Gewinde Ölfilter

Moderator: Gerry

Antworten
OldChrome

Gewinde Ölfilter

Beitrag von OldChrome »

Moin!
Könnt ihr mir sagen, welche Gewinde die Anschlüsse im Deckel vom Ölfilter und außen für die Überwurfmuttern haben?
Würde mir sehr weiterhelfen, da ich beide nachschneiden muss.

Beste Grüße
Clemens
912D1081-FFFD-4CEF-A1F5-C9A45323EC6C.jpeg
Arthur

Re: Gewinde Ölfilter

Beitrag von Arthur »

Hallo Clemens,

das kleinere Gewinde ist 1/8“-27 NPT. Das größere dürfte 5/8“-24 sein, bin aber nicht ganz sicher.

Warum keinen neuen Ölanschlüsse besorgen und eventuell im Ölfilterdeckel die 1/8“ NPT nachschneiden? Na ja, wirst schon deine Gründe haben.

Grüße Arthur
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Danke für deine Antwort!

Ich möchte die Anschlüsse wieder verwenden, weil ich davon ausgehe, dass die starren Ölleitungen https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21WW6115 daran passen.
Oder liege ich damit falsch?

Beste Grüße
Clemens
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, 3/8" NPT !
Gruß Sven
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Sven,

es ist 1/8“ NPT. Keine Ahnung, warum es 1/8“ heißt. Der Durchmesser außen ist 10,242 mm.

Aber jetzt bin ich total unsicher, ob meine 5/8“-24 richtig sind. Es sind definitiv nicht 9/16“-24, die als HD-Type bezeichnet werden und für die aufgebördelten starren Leitungen benutzt werden.

Grüße Arthur
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Danke für eure Antworten!
Ich habe mir Gewindeschablonen bestellt, dann gibts kein Rätselraten mehr. Kann ja auch ein ganz anderes Gewinde nachgeschnitten worden sein.

Beste Grüße
Clemens
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Das kleinere ist devinitiv 1/8“ NPT. Die Stutzen lassen sich nun wieder sauber einschrauben.

Beim Zusammenbau kam mir eine neue Frage. Und zwar war beim Zerlegen an der Stelle, wo laut Partslist ein Ventil (63814-55) sein sollte lediglich eine Feder, eine Kugel und eine abschließende „Mutter“ verbaut.
Die Mutter kann ich bis zum Anschlag ins Gewinde drehen. Dann ist die Feder aber komplett zusammengedrückt.
Fehlt da dieses Ventil oder kann ich die Mutter mit Loctite bündig mit dem Gebäuse einkleben und gut ist?

Beste Grüße
Clemens

EB23E60F-A89A-4F6A-9738-55878D88DA71.jpeg
03CE218C-9AAF-4BEF-B6EB-10EE4397239D.jpeg
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Das alles ist das Ventil!

Eigentlich ist so ein Rückströmventil heute in den meisten Ölfiltern ohnehin verbaut. Es soll dafür sorgten, dass bei stehendem Motor das Öl aus der Rücklaufleitung nicht in den Motor zurück läuft. Braucht es meines Eracjhtens nicht wirklich an unseren Mopeds. Es ist halt auch ein zusätzlicher Strömungswiderstand den die Ölpumpe beim Zurückfördern überwinden muss! Da die Ölpumpe ohnehin nicht die Stärkste ist, würde ich es weglassen.
Wenn Du es einbaust, dann so, dass die Feder nicht ganz komprimiert ist! Der Öldruck muss die Kugel anheben können, sonst geht kein Öl mehr durch! Etwas Loctide ans Gewinde ist auch kein Fehler.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass nicht zum Ventil auch noch ein Filter mit Rückströmventil verbaut ist.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
OldChrome

Beitrag von OldChrome »

Danke für deine Antwort und Erklärung!

Beste Grüße
Clemens
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Michael,

das ist ein Bypassventil. Öffnet, wenn der Ölfilter verstopft ist.

Grüße Arthur
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Mea Gulpa!
Arthur hat recht!
Sorry, Clemens!

Das Bypass Ventil NICHT weglassen, sonst hast Du keine richtige Filterwirkung!
Die Kugel/Feder mit der Mutter so einstellen, dass sie ab einem gewissen Druck noch öffnen kann.

Nochmals Sorry, ich hab nicht genau geschaut. Ich dachte wir reden über nen Filterhalter für Kartuschenfilter!
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Antworten