Hitachi Starter schlapp - Abstand Kupfersegmente??

Moderator: Gerry

Honk

Hitachi Starter schlapp - Abstand Kupfersegmente??

Beitrag von Honk »

Moin,

mein Starter hat schon immer geschwächelt. Da ich parallel noch eine andere Baustelle habe und der Vergaser aktuell bei Topham zwecks Reinigung eingeschickt ist, kümmere ich mich mal darum.

Gestartet wird über Hebelstarter und er quälte sich immer - leiert lautstark, kommt aber meist irgendwann. Auch mit Autobatterie überbrücken hat keine Verbesserung gebracht. Heute habe ich den Starter ausgebaut. Bürsten geprüft, sollen wenigstens 11,11mm sein - die sind alle um die 15mm, passt. Dann alles mal sauber gemacht und noch in den Handbüchern gelesen.

Der Abstand zwischen den Kupfersegmenten soll 1/32 Zoll sein, also irgendwas bei 0,8mm. Bei mir ist der Abstand 0.65mm (mit Fühllehre gemessen) und knapp 1,1mm tief.

Habt ihr da Erfahrungen?? Ist der eventuell schon zu weit verschlissen und kommt deshalb nicht auf das nötige Drehmoment?
Beim Messen auf Durchgang nach Anleitung war alles in Ordnung ...
Starter Glimmer.jpg

Danke
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
holzlenker

Re: Hitachi Starter schlapp - Abstand Kupfersegmente??

Beitrag von holzlenker »

Servus Honk (wat für'n selbstkritischer Nick :lol: ),

würde den Rotor als gut bewerten, hatte schon viel Schlimmere in der Hand.

Ich würde das Teil, da elektrisch wohl alles i.O. ist, noch mal mit feinem Schmirgel abziehen, idealweise in einer Drehbank oder Ähnlichem.

Danach die "Spalten" noch mal reinigen...ganz spitze Reißnadel oder so und danach Bremsenreinigger 8).
(Lager fetten nicht vergessen :roll: )

Suche die Schwachstelle wo anders: an allen! Kabelübergängen...Anlageflächen metallisch blank machen und wieder zusammen. (Plus UND "Masseverbindungen")

Der Magnetschalter hat innen eine Kupferplatte...die kontrollieren/ erneuern.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Honk

Beitrag von Honk »

Prima, danke für die Anhaltspunkte. Werde sie mal nach einander durchgehen.
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Magnetschalter hat er keinen mehr, Lutzi..da er einen Hebelstarter verbaut hat...bei meinem Neuerwerb hatte ich ähnliches obwohl die HD Motobatt Batterie und Hebelstarter und Anlasser relativ neu. Dachte zuerst die Batterie machts nicht mehr lange...nein es lag an einem Messingadapter für das Pluskabel zum Starter (sind bei den Motobatt mit dabei). Diesen Adapter entfernt, Pluskabel so bearbeitet, das es flächig an dem versenkten Rundpol der Batterie aufliegt, jetzt dreht der Anlasser wie ein Berserker, mit der gleichen Batterie...
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

earl hickey hat geschrieben: 09.06.2020, 12:37 Magnetschalter hat er keinen mehr, Lutzi..da er einen Hebelstarter verbaut hat...bei meinem Neuerwerb hatte ich ähnliches obwohl die HD Motobatt Batterie und Hebelstarter und Anlasser relativ neu. Dachte zuerst die Batterie machts nicht mehr lange...nein es lag an einem Messingadapter für das Pluskabel zum Starter (sind bei den Motobatt mit dabei). Diesen Adapter entfernt, Pluskabel so bearbeitet, das es flächig an dem versenkten Rundpol der Batterie aufliegt, jetzt dreht der Anlasser wie ein Berserker, mit der gleichen Batterie...
ahh...überlesen...
aber im Hebelstarter wird auch eine Kupferplatte sein, oda?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
brumm

Beitrag von brumm »

Ich hab auch einen Hebelstarter verbaut, der rückt nur ein...
und schaltet über einen Kontakt ein externes Relais,
welches den Anlasser mit Strom versorgt.
Wenn die Kontakte des Relais verschlissen sind,
fließt nicht genügend Strom für den Startvorgang.
FLHS Bj.82
Honk

Beitrag von Honk »

brumm hat geschrieben: 10.06.2020, 09:11 Ich hab auch einen Hebelstarter verbaut, der rückt nur ein...
und schaltet über einen Kontakt ein externes Relais,
welches den Anlasser mit Strom versorgt.
Wenn die Kontakte des Relais verschlissen sind,
fließt nicht genügend Strom für den Startvorgang.
Ok, das Relais kann ich noch mal tauschen, kostet ja nicht die Welt.
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Moin,
mein Starter hat schon immer geschwächelt.
Bist Du sicher, dass es am Starter liegt? Schon mal ne Autobatterie drangehängt? Manchmal bringt's einfach die Batterie nicht (mehr). Oder es wurde eine mit zu geringem Startstrom verbaut...
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
brumm

Beitrag von brumm »

oder kurz während des Starrtvorgangs mit nem Gabelschlüssel oder Schraubendreher überbrücken
(die zwei Anschlüsse mit den dicken Kabeln)
FLHS Bj.82
Honk

Beitrag von Honk »

Mike_O hat geschrieben: 10.06.2020, 10:15 Moin,
mein Starter hat schon immer geschwächelt.
Bist Du sicher, dass es am Starter liegt? Schon mal ne Autobatterie drangehängt? Manchmal bringt's einfach die Batterie nicht (mehr). Oder es wurde eine mit zu geringem Startstrom verbaut...
Gruß,
Michael
Die Batterie wird kurzfristig gewechselt, die habe ich auch im Verdacht. Hatte die Säurebatterie zwar mehr oder weniger ständig am Erhaltungsladegerät, aber auch diese Fehlerquelle will ich umgehen. Neue bin ich am Suchen, irgendwas gescheites mit 30Ah

Aber ... ich hatte tatsächlich mit einer Autobatterie überbrückt und das war immer noch ein ziemliches Geleier ...
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Honk

Beitrag von Honk »

brumm hat geschrieben: 10.06.2020, 11:27
oder kurz während des Starrtvorgangs mit nem Gabelschlüssel oder Schraubendreher überbrücken
(die zwei Anschlüsse mit den dicken Kabeln)
Ähm...hilf mir mal auf die Sprünge. Was genau kann ich damit herausfinden - stehe gerade auf dem Schlauch???
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
brumm

Beitrag von brumm »

wenn sich durch das Brücken nichts ändert, sollte das Relais ok sein
FLHS Bj.82
liekoer

Beitrag von liekoer »

@ Honk:

Brumm meint nicht das kleine (meist schwarze) Arbeitsrelais, sondern so ein richtig fetten Klotz, an welchem das Pluskabel der Batterie hängt. Der andere Pol geht weiter zum Starter, diese beiden Kontakte müssen während des Startvorganges überbrückt werden.
Shovelschuppen_starter
Shovelschuppen_starter
741DCFED-AB87-4744-BC60-7BD2C490F2CB.jpeg (22.25 KiB) 239 mal betrachtet
Gruß
Norbert
Honk

Beitrag von Honk »

Ok - danke schon mal für die Antworten. Komme erst am Wochenende dazu das zu testen, werde berichten
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Von dem fetten orginal Relais halt ich eh nix...die gehen viel zu oft über den Jordan...schau beim Gerry im Shop unter " Relais für Handstarter" das kost ja fast gar nix :D also 15,90 € und funktioniert zuverlässig und du brauchst kein 2tes Relais noch dazu....
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Antworten