Spannclips Stößelcover
Moderator: Gerry
Spannclips Stößelcover
Hallo zusammen,
wollte heute meinen Motor nach Top- End Revision wieder startklar machen
Ich bin wohl zu dämlich, aber ich bekomme die Spannclips der Stößelcover nicht mehr eingebaut.
Mehr Gewalt möchte ich nicht anwenden. Habe Angst, die Dinger zu verformen.
Mir fehlt immer ca. 1-2 mm und die Dinger reinzuschieben.
Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

wollte heute meinen Motor nach Top- End Revision wieder startklar machen
Ich bin wohl zu dämlich, aber ich bekomme die Spannclips der Stößelcover nicht mehr eingebaut.
Mehr Gewalt möchte ich nicht anwenden. Habe Angst, die Dinger zu verformen.
Mir fehlt immer ca. 1-2 mm und die Dinger reinzuschieben.
Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
- 
				Shovel-Klaus
Re: Spannclips Stößelcover
Hallo Siggi,
hatte auch mal das Problem. Bis ich gemerkt habe, dass ich den mittleren Ring mit der Feder beim runterdrücken immer auf eine Kühlrippe gedrückt habe.
Habe den Ring dann von der Kühlrippe weggehalten beim drücken und dann war genug Luft zum einsetzen des Clips.
Gruß Klaus

hatte auch mal das Problem. Bis ich gemerkt habe, dass ich den mittleren Ring mit der Feder beim runterdrücken immer auf eine Kühlrippe gedrückt habe.
Habe den Ring dann von der Kühlrippe weggehalten beim drücken und dann war genug Luft zum einsetzen des Clips.
Gruß Klaus
nen flachen Schraubendreher auf den Ring legen, den Klipp oben einfädeln und dann über den Schraubendreher in Position bringen.
Das sollte eigentlich gut gehen

Das sollte eigentlich gut gehen
Check auch mal, ob nicht etwa oben oder unten noch ein vergessener Dichtring sitzt. Mit zwei Dichtungen übereinander wird es stramm.
Ich hab mir mal sowas gebaut:
https://www.tnihaopak.com/index.php?mai ... ts_id=2855
Braucht man nicht unbedingt, macht das Leben aber leichter.
Gruß,
Michael

Ich hab mir mal sowas gebaut:
https://www.tnihaopak.com/index.php?mai ... ts_id=2855
Braucht man nicht unbedingt, macht das Leben aber leichter.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
						1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Danke Klaus...Shovel-Klaus hat geschrieben: ↑20.02.2021, 15:55 Hallo Siggi,
Gruß Klaus
Ich dachte schon, ich würde mit zunehmendem Alter immer dämlicher.
Hätte nie gedacht, dass ne Kühlrippe dabei stören könnte.
- earl hickey
Da hat mir der Lutz so nen schönen Alublechstreifen, der vorne halbrund zugefeilt ist und eine Seite abgeflacht, gegeben für. Mit dem geht das echt wunderbar, im Gegensatz zu nem Schraubendreher, der dann doch immer mal wieder seitlich abrutscht....

Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Sind deine Cover für die Gummiringe oder die Korkdichtung ?
Mein Vorbesitzer hatte sowol als auch verbaut , geht aber nur mit der Passenden Dichtung wieder zusammen.
Ich hatte leider nicht drauf geachtet welche drinwaren, da war es genau so 

MfG Martin

Mein Vorbesitzer hatte sowol als auch verbaut , geht aber nur mit der Passenden Dichtung wieder zusammen.
Ich hatte leider nicht drauf geachtet welche drinwaren, da war es genau so

MfG Martin
Ob Kork oder Gummi macht keinen Unterschied bei den Covern.
Klaes
Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Ich hab Gummiringe drin.
Ist auch zusammengebaut jetzt.
Bin tatsächlich an den Kühlrippen hängengeblieben.
Die Methode mit dem Schraubendreher führt leicht zu abgebrochenen Kühlrippen. Wenn ich früher mal eine Spange nicht reinbekommen habe, habe ich das wie auf dem ersten Bild gemacht. Mittlerweile habe ich aber eine Spezialzange dafür, geht wunderbar! (Bild 2)
Jens

Jens
Gute Idee,earl hickey hat geschrieben: ↑23.02.2021, 16:27 Da hat mir der Lutz so nen schönen Alublechstreifen, der vorne halbrund zugefeilt ist und eine Seite abgeflacht, gegeben für. Mit dem geht das echt wunderbar, im Gegensatz zu nem Schraubendreher, der dann doch immer mal wieder seitlich abrutscht....
die Eingebung hatte ich auch vor Jahren, allerdings hab ich mir mit Pappkarton geholfen.
Solcher wie in Süßigkeitenverpackungen, Zigagrettenschachteln etc.

Aber ein Aluwerkzeug ist natürlich viel hübscher und haltbarer, noch ein Loch zum aufhängen....falls ich noch Platz an meinen Werkzeugwänden finde.

Gruß, Erich
Kicker only
						Kicker only
Die Methode mit dem Schraubendreher führt leicht zu abgebrochenen Kühlrippen. Wenn ich früher mal eine Spange nicht reinbekommen habe, habe ich das wie auf dem ersten Bild gemacht. Mittlerweile habe ich aber eine Spezialzange dafür, geht wunderbar! (Bild 2)
wofür es alles Werkzeug gibt 

Also an die Kühlrippen komm ich garnicht ran mit dem Schraubendreher, der liegt doch nur auf dem Cover, da rutscht auch nix ab.

wofür es alles Werkzeug gibt

Also an die Kühlrippen komm ich garnicht ran mit dem Schraubendreher, der liegt doch nur auf dem Cover, da rutscht auch nix ab.