Moin Clemens und Pille,
ich versuche die Antwort von Dieter zu ergänzen. Die Buchse zwischen den Lagern soll, wie bei den Wälzlagern und Kegelrollenlagern dafür sorgen, dass diese nicht falsch gequetscht werden.
Bei Wälzlagern ist es nicht so schlimm. Wenn die etwas zu lang sind, dann liegen sie nur nicht direkt im Lagersitz. Sind die Buchsen zu kurz kann es sein, dass die Buchse oder der Sitzanschlag gegen die Lauffläche drückt und es schwergängig macht...muss aber nicht.
Das Spiel der Kegelrollenlager wird durch festziehen definiert. Die Buchse soll verhindern das die Kegelrollenlager im Lagersitz gegeneinander festgezogen werden können, ohne dass
a. sich das Rad hin- und her bewegen lassen kann und/oder
b. ein zu großes Spiel dem Rad axial eine Instabilität gibt und/oder
c. sich die Achse festziehen lässt, ohne dass die Lager Schäden nehmen.
Wenn sich bei Euch die Räder auf der Achse bewegen lassen, müsste das Rad auch horizontal Spiel haben. Das kann sich in Kurven suboptimal auswirken

und der TÜV wird Euch keinen Segen geben.
Entweder ihr baut die ganze Radlagereinheit aus und messt dass Spiel so wie es Dieter in seinem Link gemacht hat. Die schönere, aber umfangreichere Variante oder ihr spannt die Achse z.B. horizontal in einen Schraubstock. Dann schiebt ihr die Distanzbuchsen auf die untere Seite der Achse.
Den Sprengung und Simmering des kegelrollenlager könnt ihr auf einer Seite (egal, die Seite ist nachher "oben") schon demontieren, dass macht die Sache einfacher. Nun wird das Rad auf die Achse geschoben und darüber die Distanzbuchsen der anderen Seite. Zusätzlich braucht ihr (wahrscheinlich) eine Buchse, um die Achse mit der Mutter festdrehen zu können (weil das Gewinde der Achse im Schraubstock zu kurz ist).
Nachdem ihr die Mutter festgedreht habt, dreht ihr das Rad und bewegt es mit beiden Händen horizontal gegeneinander (Kippbewegung). Ihr werdet merken, dass sich das nicht schön anfühlt.
Mutter lösen/demontieren und Kegelrollager auf der oberen Seite mit der Buchse herausnehmen und anfangen, von der Buchse etwas abzunehmen. Eine Feile ist schön besser ist eine Drehmaschine, ein Flex ist hierfür
kein gutes Werkzeug. WIRKLICH NUR MINIMAL ETWAS ABNEHMEN, 1 mm kann da schon sehr zu viel sein.
Buchse wieder in die Radnabe, Kegelrollenlager draufschieben alles wieder festziehen und wieder versuchen das Rad zu kippeln. Es müsste auf jeden Fall weniger geworden sein. Diese Arbeitsgänge wiederholen, bis keine Kippbewegung mehr spürbar ist.
Wenn Ihr zuviel abgenommen habt, dreht sich das Rad nicht mehr (schön) leichtgängig. Dann müsst ihr die Buchse wieder verlängern, das macht man mit einer Ausgleichscheibe, die die Maße der Buchse haben sollte.
Vor einer Woche hätte ich Euch davon ein Video Drehen können ....
Ich hoffe das war etwas verständlich.
Gruß
Norbert