Kugelventils hinter mir. Ich habe es dann aufgegeben und habe mich auch für einen externen Ölhahn entschieden. Bin dann drei Jahre mit mulmigen Gefühl durch die Gegend gefahren und ständigen Kontrollblick im Viertelstundentakt.
Eine elektrische Lösung kam für mich nicht in Frage. Also, wer die Möglichkeit hat das Zündschloß in die Nähe des Ölhahnes zu legen, kann das Problem auch rein mechanisch lösen:

da ich gerade im posting Rausch bin....
Ich habe wie schon viele hier auch die klassischen Abdichtversuche meines Kugelventils hinter mir. Ich habe es dann aufgegeben und habe mich auch für einen externen Ölhahn entschieden. Bin dann drei Jahre mit mulmigen Gefühl durch die Gegend gefahren und ständigen Kontrollblick im Viertelstundentakt.
Eine elektrische Lösung kam für mich nicht in Frage. Also, wer die Möglichkeit hat das Zündschloß in die Nähe des Ölhahnes zu legen, kann das Problem auch rein mechanisch lösen:
Moin,
das nenne ich mal ne prakmatische Lösung! Keep it simple!
Gruß,
Michael

das nenne ich mal ne prakmatische Lösung! Keep it simple!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- Don Rocket

Der Ölhahn sieht gut aus... 

Woher hast du den?
Gruß

Woher hast du den?
Gruß
Chrome is my favourite colour!
Hi Otter,
ist jetzt zwar nicht mein Kugelhahn aber ich brauche sowas öfters.
Kaufen kannst du diese, in diversesten Ausführungen, bei Allpa oder Vetus. Guck dir die Kataloge an. Diese Kugelhähne sind absoluter Standart bei Entlüftungen oder Nebenkreisläufen von Booten/Motorjachten.
Charmant ist, das die Mercuries oder JohnDeere-Motore ja auch zöllige Anschlüsse haben.
Da findet sich bestimmt was.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hallo Stephan,
super, da wird ich mal schauen ob ich was finde.
Gruß

super, da wird ich mal schauen ob ich was finde.
Gruß
Chrome is my favourite colour!