Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Moderator: Gerry
- stahlarsch
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
ASlte Springer-Gabel, aber nachbau von Samwel.
Trommelbremse Cannonball
und alles noch nie verbaut gewesen. Rad Bremse und Gabel neu gekauft
Trommelbremse Cannonball
und alles noch nie verbaut gewesen. Rad Bremse und Gabel neu gekauft
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Okay.
Als erstes musst du die Radlager, ohne die Bremse zu montieren, laut den genannten Verfahren/Videos einstellen. Wenn sich deine Achse mit den Radlagern in der Nabe hin und her bewegt, musst du die Distanzbuchse dementsprechend kürzen. Wenn das erledigt ist, montierst und überprüfst du die Bremse, ob dann auch noch alles frei dreht, wenn die Achse festgezogen ist. Du musst ein Schritt nach dem anderen machen und dabei immer wieder prüfen, wo der eventuelle Fehler liegt.
Viel Erfolg und berichte mal
Als erstes musst du die Radlager, ohne die Bremse zu montieren, laut den genannten Verfahren/Videos einstellen. Wenn sich deine Achse mit den Radlagern in der Nabe hin und her bewegt, musst du die Distanzbuchse dementsprechend kürzen. Wenn das erledigt ist, montierst und überprüfst du die Bremse, ob dann auch noch alles frei dreht, wenn die Achse festgezogen ist. Du musst ein Schritt nach dem anderen machen und dabei immer wieder prüfen, wo der eventuelle Fehler liegt.
Viel Erfolg und berichte mal
Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Tach auch,
hast du probiert ob sich deine Ankerplatte ohne angebaute Ankerstrebe noch frei dreht?
Die Bremse muss sich ja bei festgezogenem Rad noch frei drehen lassen. Ich vermute das die Distanz in der Bremse nicht passt, die Bremsbelagplatte wird ja nur geführt und nicht per Achse geklemmt.
Schei#e das ist aber auch doof zu erklären
Gruß, Stephan
hast du probiert ob sich deine Ankerplatte ohne angebaute Ankerstrebe noch frei dreht?
Die Bremse muss sich ja bei festgezogenem Rad noch frei drehen lassen. Ich vermute das die Distanz in der Bremse nicht passt, die Bremsbelagplatte wird ja nur geführt und nicht per Achse geklemmt.
Schei#e das ist aber auch doof zu erklären
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Hallo,
Wenn Du alle Komponenten (also Rad, Bremse und Gabel) ganz neu bei w&w gekauft hast, und das vielleicht auch noch zusammen, dann würde ich erstmal dort nachfragen, bevor ich einzelne Komponenten nachbearbeite.
Ist die Bremse am Ende gar eine hydraulische, wie sie jetzt auch für die Springergabel angeboten werden?
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Wenn Du alle Komponenten (also Rad, Bremse und Gabel) ganz neu bei w&w gekauft hast, und das vielleicht auch noch zusammen, dann würde ich erstmal dort nachfragen, bevor ich einzelne Komponenten nachbearbeite.
Ist die Bremse am Ende gar eine hydraulische, wie sie jetzt auch für die Springergabel angeboten werden?
Viel Erfolg, Gruß Philipp
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Moin Jungs,
nun lasst ihn doch erst einmal prüfen, ob das Radlagerspiel in Ordnung ist und dann der Reihe nach weitermachen. Natürlich kann das Problem mehrere Ursachen haben, aber es nützt nichts, wenn man alle möglichen Ursachen, ggf. durcheinander prüft.
Wenn ein Motor nicht anspringt, dann guckt man doch auch erst, ob ein Zündfunke und/oder Sprit vorhanden ist und baut nicht gleich den Motor auseinander.
Und ja, ich würde auch bei W&W im Vorwege anrufen, ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist. Waren ja bestimmt teuer genug die teile.
@Clemens:
Auch Kegelrollenlager können verschleißen und dass würde Deine Ursache erklären.
Gruß
Norbert
nun lasst ihn doch erst einmal prüfen, ob das Radlagerspiel in Ordnung ist und dann der Reihe nach weitermachen. Natürlich kann das Problem mehrere Ursachen haben, aber es nützt nichts, wenn man alle möglichen Ursachen, ggf. durcheinander prüft.
Wenn ein Motor nicht anspringt, dann guckt man doch auch erst, ob ein Zündfunke und/oder Sprit vorhanden ist und baut nicht gleich den Motor auseinander.
Und ja, ich würde auch bei W&W im Vorwege anrufen, ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist. Waren ja bestimmt teuer genug die teile.
@Clemens:
Auch Kegelrollenlager können verschleißen und dass würde Deine Ursache erklären.
Gruß
Norbert
Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Hi nochmals,stahlarsch hat geschrieben: ↑07.01.2021, 21:10 uiuiui. ganz schön viel:
@bruno: Springergabel
@donRocket: Alos ich habe rad und achse ausgebaut, dann die achse mit Distanzbuchsen so ausgestattet, das ich alles volle kanne anziehen konnte, also so, das man die achse nur noch ganz schwer im Rad drehen konnte. Trotzdem lies sie sich in links rechts Richtung hin und her schieben. also nicht die Achse alleine, sondern mit allen buchsen. also ob ich das ganze ensemble in der Radnabe hin und herschieben kann.
@Dieter: ich habe auch schon vermutet, dass die distanzbuchse zu lang ist. Ärgerlich, weil ich die Räder komplett "Einbaufertig" NEU bei W&W gekauft habe. Ich werd es wohl mal auseinanderbauen und mal schauen, was sich so da drin verbirgt.
Beim hinterrad ist es ähnlich allerdings mit nicht so viel Spiel wie vorne.
Wie das "ganze Ensemble "?????
Wie sind denn bei deinem Rad die Außenringe der Lager gesichert, liegen die gegen einen Bund oder einen Seegering an und sind die auch fest????
Nicht das du ein Rad für metrische Lager hast.
Gruß, Stephan
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- stahlarsch
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
So.
Die Buchse in derr Nabe war zu lang. Jetzt ist sie zu kurz
Hab mir ne Messuhr besorgt und die erforderlichen Teile zum ausdistanzieren sollten am Montag oder Dienstag in der Post liegen - ich werde berichten wenn ichs fertig hab oder falls allers im Arsch ist
Es ist auch kein Rad für metrische Lager, sondern ein neues Rad von W&W mit Timken-Lager. Es gibt also keinen äusseren Lagerring, der in irgendeiner Weise mit irgendwas befestigt wird. Lediglich der Simmering verhindert, dass das Lager aus der Nabe fällt. Dieser ist allerding mit einem Sprengring gesichert.
Ziu den wieteren Fragen:
Ja es ist alles von W&W gekauft, und auch das ein oder andere Teil bereits umgetauscht worden. Die Bremse ist die hydraulische Cannonball-Bremse, auch von W&W. An der Bremse liegts nicht (siehe oben).
Mit der Bremse hab ich ein anderes Problem: Die Ankerstrebe schleift am vordeteil der Springergabel. Muss ich wohl etwas schlanker schleifen... den Anker, nicht die Gabel
Die kegelrollenlager und so weiter sind alle Nagelneu. Ich bin mit der Mopete bisher noch keinen Meter gefahren. Mittlerweile habe ich die Bremstrommel ausgedreht um 1 nen mm und noch eine distanz in der Achsbuchse untergelegt, dann hab ich die gummis(Staubkappen) vom Nehmerzylinder etwas schlanker geschnitten und nu schleift auch nichts mehr. Nochmal würde ich keine von den Cannonball-Bremsen mehr kaufen. Ist irgendwie eine Art Kernschrott, oder zumindest nicht ohne größeren Aufwand einzubauen. Man lernt halt nie aus. vielleicht war es ja auch nur ein Montagsmodell...die Bremse
Auf jedenfall ein dickes Dankeschön, an alle die sich hier so vortrefflich um mein Problem bemüht haben.
Beste Grüße
Pille
Die Buchse in derr Nabe war zu lang. Jetzt ist sie zu kurz
Hab mir ne Messuhr besorgt und die erforderlichen Teile zum ausdistanzieren sollten am Montag oder Dienstag in der Post liegen - ich werde berichten wenn ichs fertig hab oder falls allers im Arsch ist
Es ist auch kein Rad für metrische Lager, sondern ein neues Rad von W&W mit Timken-Lager. Es gibt also keinen äusseren Lagerring, der in irgendeiner Weise mit irgendwas befestigt wird. Lediglich der Simmering verhindert, dass das Lager aus der Nabe fällt. Dieser ist allerding mit einem Sprengring gesichert.
Ziu den wieteren Fragen:
Ja es ist alles von W&W gekauft, und auch das ein oder andere Teil bereits umgetauscht worden. Die Bremse ist die hydraulische Cannonball-Bremse, auch von W&W. An der Bremse liegts nicht (siehe oben).
Mit der Bremse hab ich ein anderes Problem: Die Ankerstrebe schleift am vordeteil der Springergabel. Muss ich wohl etwas schlanker schleifen... den Anker, nicht die Gabel
Die kegelrollenlager und so weiter sind alle Nagelneu. Ich bin mit der Mopete bisher noch keinen Meter gefahren. Mittlerweile habe ich die Bremstrommel ausgedreht um 1 nen mm und noch eine distanz in der Achsbuchse untergelegt, dann hab ich die gummis(Staubkappen) vom Nehmerzylinder etwas schlanker geschnitten und nu schleift auch nichts mehr. Nochmal würde ich keine von den Cannonball-Bremsen mehr kaufen. Ist irgendwie eine Art Kernschrott, oder zumindest nicht ohne größeren Aufwand einzubauen. Man lernt halt nie aus. vielleicht war es ja auch nur ein Montagsmodell...die Bremse
Auf jedenfall ein dickes Dankeschön, an alle die sich hier so vortrefflich um mein Problem bemüht haben.
Beste Grüße
Pille
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https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Hier mal 2 Bilder vom Projekt
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https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
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- stahlarsch
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Definitiv. Danke!
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
Mojn Pille
Ich glaube, jeder Nachbau ist ein Montagsmodell
Gruß
Norbert
Man könnte auch, hab ich das gemacht, von der "Befestigungsbuchse" der Strebe, etwas abfeilen. Als von der Seite, die zur Bremse zeigt. Damit bekommt Du diese Strebe etwas weg von der Springergabel und sie ist freigängig. Die 2-5 mm, die Du abgenommen hast, must Du natürlich am anderen Ende wieder ausgleichen.stahlarsch hat geschrieben: ↑10.01.2021, 21:00 ...
Mit der Bremse hab ich ein anderes Problem: Die Ankerstrebe schleift am vordeteil der Springergabel. Muss ich wohl etwas schlanker schleifen... den Anker, nicht die Gabel
....
vielleicht war es ja auch nur ein Montagsmodell...die Bremse
Beste Grüße
Pille
Ich glaube, jeder Nachbau ist ein Montagsmodell
Gruß
Norbert
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Re: Radnaben mit Kegelrollenlagerung / Erfahrungen?
@Norbert: Geile idee... hätte man ja auch selber mal drauf kommen können 
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