Sportster Gabel an FLH Bj.81
Moderator: Gerry
Sportster Gabel an FLH Bj.81
Hallo in die Runde
Ich habe eine schmale Sportstergabel die ich in meiner FLH Bj. 1981 einbauen möchte. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Felge ich für die Gabel bräuchte? Ich habe Bilder mit angehängt und vielleicht kann mir jemand sagen zu welchem Bj. und von welchem Modell die Brücke gehört? Damit wäre mir schon sehr geholfen um meine Suche für eine Felge, Achse u. evtl. anderem Bremssattel einzugrenzen.
Ich habe eine schmale Sportstergabel die ich in meiner FLH Bj. 1981 einbauen möchte. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Felge ich für die Gabel bräuchte? Ich habe Bilder mit angehängt und vielleicht kann mir jemand sagen zu welchem Bj. und von welchem Modell die Brücke gehört? Damit wäre mir schon sehr geholfen um meine Suche für eine Felge, Achse u. evtl. anderem Bremssattel einzugrenzen.
- holzlenker
Re: Sportster Gabel an FLH Bj.81
Servus,
welchen Durchmesser hat das Gabeljoch und welchen Durchmesser die Standrohraufnahmen?
Ciao Lutz
welchen Durchmesser hat das Gabeljoch und welchen Durchmesser die Standrohraufnahmen?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Die Standrohre haben 39mm, passend zu der Gabelbrücke. Die Lagerschalen (Gabeljoch?) passen ebenfalls. Ich bin auf der suche nach einer 19" Felge die zu der Gabel passt. Auf dem Bild ist die momentane verbaute Gabel zu sehen. Die Schwarze verbaute Gabelbrücke soll durch die schmale Alubrücke ersetzt werden. Dadurch ändert sich die Breite von der Felge bzw. Radnabe. In diesem Zuge möchte ich mir statt einer 21" Felge eine 19" Felge mit leicht breiterem Reifen verbauen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Felge die richtige ist. Dazu müsste ich wissen welche Gabelbrücke ich da habe (Bj. u. Modell).
Moin,
auf dem Bild ist eine Doppelflanschnabe für breite Nabenzu sehen. Die passt da auf alle Fälle schon mal nicht rein. Es gibt zwei Arten von Naben die reinpassen:
Einzelflansch: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... =%21121951 ; habe ich verbaut, aber der Bremssattel passt nur mit Änderungen, oder die Felge müsste etwas außermittig eingereicht werden.
Doppelflansch: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2145954 Hab ich im Nordkapprojekt verbaut, passt sehr gut würde ich immer wieder nehmen.
Ach so, kauf, meine Meinung dazu, mach es nicht wie ich, kauf Dir eine komplette Gabel, speiche das dazugehörige Rad um dass wird u.U. günstiger in der Endabrechnung.
Gruß
Norbert
auf dem Bild ist eine Doppelflanschnabe für breite Nabenzu sehen. Die passt da auf alle Fälle schon mal nicht rein. Es gibt zwei Arten von Naben die reinpassen:
Einzelflansch: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... =%21121951 ; habe ich verbaut, aber der Bremssattel passt nur mit Änderungen, oder die Felge müsste etwas außermittig eingereicht werden.
Doppelflansch: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2145954 Hab ich im Nordkapprojekt verbaut, passt sehr gut würde ich immer wieder nehmen.
Ach so, kauf, meine Meinung dazu, mach es nicht wie ich, kauf Dir eine komplette Gabel, speiche das dazugehörige Rad um dass wird u.U. günstiger in der Endabrechnung.
Gruß
Norbert
- holzlenker
Servus,
Sportster-Gabel iss relativ schmerzfrei...paßt Einiges untereinander, aber nicht alles.
Ich würde eine Gabel ab 2000 nehmen, da ist auch gleich der passende Halter für die origin. HD 4-Kolbenbremse dran.
Dann solltest Du aber auch 9/16" Armatur dazu haben - bremst richtig gut!
Die Gabeln davor haben nur Einkolben-Sättel...gehen auch, aber warum rüsten dann so viele um?
Modelle ab 2000 haben aber elektronischen Tacho...wenn Du einen mech. verbauen möchtest, mußt Du event. Achse/ Spacer ändern...geht aber.
So was z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-9299
...und nein... iss nicht von mir.
Ciao Lutz
Sportster-Gabel iss relativ schmerzfrei...paßt Einiges untereinander, aber nicht alles.
Ich würde eine Gabel ab 2000 nehmen, da ist auch gleich der passende Halter für die origin. HD 4-Kolbenbremse dran.
Die Gabeln davor haben nur Einkolben-Sättel...gehen auch, aber warum rüsten dann so viele um?
Modelle ab 2000 haben aber elektronischen Tacho...wenn Du einen mech. verbauen möchtest, mußt Du event. Achse/ Spacer ändern...geht aber.
So was z.B.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Norbert, vielen Dank!liekoer hat geschrieben: 30.11.2020, 11:54 Moin,
Gruß
Norbert
Würde diese Felge passen?
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... =%21WW3134
Ich habe eine Bremsscheibe mit einem Flansch von 50mm und 11,5" Durchmesser. Wäre diese Scheibe noch kompatible und kann der Bremssattel weiter verwendet werden?
Hi Lutz, ich möchte erst mal sehen wie weit ich mit dem Material komme das ich schon hier habe.holzlenker hat geschrieben: 30.11.2020, 12:22 Servus,
So was z.B.
Ciao Lutz
- holzlenker
Servus,
mach mal Bild vom Bremssattel...vom vorhandenen Material.
Auf dem Bild ist eine 39-er oder 41-er Gabel?
Bremsscheibenaufnahme richtet sich nach der Nabe...ab 2000 ist die Aufnahme um die 56mm...
Ciao Lutz
Bremsscheibenaufnahme richtet sich nach der Nabe...ab 2000 ist die Aufnahme um die 56mm...
Ciao Lutz
Hallo Recaper,
dein jetzige Gabel scheint eine 39-er FX/XL-Gabel ab 2000 zu sein.
Deine Bremsscheibe mit 50mm Innendurchmesser wurde bis 1999 verbaut, müsste aber passen. Also benötigst du auch eine Nabe die bis '99 verbaut wurde.
Da du auch andere Speichen benötigst, würde ich versuchen mir ein gerauchtes Kompletrad zu besorgen. Da sind manchmal auch die Bremsscheibe und die Achse dabei.
Deine Bremsscheibe mit 50mm Innendurchmesser wurde bis 1999 verbaut, müsste aber passen. Also benötigst du auch eine Nabe die bis '99 verbaut wurde.
Da du auch andere Speichen benötigst, würde ich versuchen mir ein gerauchtes Kompletrad zu besorgen. Da sind manchmal auch die Bremsscheibe und die Achse dabei.
MfG
Bruno d.E.
Bruno d.E.
- holzlenker
Servus,eL Bruno hat geschrieben: 30.11.2020, 16:00 Hallo Recaper,
ab 2000 ist die die Bremsscheibenaufnahme größer.
Aber wenn er ein älteres Rad/ Nabe nimmt, gibt es dafür fertige Spacer...hat da Gerry am Start.
Ciao Lutz
Servus, auf dem Bild sind 39mm Standrohre zu sehen.holzlenker hat geschrieben: 30.11.2020, 14:53 Servus,
Ciao Lutz
Und hier noch ein Bild vom Bremssattel:
Das Problem bei der Sportster Gabel wie deine Brücke, die übrigens recht neuen Datums ist da bei der oberen Brücke die Löcher für die Riser Schrauben recht klein sind und somit eine starre Verschraubung mit den Risern erfolgt und nicht mit den Gummi Buchsen die man je nach Lenker auch gerne mit PU oder Stahlbuchsen starr gelegt hat , ist der Lenkanschlag. Der wird nicht passen Ich habe dafür bei den neueren Modellen immer einen Lenkanschlag von Independent Choppers genommen Einfach und wirksam und wird unter das untere Lager auf die untere Brücke gepresst.. Bei den Felgen kannst du alle Sportster Felgen und Dyna Felgen nehmen Bei Tacho Antrieb emphielt es sich bei Felgen nach 99 wieder auf Kegelrollenlager zu wechseln da dort der Tacho Antrieb exakt passt Gruß
Ja, der Lenkanschlag war ein Problem das gelöst werden konnte.
- holzlenker
Servus,
hast Du die Lagerschale mit einem Stift o.ä. gegen Verdrehen gesichert?
Die sitzt nicht immer so fest wie man meint.
Nicht das es Dir die Holme mal in den Tank haut.
Ciao Lutz
hast Du die Lagerschale mit einem Stift o.ä. gegen Verdrehen gesichert?
Die sitzt nicht immer so fest wie man meint.
Nicht das es Dir die Holme mal in den Tank haut.
Ciao Lutz
Die Lagerschale sitzt bombenfest. Aber ja, habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Im Fall der Fälle, bekommt die Lagerschale einen Schweisspunkt der zur Not wieder gelöst werden kann oder eine Madenschraube die das ganze fixiert.