Was sollte man immer dabei haben?

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Langelend

Was sollte man immer dabei haben?

Beitrag von Langelend »

Moin zusammen,

ich bin ja nen totaler noob im HD Shovel Thema...

Darf ich fragen was man definitiv (nebst der ADAC-Karte und Kohle zum Tanken) auf längeren Touren immer dabei haben sollte? Also, an Werkzeug und Ersatzteilen?

Ich höre immer wieder mal:

Zündkerzen
Kupplungszug (reissen gerne mal ab?)
Innensechskantsatz
Kabelbinder

Ich persönlich hab noch nie diese Dinge mit bei einer Tour mit meiner Wildstar gehabt... Aber bei unseren Amis ist das vielleicht bisl anders...

Vor allem, weil ich meine Shovel noch nicht wirklich kenne! Da kann ja theoretisch alles passieren...

Vielleicht gibts ja so nen "Standard-Satz" an Dingen die man dabei haben sollte.

Danke und Gruß
78'er FLH mit einigen Veschlimmbesserungen aus den 90ern
Thorsten D.

Re: Was sollte man immer dabei haben?

Beitrag von Thorsten D. »

moin....

also weil ich von dem ganzen scheiss den ich in schweden mit rumgeschleppt hab ( es will keiner wissen was alles :mrgreen: ) lediglich den engländer und nen schraubendreher wirklich genutzt hab.... würde ich sagen : wd40 und klebeband reicht völlig aus.... wenns wo klappert hilfts klebeband und wenns wo net mehr klappert das wd40......

quatsch aus :

zu dem von dir erwähnten event. noch klebeband, engländer, satz inbus, prüflampe, bischen kabel und verbinder, schraubendreher, spannzange, satz ring-gabelschlüssel, ersatzbirne licht... was Du in ne normalgrosse werkzeugrolle bekommst sollte reichen..... wenn Du deine kiste besser kennst wirst eh merken wo es hakt und wo net

wobei meine erfahrung mir sagt, was du dabei hast brauchst net und was du brauchst hast net dabei...
Gruss Thorsten
wla44wlknuckle47

Beitrag von wla44wlknuckle47 »

Moin,
kleine Ergänzung: Rolle Bindedraht aus dem Gartenbedarf, quasi der Kabelbinder aus den 40ern. Auspuff hochklemmen mit Klebeband is nich, da wirkt der Draht besser, und, habe damit mal ein Fußkupplungsgestänge zusammengetüddelt, hat funktioniert für über 50 km (ok, weiter fuhr die Kiste damals ohnehin nicht...). Zündspulen mit 2 Ohm kacken gern mal bei 25 Grad und mehr ab, besser eine mit >= 4 Ohm einbauen oder mitnehmen.
Aber: Nicht zu unterschätzen sind doch die Situationen am Straßenrand bei Leistungsverweigerung des Ofens, nicht alle sind A...und man erlebt Interessantes.
Man sieht sich!
Bis die Tage
Martin
Lieber gleich-berechtigt als später
Langelend

Beitrag von Langelend »

Danke Jungs, für die Tipps.

Wir sehen uns dann in Cuxhaven :!:
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Das Thema ist ja nun nicht wirklich neu, wurde also schon mal öfters mal hier diskutiert:

viewtopic.php?f=4&t=2315
viewtopic.php?f=4&t=8666

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Langelend

Beitrag von Langelend »

Don Rocket hat geschrieben: 30.06.2021, 08:48 Das Thema ist ja nun nicht wirklich neu, wurde also schon mal öfters mal hier diskutiert:

viewtopic.php?f=4&t=2315
viewtopic.php?f=4&t=8666

Gruß
Dieter
Moin Dieter,

ich danke Dir!

Ich bin gerade dabei dass Forum kennenzulernen. Hab auch gesucht gehabt bevor ich poste. Aber wenn ich die falschen Begriffe suche, bringt das alles nichts. Und da es hier ja keine wirklichen Rubriken gibt, hab ich das einfach übersehen. Sorry.

VG
Christian
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, alles gut.

Ansonsten noch viel Spaß hier und bonne chance, dass du das Werkzeug niemals fernab der heimatlichen Garage brauchen wirst.
Chrome won't bring you home
Eddi

Beitrag von Eddi »

Moin . Mein Benzinschlauch hat sich mal an der Tanke auf der AB aufgelöst . An den Tankstellen brauchst du heutzutage nicht mehr nach Ersatz suchen die haben nur noch Pampers , Ravioli und so . Ein netter T2 Fahrer konnte aushelfen . Benzinschlauch also einpacken . Ein Korken von einer Weinflasche hat mir die verlorene Schraube vom Timinghole ersetzt , hat ca.700km so dicht gehalten .
Gruß Eddi
Wallace

Beitrag von Wallace »

Eine Bibel.
Wenns ernst wird - kann man immer noch beten!
Alternativ geht auch die ADAC Mitgliedskarte und ein Mobilphon. :mrgreen:
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Draht, Panzertape, vielleicht ein paar Kabelbinder in verschiedenen Längen,...für mich haben sich Zündkerzen als das Wichtigste heraus gestellt. Recht viel mehr neben ein paar gängigen Schlüsselweiten, ist " unnützer Balast ", da man ohnehin keine Motorrevision auf offener Strrasse durchführen wird, bzw. kann ! Eine " Patentliste " der mitzuführenden Werkzeuge wird es ohnehin nie geben, da man genau das Werkzeug was man gerade bräuchte, in dem Moment Zuhause in der Garage liegen hat . :lol: :wink:

Gruss TOM.
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Bei mir ist meisten noch der Knipex Zangenschlüssel einmal in 300mm und in 150mm dabei.
Ersetzt alle Gabel/Ringschlüssel solange der Sechskant seitlich greifbar ist.
Gruß,
Chris
nnw3

Beitrag von nnw3 »

Und einen Schokoriegel wenn es mal länger dauert :lol:
Pan 53

Beitrag von Pan 53 »

Und ein Jägermeister gegen die Schmerzen :P
Einer muss den Job ja machen
bird

Beitrag von bird »

Also mein Notfallpaket ändert sich jedes Jahr, je nach dem was die Shovel gerade so für Spinnerei hat.
Immer dabei sind...

Schraubenschlüssel, Kreuz-&Schlitzdreher, Zange, Panzertape, Kabel, Kabelbinder, Stromprüfer, paar Schrauben & Muttern, Draht, Drahtbürste, Zündkerzen, Öl, Kontakte, Kondensato, Feuchttücher für die Ölpatschen, Liste der Pannenhelfer vom Shovelforum, viel Zeit für ungeplante Stopps im Niemandsland.

Was mir mal fehlte waren...
Zündspule, Lichtmaschine, Ölpumpe, Regler, neuer Zylinder mit Kolben, Kopfdichtungen, Schwingenachse...und noch so paar seltsame Kleinigkeiten...auch mal Sprit, weil Benzinhahn falsch aufgedreht.... :D
Grüße
Alexander
Langelend

Beitrag von Langelend »

bird hat geschrieben: 07.07.2021, 15:59 Also mein Notfallpaket ändert sich jedes Jahr, je nach dem was die Shovel gerade so für Spinnerei hat.
Immer dabei sind...

Schraubenschlüssel, Kreuz-&Schlitzdreher, Zange, Panzertape, Kabel, Kabelbinder, Stromprüfer, paar Schrauben & Muttern, Draht, Drahtbürste, Zündkerzen, Öl, Kontakte, Kondensato, Feuchttücher für die Ölpatschen, Liste der Pannenhelfer vom Shovelforum, viel Zeit für ungeplante Stopps im Niemandsland.

Was mir mal fehlte waren...
Zündspule, Lichtmaschine, Ölpumpe, Regler, neuer Zylinder mit Kolben, Kopfdichtungen, Schwingenachse...und noch so paar seltsame Kleinigkeiten...auch mal Sprit, weil Benzinhahn falsch aufgedreht.... :D
Ouha!

Dann fang ich mal an für einen Beiwagen zu sparen :oops: :lol:
Antworten