Mikuni auf Shovel eintragen
Moderator: Gerry
Mikuni auf Shovel eintragen
Hat schon jemand eine Mikuni auf ner Shovel eintragen lassen? Geht das überhaupt?
FXSB 80 late Shovel Bj 83 meins 
- earl hickey
Re: Mikuni auf Shovel eintragen
Selbstverständlich geht das: 40er Mikuni HS auf ner 77er Shovel ist eingetragen. Ich glaube bei Topham gibts sogar ein Gutachten.
Zuletzt geändert von earl hickey am 11.09.2020, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Mal ne Frage...
Hat eigentlich jemand schon einmal ein Problem mit einem nicht eingetragenen Vergaser gehabt ?
Wer weiß denn was original drauf sein sollte?
Hatte (auf meiner 82'er FXE) zuerst einen S&S Super-B, dann einen Super-E, und seit ca. 6 Jahren fahre ich mit einem SU.
Dafür hat sich noch nie jemand interessiert,- auch nicht der TÜV, der das ganze alle 2 Jahre sieht...
Sollte ich den SU also eintragen lassen? Weiß jemand ob das in Kombination mit dem Luftilter ohne Geräuschdämpfer überhaupt gemacht wird ?

Danke Euch - Mino
Hat eigentlich jemand schon einmal ein Problem mit einem nicht eingetragenen Vergaser gehabt ?
Wer weiß denn was original drauf sein sollte?
Hatte (auf meiner 82'er FXE) zuerst einen S&S Super-B, dann einen Super-E, und seit ca. 6 Jahren fahre ich mit einem SU.
Dafür hat sich noch nie jemand interessiert,- auch nicht der TÜV, der das ganze alle 2 Jahre sieht...
Sollte ich den SU also eintragen lassen? Weiß jemand ob das in Kombination mit dem Luftilter ohne Geräuschdämpfer überhaupt gemacht wird ?

Danke Euch - Mino
- holzlenker
Servus,
ich höre da kein Ansauggeräusch...nur den Kolben im Standgas und den Auspuff...auch noch keine Probleme gehabt.
Ciao Lutz
ich höre da kein Ansauggeräusch...nur den Kolben im Standgas und den Auspuff...auch noch keine Probleme gehabt.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- earl hickey
Ja dein SU Kolben tackert im Standgas lauter als so mancher Motor, Lutz...
Ansauggeräusch hörst du meistens erst unter Last, also wenn ordentlich Unterdruck im Anssaugtrakt vorhanden ist. Da ist bei bestimmten Lufi's schon ein deutlicher Unterschied hörbar, von der Lautstärke her.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Ja,- meine Frage war ja eigentlich warum man sich mit der Eintragung beschäftigen soll, und ob jemand schon einmal ein Problem bei einer Kontrolle oder beim TÜV hatte
Bei den alten Teilen weiß doch keiner was da drauf sein sollte, oder ?
Was den Kolben beim SU angeht, der sollte eigentlich über einen Dämpfer, welcher an der Kappe oben eingeclipst wird, gedämpft werden...
Bei den alten Teilen weiß doch keiner was da drauf sein sollte, oder ?
Was den Kolben beim SU angeht, der sollte eigentlich über einen Dämpfer, welcher an der Kappe oben eingeclipst wird, gedämpft werden...
Hallo Mino,
ich hatte im Laufe der Zeit vier verschiedene Vergaser. Das hat niemanden interessiert, weder TÜV noch Polizei.
Grüße Arthur
ich hatte im Laufe der Zeit vier verschiedene Vergaser. Das hat niemanden interessiert, weder TÜV noch Polizei.
Grüße Arthur
Hi Arthur,- ja so dachte ich mir das.
Hätte eher Sorge daß man weniger flexibel wird sobald einmal ein bestimmter Typ eingetragen ist.
Dann könnte der TÜV bzw. eine Kontrolle einen Vergleich von Soll zu Ist durchführen - sonst nicht.
Danke & schönes WE
Hätte eher Sorge daß man weniger flexibel wird sobald einmal ein bestimmter Typ eingetragen ist.
Dann könnte der TÜV bzw. eine Kontrolle einen Vergleich von Soll zu Ist durchführen - sonst nicht.
Danke & schönes WE
- holzlenker
Servus Mino,
hast Du da ein Foto?
Habe ich noch nie gesehen...zu meinen Messi Hoch-Zeiten hatte ich 6 Stück am Start.
Das Geräusch kommt ja vom Fallen des Kolbens...nich vom steigen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Lutz
Der Kolben tickert auch mit Dämpfer etwas, zumal der Dämpfer ca.4-5mm freie Bewegung nach oben zuläßt bevor die dämpfende Wirkung einsetzt. (Wenn Dein Kolben mit mehr Hub tänzelt, könnte das natürlich schon etwas helfen)
Der Dämpfer arbeitet wie ein ventil, welches nach ca.4-5mm schließt, und danach -je nach Viskosität des oben einzufüllenden Öls den Kolben nur langsam öffnen läßt.
Mein SU hatte diesen Dämpfer zunächst auch nicht, ich habe ihn dann besorgt, und fand den Vergaser damit harmonischer. Ist schon lange her, meine jedoch daß das geklappere bei mir auch deutlich war.
Hier mal Bilder:

Der Kolben tickert auch mit Dämpfer etwas, zumal der Dämpfer ca.4-5mm freie Bewegung nach oben zuläßt bevor die dämpfende Wirkung einsetzt. (Wenn Dein Kolben mit mehr Hub tänzelt, könnte das natürlich schon etwas helfen)
Der Dämpfer arbeitet wie ein ventil, welches nach ca.4-5mm schließt, und danach -je nach Viskosität des oben einzufüllenden Öls den Kolben nur langsam öffnen läßt.
Mein SU hatte diesen Dämpfer zunächst auch nicht, ich habe ihn dann besorgt, und fand den Vergaser damit harmonischer. Ist schon lange her, meine jedoch daß das geklappere bei mir auch deutlich war.
Hier mal Bilder:

Laut Anleitung von Rivera soll kein Öl eingefüllt werden. Macht sich das Öl im Fahrbetrieb bemerkbar? Bei mit klappert der Kolben auch sehr laut im Standgas
- holzlenker
Servus,
kein Öl dort rein, kenne ich auch so.
Aber alle 1000km einen kleinen Sprühstoß WD40...ich nehme Teflonspray.
Hatte mal das Phänomen, nach dem Tanken wollte der Bock nicht mehr anspringen bzw. gesittet laufen.
Den Lufi mal runter und den Kolben bei laufendem Motor mit dem Finger fixiert: war alles gut.
Event. bissi trocken da drinnen gewesen...
Ciao Lutz
Beim SU Vergaser kommt dort Öl hinein,- sonst macht der Dämpfer absolut keinen Sinn.
Allerdings wird der Dämpfer bei der Moped-Anwendung auch gerne mal weggelassen,- dann benötigt es natürlich auch kein Öl. (und darauf bezieht sich Rivera)
Also wenn er mit dem Dämpfer betrieben wird (wie bei alten Jaguar / Mini etc...), dann mit Öl.
Sonst nicht.
Über die geeignete Viskosität kann man sich streiten. Ich mische immer etwas 10W40 Motoröl mit WD40.
Nur WD40 ist zu wässrig um als Dämpferöl zu dienen, nur 10W40 ist zu dick..
Wer mag, es gibt auch eigenes SU Öl.
Gruß Mino
Allerdings wird der Dämpfer bei der Moped-Anwendung auch gerne mal weggelassen,- dann benötigt es natürlich auch kein Öl. (und darauf bezieht sich Rivera)
Also wenn er mit dem Dämpfer betrieben wird (wie bei alten Jaguar / Mini etc...), dann mit Öl.
Sonst nicht.
Über die geeignete Viskosität kann man sich streiten. Ich mische immer etwas 10W40 Motoröl mit WD40.
Nur WD40 ist zu wässrig um als Dämpferöl zu dienen, nur 10W40 ist zu dick..
Wer mag, es gibt auch eigenes SU Öl.
Gruß Mino
Nein es gibt kein Gutachten für Mikuni. Habe da angerufen. Aber ich denke es ist egal bei meiner alten Kiste.earl hickey hat geschrieben: ↑10.09.2020, 15:56 Selbstverständlich geht das: 40er Mikuni HS auf ner 77er Shovel ist eingetragen. Ich glaube bei Topham gibts sogar ein Gutachten.
FXSB 80 late Shovel Bj 83 meins 
Moin in die Runde,
wie bei allen Situationen kommt es darauf an, wem man in welcher Situation gegenübersteht;
es gibt immer Gönner und Neider beim TÜV und den Freunden und Helfern unterwegs.
Ich habe vorsichtshalber meine Mikuni (TMR 36) mal eintragen lassen (mit K&N Filter).
Das war aber um 2000 und mein Gutachter war s e h r gönnerhaft.
Für den Vergaser sehe ich kein Problem der Eintragung.
Nach einer "Legalisierung" fährt es sich meistens entspannter, bis einer wieder was anderes zu meckern findet wenn er will..
Gruß
Roller
wie bei allen Situationen kommt es darauf an, wem man in welcher Situation gegenübersteht;
es gibt immer Gönner und Neider beim TÜV und den Freunden und Helfern unterwegs.
Ich habe vorsichtshalber meine Mikuni (TMR 36) mal eintragen lassen (mit K&N Filter).
Das war aber um 2000 und mein Gutachter war s e h r gönnerhaft.
Für den Vergaser sehe ich kein Problem der Eintragung.
Nach einer "Legalisierung" fährt es sich meistens entspannter, bis einer wieder was anderes zu meckern findet wenn er will..
Gruß
Roller
Black bikes matter..