Kipphebel klappern

Moderator: Gerry

Roller

Re: Kipphebel klappern

Beitrag von Roller »

Arthur hat geschrieben: 12.06.2021, 00:19 Hallo Roller,
Stelle doch mal den Motor ab, wenn der hintere Zylinder auf "Überschneidung" steht…
Wie geht das, wie machst du das?

Grüße Arthur
Ich meine natürlich, nach dem Abstellen den betreffenden Zylinder ohne beide Kerzen auf Ü.
stellen und nach einer Weile schauen, ob die Hydros den Druck halten; ich kann auch nicht wissen,
wo der Motor gerade zum Stehen gkommen ist.
Bestimmt hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Gruß
Roller
Black bikes matter..
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Roller,

das ist jetzt klar :D

Gruß Arthur
Honk

Beitrag von Honk »

Sorry - ist mir noch nicht ganz klar. Was genau meint ihr mit Überschneidung?

Bin heut ne kleine Runde gedreht, so 10 km. Wenn sie kalt ist ist an allen Ventilen, Stößeln und Tappets Ruhe. Nach 3 km auch noch, na 10 km ging das Geklapper los. Tappets vorne und hinten ruhig, Stößel vorne und hinten ruhig, Rockerbox vorne ruhig und hinten das (vergleichsweise leise) Geklapper. Dabei war diesmal der Einlasskipphebel lauter als der Auslass. War sonst immer umgekehrt.
Übrigens wenn sie warm ist ist der Druck bei ca. 15 psi, wenn man dem Manometer glauben mag.

War die Testrunde um zu horchen ob von den Tappets her was zu hören ist.

Werde nun mal die Stößel hinten beide 1/2 Umdrehung rausdrehen und berichten.

Aber bitte noch mal das mit dem Überschneiden erklären, stehe da gerade aufm Schlauch :?:
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

bei "Überschneidung" werden beide Ventile geöffnet und die Hydros stehen unter Druck...fällt einer schneller ab und paßt mit Deiner Diagnose zusammen, hat er's hinter sich oder ist event. "verdreckt".

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

Moin,

bei unseren 2 Zylindern arbeitet immer einer, während der andere Luft holt (Wie im Amt)..
Zu dem Zeitpunkt sind die Ventile geöffnet (also die Hydros unter Druck), was man als Überschneidung bezeichnet.
(der andere Beamte arbeitet und hat "geschlossen", also k e i n Druck)

Wenn nun ein Hydro "schwächelt", verliert er in dieser Position seine Einstellung/Spiel und wird "klappern",
bis der Öldruck wieder aufgebaut ist; dann ist erst mal Ruhe..und spürbar an loser Stößelstange.

Die "Roller" übertragen im schlechten Zustand ebenfalls Geräusche, die oft bis zum Zylindekopf übertragen werden.

Dein Tappetscreen ist clean und Ölversorgung nach oben ist ok?

Gruß
s.o.
Black bikes matter..
Honk

Beitrag von Honk »

Roller & Lutz … prima erklärt, danke euch.
Teste ich die Tage und berichte
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Honk

Beitrag von Honk »

Hallo,

so, habe ein bisschen probiert.

Das mit dem Überschneiden hat irgendwie nicht geklappt. Habe versucht den Punkt zu finden an dem beide Ventile (Einlass und Auslass des hinteren Zylinders) offen sein sollen, aber ein Stößel war dann immer (dauerhaft) fest und beim anderen gab nach kurzer Zeit der Hydro nach - Stößel ließ sich dann drehen. Und das ganze hat wechselseitig funktioniert, also es waren beide entweder fest oder gaben nach ca. gleicher Zeit nach.

Und im Tappetscreen war wirklich Dreck, das ist nun clean. Danke für den Hinweis.

Habe die hinteren Stößel mehrfach neu eingestellt mit anschließender Probefahrt.

A) Einmal mit Hydros raus, inkl. Reinigung und Inspektion (klappern beim schütteln und gehen in Ausgangsstellung nach dem Zusammendrücken zurück) und anschließendem trockenem Einbau nach Anleitung.

B) Und einmal nass eingestellt nach Anleitung mit einer halben Umdrehung=3 Flats weiter rausdrehen.

Beide male das gleiche Ergebnis. Kalt hört sich die hintere Rockerbox gut an, nach 5 km auch noch - nach 10 km wenn richtig warm geht das Geklapper los.

Ich habe noch eine neue Hydroeinheit von Gerry liegen, die werde ich mal testweise ausprobieren.

Noch einer eine gute Idee??

Danke euch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Arthur

Beitrag von Arthur »

Beide male das gleiche Ergebnis. Kalt hört sich die hintere Rockerbox gut an, nach 5 km auch noch - nach 10 km wenn richtig warm geht das Geklapper los.
Dann reicht der Öldruck für die Hydros nicht aus. Hast du ein Manometer?

Gruß Arthur
Honk

Beitrag von Honk »

Hab ich unten am Motor. Kalt ist der Druck extrem hoch - da schlägt das Manometer über die Skala hinaus aus. Ist sie warm dann liegt der Druck stabil bei ca. 15psi.

Ich habe mal am kalten Motor die Inbusschrauben an der Rockerbox, hinter welcher die Kipphebel liegen, gelöst und den Motor durchgedreht.

Am vorderen Zylinder kam aus beiden Schraubanschlüssen langsam Öl, aus dem hinteren Zylinder kam nur seeehr zögerlich Öl aus den Schraubanschlüssen. Obwohl die ja direkt über der Steigleitung liegen....
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also nur mal zum, Verstädnis: Hydros brauchen nicht so wahnsinnig viel Öldruck, denn es geht ja nur darum, daß sie bei geschlossenem Ventil (also ohne Last auf der Hydroeinheit) nachbefüllt werden müssen.

Aber die gesamte Beschreibung deutet doch auf einen oder mehrere defekte Hydros hin. Ein Hydro muß während des gesamten Ventilhubes das in ihm eingeschlossene Öl halten (eine kleine definierte Leckage ist konstruktiv vorhanden, spielt aber während der kurzen Zeit der Ventilbewegung kaum eine Rolle). Wenn ein Hydro ausgeballert ist, dann ist diese kleine definierte Leckage bereits zu einer großen Leckage geworden und der Hydro sinkt bei der Ventilbewegung in sich zusammen, insbesondere, wenn das Öl bei hohen Temperaturen dünnflüssig ist. Das führt dann dazu, daß das zugehörige Ventil zu früh schließt. Meist vor dem Ablaufnocken der Nockenwelle mit dem Resultat, daß das Ventil hart im Ventilsitz aufschlägt. Das ist dann das Klappern, was man hört.

Also: Hydros mal tauschen. Z.B. von hinten nach vorne. Wenn das Klappern mitwandert - Bingo.
Honk

Beitrag von Honk »

So, hab die letzten Tage mehrfach getestet und eingestellt.

Habe die Hydroeinheiten von hinten (wo es klappert) nach vorne gebaut und die vorderen (wo es leise war) nach hinten. Das ganze nass eingestellt und diverse Probefahrt gemacht.

Im Ergebnis hat es nichts verändert. Sobald der Motor nach knapp 5-10 km richtig warm wird fängt es hinten wieder an zu klappern. Hört man am ehesten im Standgas an der Ampel, wenn ich fahre aufgrund der Motorgeräusche nicht wirklich auszumachen.

Hatte auch wieder die Situation dass nach einem Tankstopp für 100-200 m extrem lautes Geklapper zu hören war, welches dann aber in das normale überging.

Den Auspuff vom hinteren Zylinder hab ich mal abgebaut und bin dort mit einer kleinen Kabelkamera rein um mir die Ventilführung im Kopf mal anzusehen. War nichts verrust, so dass ich davon ausgehe dass die Stößel korrekt eingestellt sind und die Ventile richtig schließen. Ebenfalls im Zylinder sah alles normal aus, keine Rückstände.

Vermute dass es wirklich mit der Ölversorgung in der Rockerbox zu tun hat.

Werde mir mal die Steigleitungen vom Kurbelgehäuse ansehen oder hat noch jemand eine Idee???
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Also wenn das Klappern hinten bleibt, würde ich mir mal den hinteren Lifterblock genauer anschauen.
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Scheint ja alles nicht so wirklich wichtig zu sein.
Honk

Beitrag von Honk »

Doch, doch …bin nur gerade im Urlaub. Ohne Moped 😩
Ich schaue mir den Lifterblock an wenn ich zurück bin
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Honk

Beitrag von Honk »

Moin,

wollte nun die Lifterblöcke abbauen und alles prüfen.

Dafür müssen natürlich erst die bedien Stößel raus. Der Einlaßstössel vom hinteren Zylinder ging problemlos raus, bei dem Auslaßstössel hab ich ein Problem.

Beim Zusammenschrauben der Stößelstange kommt der Zylinder in der Hydroeinheit mit nach oben, so dass selbst bei komplett zusammengeschraubter Stößelstange sie immer noch zu tief im Kopf der Hydroeinheit sitzt, um sie rausnehmen zu können.

Hab dann die Stößelstange sehr weit auseinander geschraubt, um das Öl aus der Hydroeinheit zu pressen. Hab das in mehreren Etappen gemacht, damit die Hydroeinheit dafür auch die notwendige Zeit bekommt. Sie ließ sich dann auch immer wieder mit 2 Fingern drehen. Hat trotzdem nix gebracht. Beim schnellen Zusammenschrauben kam die Hydroeinheit gleich wieder mit

Was nun???

Hatte das schon mal, aber mit ein bisschen Gewalt ging es dann doch - da musste nur eine zehntel Millimeter überbrückt werden.. Sind jetzt aber ca. 1-2 mm, welche die Stange noch im Hydrokopf steckt ...

Gruß
Holger
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….😉
Antworten