Gel batterie

Moderator: Gerry

Antworten
fxdb

Gel batterie

Beitrag von fxdb »

Morgen allerseits, hab mir letztes Jahr eine gel b. Geholt eingebaut und alles ok Moped lief !!!! Nach ca 500 km gel Batterie platt, hat sich aufgehblät, also nach Tante Louis neue gel Batterie geholt(Garantie) was soll ich sagen das gleiche Problem ,nach ca.500 platt. Dann eine Standard Batterie geholt alles ok keine Probleme!! Wollte letze Woche Navi Kabel anschließen und da bricht mir ein Anschluss ab, also wieder nach Tante Louis,Standart Batterien gibst nicht mehr, scheisse,also wieder eine gel batterie mit genommen(alles auf Garantie). Wo ist das Problem mit der gel Batterie???? Messwerte vom Regler io...
Mike_O

Re: Gel batterie

Beitrag von Mike_O »

Aufgeblähte Batterie deutet auf Überhitzung und/oder Überladung hin.

Hast Du mal die Batteriespannung während der Fahrt beobachtet? Soltte nie über 14,4...14,8V gehen.
Um die Ladespannung zu beobachtet benutze ich nen Bluetooth Batterie-Monitor mit Handy App. Ist ein Gadget ab 18,-Euro vom Chinesen, es geht natürlich auch ein stinknormales Voltmeter.

Wo ist die Batterie eingebaut? Im Öltank? Belüftung?
Hast Du starke Vibrationenen? Batterie nicht in Moosgummi gepackt?

Hab die Vermutung, dass die Qualität der Batterien abgenommen hat. Hatte auch zwei AGM Batterien die jeweils nach nem Jahr schlagartig mit Plattenschluß ausgefallen sind Hab die zwar auf Kulanz ersetzt bekommen, bin dann aber auf LiFePo4 umgestiegen, seitdem ist Ruhe. LiFePo braucht aber einen Regler der zuverlässig abriegelt!

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
fxdb

Beitrag von fxdb »

Mike_O hat geschrieben: 08.07.2021, 08:28 Aufgeblähte Batterie deutet auf Überhitzung und/oder Überladung hin.

Hast Du mal die Batteriespannung während der Fahrt beobachtet? Soltte nie über 14,4...14,8V gehen.
Um die Ladespannung zu beobachtet benutze ich nen Bluetooth Batterie-Monitor mit Handy App. Ist ein Gadget ab 18,-Euro vom Chinesen, es geht natürlich auch ein stinknormales Voltmeter.

Hab die Vermutung, dass die Qualität der Batterien abgenommen hat. Hatte auch zwei AGM Batterien die jeweils nach nem Jahr schlagartig mit Plattenschluß ausgefallen sind Hab die zwar auf Kulanz ersetzt bekommen, bin dann aber auf LiFePo4 umgestiegen, seitdem ist Ruhe. LiFePo braucht aber einen Regler der zuverlässig abriegelt!

Grüße,
Michael
Batterie ist im runden öltank, Platz ist so um die 5-10mm zur Seite. Beim fahren hat sie so um die ~14.5-14,8 analog~
fxdb

Beitrag von fxdb »

fxdb hat geschrieben: 08.07.2021, 10:19
Mike_O hat geschrieben: 08.07.2021, 08:28 Aufgeblähte Batterie deutet auf Überhitzung und/oder Überladung hin.

Grüße,
Michael
Fahre ein Schwingrahmen,Batterie ist im runden öltank, Platz ist so um die 5-10mm zur Seite. Beim fahren hat sie so um die ~14.5-14,8 analog~
Soll doch mehr Vibrationen abkönnen???
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Naja, wenn Ladespannung i.O. ist, kann es ja nur noch Temperatur, Vibration, ne Kombination aus beidem, oder einfach Sch..Qualität sein.

Im Öltank kann es durchaus recht warm werden. Haste mal gecheckt?

Hab meine Batterie im Horseshoe-Öltank, mit guter Belüftung von unten und oben und 15..20mm Abstand. Zusätzlich ne Thermo-Isolierung am Öltank und die Batterie auf Moosgummi Pads. Die jetzige LiFePo ist aber auch kleiner als meine alte AGM-Batterie.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich glaub nicht das es ein Temperaturproblem ist. - Bei jeder Softail sitzt die AGM-Batterie knalleng im Öltank. Ohne zusätzliche Isolierung oder Polsterung. Keine Luft von unten, keine Luft von oben, keine Luft von der Seite.
Wie viel Ah hat denn die Batterie? Welcher Hersteller / Preisklasse?

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
fxdb

Beitrag von fxdb »

Wie gesagt von Tante Louis, Delo, 12v9ah , neh größere past von den Batterie Maßen nicht 140+80+140. Temperatur hab ich nicht gescheckt
fxdb

Beitrag von fxdb »

5922A399-382B-4D92-A9B5-B5FAF65F761F.jpeg
BFFB60AD-8276-416F-8C2F-EC4D542B04C9.jpeg
die gute alte bw brottasche, Gestern was gebastelt provisorisch
Antworten