Hi Ingo,
danke für die Info. Hab ich mir schon fast gedacht. Ist wohl ein Sicherheitssatz von Gates damit die aus der Haftung raus sind und natürlich wollen die auch ihre patentierten Riemenscheiben zu dem patentierten Riemen verscherbeln.
@Holzlenker. Ja Lutz, weiss ich dass die aus Grauguss sind. Ist Ingo seine Scheibe oben auch. Das GG steht für Grauguss. Deswegen ja auch das ab- und ausdrehen und grosse Löcher bohren um von den 13 Kilo runter zukommen.
gruss robo
PS: Lutz, wieviel Zähne hat das vordere Sekundärpulley, das du noch rumliegen hast?
sekundärriemen auf 83er e-gliede
Moderator: Gerry
Re: sekundärriemen auf 83er e-gliede
Hi Ingo,
ich hätte da noch einige Fragen zu deiner Riemenlängenberechnung: 1.Abstand Mitte Getriebehauptwelle und Mitte Hinterradachse x 2 : 13,8. 2. Zähnezahl Pully + Riemenrad : 2. 1+2 = Länge
Was ist die 13.8 für ein Wert?
Mit dieser Formel wird errechnet wieviel Zähne der Zahnriemen haben muss? Also z.B. Wellenabstand 490mm, Zähnezahl Pulley/Riemenrad 30/56
1. 490 x 2 : 13,8 = 71,01
2. 30 + 56 : 2 = 43
3. 71 + 43= 114 Anzahl der Zähne des Zahnriemen
Nächst passender Zahnriemen wäre dann einer mit 115 Zähnen mit einer angegebenen Länge von 1610mm.
Hab ich das so richtig verstanden?
gruss robo
ich hätte da noch einige Fragen zu deiner Riemenlängenberechnung: 1.Abstand Mitte Getriebehauptwelle und Mitte Hinterradachse x 2 : 13,8. 2. Zähnezahl Pully + Riemenrad : 2. 1+2 = Länge
Was ist die 13.8 für ein Wert?
Mit dieser Formel wird errechnet wieviel Zähne der Zahnriemen haben muss? Also z.B. Wellenabstand 490mm, Zähnezahl Pulley/Riemenrad 30/56
1. 490 x 2 : 13,8 = 71,01
2. 30 + 56 : 2 = 43
3. 71 + 43= 114 Anzahl der Zähne des Zahnriemen
Nächst passender Zahnriemen wäre dann einer mit 115 Zähnen mit einer angegebenen Länge von 1610mm.
Hab ich das so richtig verstanden?
gruss robo