Gabel Umbau

Moderator: Gerry

Antworten
schooter

Gabel Umbau

Beitrag von schooter »

Moin Moin
ich will an meiner Shovel die Gabel umbauen , die Verbaute 35er längere Gabel ist ca 800mm lang undicht und fertig :?
Hab mir schon vor ner weile die 41Gabel besorgt mit den Tauchrohren für Duplex Scheibe so wie ichs gerne hätte , nur sind die Standrohre mir zu kurz .
Ich würde gerne mit der Gabel ein bisschen kürzer werden wie die Jetzigen 800mm.
Soweit zu Vorgeschicht :mrgreen:
Habe jetz mal das Rohr gezogen und gemessen(nur das vercromte Rohr) ,irgendwie passt da kein Längenmaß was es so gibt laut meiner messung hat das Rohr 528mm länge
wie werden denn die Längen gemessen ?
Gibt es für die 41er Gabel auch ganz normale Verschlussstopfen das ich die gabel durch die Brücke stecken kann und oben nur nen Deckel für habe ?
Danke schonmal für eure Hilfe :kippe:
MfG Martin
Dateianhänge
IMG_1819.JPG
ron

Re: Gabel Umbau

Beitrag von ron »

Hier Angaben zu den Längen 77-84:
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21160091
An den Verschlussschrauben kannst bzw. solltest auch nix ändern. Soweit ich weiß, waren auch die 77-84 Gabeln noch entlüftet.
Außerdem sind hartverchromte Rohre, soweit noch erhältlich -viell. bei Gerry- empfehlenswert. - Hatte mal so "showchrome" Rohre von w&w, nach nur 3 Saisonen löste sich der Chrom ab :(
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
schooter

Beitrag von schooter »

Moin
das wär natürlich nicht so geil :roll:
Muss ich Morgen gleich mal Gerry aufn Sack gehen :mrgreen:
so 6-8 cm länger als orginal wäre schon gut .
Was meinst du mit dem das die Gabeln entlüftet waren ?
MfG Martin
ron

Beitrag von ron »

Du fragtest nach anderen Verschlussschrauben. Wenn man daran was bastelt, sollten die ebenfalls entlüftet sein, sonst halten die Simmeringe nicht lange. Guckst Du, OE sind seitlich Bohrungen. Hört man manchmal beim einfedern auch.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

Warum halten eigentlich Simmerringe bei Evo ohne Entlüftung dicht und bei Shovel nicht? Die Qualitätsunterschiede dürften heute doch nicht mehr so groß sein :?:
MfG
Bruno d.E.
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Nein Ron, die späteren Showa Gabeln sind nicht mehr mit Entlüftungsbohrung versehen. Ich habe in meiner 77er FXE ne WG Gabel ohne Entlüftungsbohrungen in den Verschlussschrauben, und die war beim Kauf damals 1993 schon verbaut. Ausser 2 mal das Öl gewechselt in der Zeit, war da nix zu machen, also Simmerringe halten immer noch dicht. Würde mal eher auf schlechte Qualität der Simmeringe aus Fernost oder falsche Ölmenge tippen, warum die bei manchen nicht halten. An der Entlüftung liegts meiner Meinung nach aber nicht.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
ron

Beitrag von ron »

Warum spätere Gabeln keine Entlüftung brauchten oder wie bei vielen moderneren Mopeds sogar mit zusätzlicher Luftunterstützung (Überdruck) die Simmeringe halten, weiß ich nicht.
Die ersten Hydra Glides wurden 49 ohne Entlüftungsbohrung ausgeliefert, dass musste aber schnell geändert werden - siehe auch Ersatzteilnummern xxxx-50.
Ich machte unwissentlich die gleiche Erfahrung. :oops: Und auch die 77-84 Simmeringe hielten nie lange! Spätestens nach 2 Sommern sifften sie :evil:
Doch seitdem mich jemand darauf hinwies und ich korrekte Verschlüsse habe, halten auch die einfachen Simmeringe seit nun 20 Jahren dicht.

Seltsam, ein Kumpel hat eine 81er Wide Glide, eigentlich ziemlich original, hat aber noch die alten Schrauben mit Bohrung :?:

Gruß

P.S.: Ölmenge bleibt auch bei langer Gabel gleich.
Ansonsten:
schooter

Beitrag von schooter »

Moin heute mal nach den Buchsen geschaut :roll:
Was meint Ihr dazu ?
weis jemand ob es noch von den Buchsen gibt für die 77-84 er Gabel ?
Rohre werde ich wohl doch mal die günstigen Testen mal sehen was passiert .
Zu Be/Entlüftung gibt es in der explosionszeichnung und im Katalog für die 77-84er gabel geinen hinweis , sieht so aus als hat das diese Gabel nicht.
Dateianhänge
IMG_2294.JPG
IMG_2292.JPG
IMG_2291.JPG
schooter

Beitrag von schooter »

Moin scheinen ja nicht viele an der Gabel was gemacht zu haben :kippe:
hab die buchse jetz einfach mal rausgezogen und ausgemessen :gun:
Sihe da es ist die Buchse: Länge 14,8mm IDxAD: 41,3x45,3
https://www.kraftradteile.com/41mm-Gabe ... 13-Touring
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... 21WW1573#0

Bei WuW stehen noch die Maße mit bei .
Jetz kanns weiter gehen :lol:
MfG Martin
schooter

Beitrag von schooter »

Also mal ein kleines Update :mrgreen:
Teile bei gerry bestellt Passt alles wie geplant.
Gabelrohre auch in +4" sehen gut aus wenn die nix können und der Crom runtergeht oder matt wird werden sie neu Vercromt ,
es gibt ja leider keine vernünftige Alternative.
hab jetz mal noch die Sportybrücke auf 41 ausgespindelt und die Stopfen gemacht :kippe:
Leider hab ich richtig gemessen und ich muss doch die Nabe abdrehen Re/Li.
MfG Martin
Dateianhänge
IMG_3901.JPG
IMG_3902.JPG
IMG_3946.JPG
Antworten