hab ich nicht behauptet. Ich habe nur keine Ahnung warum Stahlblöcke höherwertiger sein sollen.
Genau weiß ich es auch nicht. Ich vermute, es liegt am Verschleiß. Oder unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten zwischen Stahl und Alu.
Vielleicht meldet sich ein Maschinenbauer oder Metallurge zu Wort und erklärt das.
Tatsl. hochwertig oder bloß teuer?
Orig. Stahlblöcke halten sehr lange. Ich hatte mal Pingpong Stahlblöcke, schön verchromt zwar, doch die waren nach 30000km durch. Das war mir eine ärgerliche Lehre.
Bei Alu kommts noch mehr auf die passende Legierung an. Alu mit Stahl neigt zum "verschmieren", gleitet nicht gut, ist aber schon als Rohmaterial teurer als Stahl.
Um eine vergleichbare Eignung und Lebensdauer hinzubekommen, braucht man also dementsprechendes Material, das dann auch dementsprechend kostet.
Einem Rennfahrer, bei dem jedes Gramm Gewichtsersparnis zählt, mag es das Wert sein.
Ich bezahle ungern das Vierfache für möglicherweise gleiche Lebensdauer. Und da amerikanische Qualität auch eher Gewinnmaximierung weichen musste, meide ich solche Experimente.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Die VelaTouch Blöcke sind aus Temperguss, die Tappets aus gehärteten Werkzeugstahl (58-60 Rockwell), die Stößel aus 4130 Chrom-Moly-Stahl. Das Ganze in Handarbeit angepasst.
Natürlich kann man pauschal amerikanische Handarbeit als Mist einstufen. Aber dann brauchen wir uns nicht über Materialien oder Höherwertigkeit unterhalten.
Die Geometrie ist auch verbessert, die Stößelaufnahmen sitzen tiefer. Zum heutigen Kurs würde ich sie auch nicht kaufen. Aber nicht, weil sie schlecht sind, sondern teuer sind.
Wieder mal ne Menge Theorie, Praktisch hab ich folgende Erfahrung gemacht:
TwinCams und Evos haben weniger Probleme mit ihren Liftern, als Shovels mit ihren Stahlblöcken.
Und wenn Alu-Blöcke eine ½ bis 1 Million Kilometer halten, finde ich das durchaus ausreichend
Wieder mal ne Menge Theorie, Praktisch hab ich folgende Erfahrung gemacht:
TwinCams und Evos haben weniger Probleme mit ihren Liftern, als Shovels mit ihren Stahlblöcken.
Diese Erfahrungen hast du persönlich gemacht? Mit TwinCams und Evos? Bei bis zu 1 Million Kilometern?
Du hast was gegen mich, da kann ich mit Argumenten nichts ausrichten.
Arthur hat geschrieben: 10.05.2020, 01:03
.... und Evos? Bei bis zu 1 Million Kilometern?
Das wären rechnerisch ca. 28.000 km pro Jahr (Evo 1995 = 35 Jahre) ....da wundere und schäme mich, die Kilometerleistung schaff ich bei Weitem nicht.
Bei 9 fahrbaren Monaten im Jahr über 100 km jeden Tag
Meine einzige Ausrede wäre dass ich immer noch arbeiten muss und bei Regen oder Schnee lieber das Auto nehme.
Also ich kenne persönlich erheblich mehr Leute die ihre Stahlblöcke wegen Verschleiß getauscht haben, als welche mit Alu-Blöcken. Um genau zu sagen nur einen und da nicht wegen Verschleiß.
Hab mich wegen der Laufleistung vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelegt, war eine Hochrechnung. Da meine Alu-Blöcke nach über 300000km immer noch weniger Spiel haben als Stahlblöcke, gehe ich davon aus das sie ohne Probleme doppelt solange halten.
Ich hab nichts gegen dich. Nur wenn jemand Behauptungen(“höherwertig“) aufstellt und ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe, sage ich meine Meinung dazu.
Ja, das stimmt. Das wurde und wird bei vielen Motoren, nicht nur bei Honda und nicht nur im Zweiradbereich so gemacht und funktioniert. Jedenfalls solange Öldruck und Ölqualität stimmen, und die Karren kalt nicht getreten werden.
Ob die Blöcke 100Tkm oder 300Tkm halten, ist mir nicht ganz so wichtig. Bei meiner Fahrleistung müsste ich da im Alter von 80 bzw 120 Jahren nochmals neue Blöcke kaufen. Damit kann ich ganz gut leben!
Aber ich hab keine Lust auf Hydros, die immer wieder und früh Probleme machen.
Denke herausgelesen zu haben, dass die Jim's Powerglide inzwischen wohl gut funktionieren und die Investition wert sind.
Wenn die Stahlblöcke vernünftige Toleranzen haben, wird es wohl auf die rauslaufen. Ansonsten halt das komplette Jim's Set.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
@elhorstos
Fährst du die Evo Lifter mit Evo Nockenwelle?
Da bin ich etwas verwirrt, da es an mancher Stelle heißt, dass diese Lifter die Geometrie der Evo NW bräuchten.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Mike_O hat geschrieben: 12.05.2020, 08:02
@elhorstos
Fährst du die Evo Lifter mit Evo Nockenwelle?
Da bin ich etwas verwirrt, da es an mancher Stelle heißt, dass diese Lifter die Geometrie der Evo NW bräuchten.
Gruß,
Michael
Anfangs mit Shovel Nocke S&S 514?, lief gut, dann auf Evo Nocke S&S 585 umgebaut läuft besser....
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...