Rockerbox immer wieder undicht
Moderator: Gerry
Rockerbox immer wieder undicht
Moin zusammen, STD-Kopf, Front, wird in dem rot gekennzeichnetem Bereich seit mehreren Jahren immer wieder nach ca. 200-400km undicht. Kein Riss, Unebenheit, Verzug oder ähnliches (mit H-Lineal geprüft) feststellbar. Rockerbox auf Glasplatte abgezogen, alles perfekt. Papierdichtungen ohne, einseitig und beidseitig mit Silikondichtmasse ohne Erfolg, Metalldichtung ebenso... Bin etwas ratlos, hat jemand einen Tip??
Re: Rockerbox immer wieder undicht
Gumorgen,
welche "Silikondichtmasse"?... kann ich mir mit Dirko nicht vorstellen
Ursache wird wohl die Dichtfläche vom Kopf selber sein.
welche "Silikondichtmasse"?... kann ich mir mit Dirko nicht vorstellen
Ursache wird wohl die Dichtfläche vom Kopf selber sein.
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- earl hickey
Ich montiere Rockerboxdichtungen auch nur noch beidseitig mit Dirko schwarz.... beste Erfahrungen damit....
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Ich hatte mal billige Stehbolzen verbaut (sahen verzinkt aus, nicht wie die übl. schwarzen). Wahrschl. aus der geheimen, patentierten Export China-Stahl Legierung "extra weich trotzdem spröde", die ich trotz.Drehmomentschlüssel nicht gleichmäßig angezogen bekam und die sich im Betrieb auch unterschiedlich dehnten - immer wieder an unterschiedl. Stellen undicht.
Abhilfe: Stoßstangen entlastet, alle Muttern am noch heißen Motor gelöst und nochmal nach Gefühl gleichmäßig angezogen. Danach bliebs dicht.
Später baute ich mir wieder die alten, originalen Stehbolzen ein. Damit reichen auch die üblichen Dichtungen, ohne zusätzl. Dichtmasse.
Gruß
Abhilfe: Stoßstangen entlastet, alle Muttern am noch heißen Motor gelöst und nochmal nach Gefühl gleichmäßig angezogen. Danach bliebs dicht.
Später baute ich mir wieder die alten, originalen Stehbolzen ein. Damit reichen auch die üblichen Dichtungen, ohne zusätzl. Dichtmasse.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Moin,
die Dichtfläche am Zylinderkopf mit einem Haarlineal zu überprüfen reicht nicht aus. Damit wirst du schwer einen Verzug über der gesamten Fläche überprüfen können. Überprüfe, ob die Gewinde im Zylinderkopf der Stehbolzen noch in Ordnung sind. Diese reißen gerne aus.
die Dichtfläche am Zylinderkopf mit einem Haarlineal zu überprüfen reicht nicht aus. Damit wirst du schwer einen Verzug über der gesamten Fläche überprüfen können. Überprüfe, ob die Gewinde im Zylinderkopf der Stehbolzen noch in Ordnung sind. Diese reißen gerne aus.
Hallo,
vielleicht mal ein anderer Ansatz:
Ist vielleicht die Kipphebelwelle undicht?
Man wird leicht getäuscht, weil sich das Öl an der gleichen Stelle sammelt.
Zum Testen alles säubern und im Stand laufen lassen und beobachten. Kann einige Zeit dauern.
vielleicht mal ein anderer Ansatz:
Ist vielleicht die Kipphebelwelle undicht?
Man wird leicht getäuscht, weil sich das Öl an der gleichen Stelle sammelt.
Zum Testen alles säubern und im Stand laufen lassen und beobachten. Kann einige Zeit dauern.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
stimmt waren 3 bei mirPANHEAD hat geschrieben: ↑23.11.2020, 12:49 Moin,
E-Glide =hoch sitzen tief greifen !
e-starter ist geil
e-starter ist geil
Moin, die Kipphebelwellen sind definitiv nicht undicht. Die Gewinde sind top, die Stehbolzen sind bombenfest. Eine andere Möglichkeit als mit einem Haarlineal zu prüfen sehe ich im Moment nicht, denn dafür die Ventilführungen auszupressen um die komplette Fläche auf evtl. Verzug überprüfen zu können, geht mir etwas zu weit.
Danke Ron für den Tipp mit den Stehbolzen, aber die hatte ich damals über S&S bezogen und tun schon ca. 15 Jahre ihren Dienst. Und es ist immer die gleiche Stelle die undicht wird. Aber wahrscheinlich werde ich die Stehbolzen mal prophylaktisch tauschen.
Mfg Ingo
Danke Ron für den Tipp mit den Stehbolzen, aber die hatte ich damals über S&S bezogen und tun schon ca. 15 Jahre ihren Dienst. Und es ist immer die gleiche Stelle die undicht wird. Aber wahrscheinlich werde ich die Stehbolzen mal prophylaktisch tauschen.
Mfg Ingo
- holzlenker
Servus,
ist der Kopf unten/ kommt runter?
Hätte eine massive, plangefräste Aluplatte da, die man im Bereich der Ventilführungen ausnehmen könnte, um so die Flächenebenheit zu prüfen.
Event. im Bereich der Kipphebel mit LED eingearbeitet, damit man über den Spalt vorm Messen mit Fühllehre kritische Stellen erkennen kann.
Habe aber keinen Kopf da und will keinen Motor deshalb zerlegen.
Also, könnte da ein "Leihwerkzeug" machen, brauche aber Maße oder besser, einen alten Kopf zum Messen...der auch zurück geht/kommt
.
Ciao Lutz
ist der Kopf unten/ kommt runter?
Hätte eine massive, plangefräste Aluplatte da, die man im Bereich der Ventilführungen ausnehmen könnte, um so die Flächenebenheit zu prüfen.
Event. im Bereich der Kipphebel mit LED eingearbeitet, damit man über den Spalt vorm Messen mit Fühllehre kritische Stellen erkennen kann.
Habe aber keinen Kopf da und will keinen Motor deshalb zerlegen.
Also, könnte da ein "Leihwerkzeug" machen, brauche aber Maße oder besser, einen alten Kopf zum Messen...der auch zurück geht/kommt
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Lutz,
hätte 2 relativ gute, alte Köpfe (v. u. h.) da. Die, so wie sind, dicht waren. Kann sie Dir gerne leihen.
Allerdings sind es 1200er. Die mit den Kühlrippen oben.... daher frage ich mich, mit welchem Aufwand man solche ggf. Plan fräsen könnte, bzw. ob dies überhaupt und wenn, wie das original geschah? Stelle mir das auch mit heutigen Profimaschinen knifflig und zeitaufwendig vor.
Oder denke ich zu kompliziert und die Bearbeitung wäre ein Klacks? - Es gibt ja auch Künstler mit der Powerfeile
Gruß
P.S.: über den Transport müssten wir ggf. reden. Bin momentan noch ziemlich eingespannt....
hätte 2 relativ gute, alte Köpfe (v. u. h.) da. Die, so wie sind, dicht waren. Kann sie Dir gerne leihen.
Allerdings sind es 1200er. Die mit den Kühlrippen oben.... daher frage ich mich, mit welchem Aufwand man solche ggf. Plan fräsen könnte, bzw. ob dies überhaupt und wenn, wie das original geschah? Stelle mir das auch mit heutigen Profimaschinen knifflig und zeitaufwendig vor.
Oder denke ich zu kompliziert und die Bearbeitung wäre ein Klacks? - Es gibt ja auch Künstler mit der Powerfeile
Gruß
P.S.: über den Transport müssten wir ggf. reden. Bin momentan noch ziemlich eingespannt....
Ansonsten:
Ansonsten:
- holzlenker
Servus Ron,
da wird eine planparallele Adapterplatte mit versenkten Schrauben für die Kopfschrauben gemacht,
auf die CNC aufgespannt und einmal rundum.
Die Köpfe hin und her zuschicken bzw. durch die Gegend zu fahren iss bissi aufwendig.
Kann Dir eine Skizze machen und trägst mir dann die Maße ein.
Ciao Lutz
da wird eine planparallele Adapterplatte mit versenkten Schrauben für die Kopfschrauben gemacht,
auf die CNC aufgespannt und einmal rundum.
Die Köpfe hin und her zuschicken bzw. durch die Gegend zu fahren iss bissi aufwendig.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
wenn das genügt, her damit.- hätte mich auch über eine Selbstabholung Deinerseits gefreut - Mr. Brewbreak and Ms. Bite (altdeutsch Bierpause und Wegzehrung)holzlenker hat geschrieben: ↑03.12.2020, 15:35 ...............
Ciao Lutz
warten immer....
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
Hallo Lutz, ja der Kopf ist runter, anders würde es ja auch nicht gehen. Danke für dein Angebot, Ich habe mir aber jetzt andere Stehbolzen mit durchgehendem Durchmesser bestellt, denke es könnte daran gelegen haben. Wie schon anfangs beschrieben die Rockerbox auf einer Glasplatte abgezogen und ein gutes Tragebild festgestellt. Dann die Rockerbox nur auf den Kopf aufgelegt und rundherum mit einem 0,03mm Distanzblechsteifen nirgends auch nur ansatzweise zwischen die Dichtfläche gekommen. Werde das jetzt so wieder montieren.
Mfg, Ingo
Mfg, Ingo