Dumpfer Auspuff Sound - Schalldämpfer Frage

Moderator: Gerry

Mike_O

Re: Dumpfer Auspuff Sound - Schalldämpfer Frage

Beitrag von Mike_O »

Wenn Du 28er Rohr hast, würde ich damit zuerst mal ein reinen Reflexiondämpfer bauen und den testen!

Wenn das zu laut ist oder sich komisch anhört, kannste ja immernoch den vorderen Teil absägen und auf den Dock66 Dämpfer aufschweißen.

BTW - Schöne Website!

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Meine Erfahrung: bloß Krümmer klingen je länger umso tiefer. Am Besten wie mit den sog. "High Pipes" bis zur Hinterachse. Das Moped läuft damit auch in breiterem Drehzahlband kräftiger und besser. Alternativ gibts nur voluminöse Schalldämpfer.
Bei einer Db Messung trägt ein tiefer Klang leider mehr auf, als ein hohes Kreischen. Trotzdem akzeptieren viele Rennleiter den fürs menschliche Ohr angenehmeren tiefen Klang eher und drücken manchmal auch ein Auge zu.
Es bleibt ein Glücksspiel.
Erstaunlicherweise betrifft diese Problematik Quadfahrer scheinbar nicht. Alleine die Offroad Refen erzeugen mehr subjektiv empfundenen Lärm als Unsereins. Vom Auspufflärm von hochdrehenden1000ccm Motoren nicht zu reden. Doch offensichtlich stehen die nicht auf der Abschussliste.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
max--

Beitrag von max-- »

Nicht zu vergessen die 125er der Kids. Die haben teilweiser sehr kurze und nicht sehr voluminöse Schalldämpfer montiert, die nicht allzu laut, dafür aber unglaublich dumpf und tief klingen. Wie bekommen die das hin?
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Also ich kann dir den Aufbau der mechanischen Penzl Anlagen verraten, die ja bekanntlich auch sehr dumpf klingen: das ist nur ein Siebrohr mit Glasfasermaterial umwickelt in einem Vierkantrohr und einer mechanischen Klappe. Also reiner Absorbationsdämpfer.Gibts auch ein Foto davon im Netz. Dieser Einsatz kommt in allen mechanischen Penzl Anlagen zur Anwendung, egal welchen Durchmesser oder welche Form der Auspuff an sich hat. Ich habe an meiner 71er Shovel einen 2in1 Krümmer mit Penzl Endtopf. Da habe ich das Siebrohr sogar nochmals um circa 10 cm am Ende verlängert, weil mir das offen zu laut war. Und die Verlängerung noch mit Stahlwolle und Bindedraht umwickelt. Wurde dadurch noch dumpfer und etwas leiser. Wenn Klappe zu, dann sogar flüsterleise, für mich als Schichtarbeiter optimal ( meinen Nachbarn zuliebe)
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

ron hat geschrieben: 25.10.2021, 00:11 Erstaunlicherweise betrifft diese Problematik Quadfahrer scheinbar nicht. Alleine die Offroad Refen erzeugen mehr subjektiv empfundenen Lärm als Unsereins. Vom Auspufflärm von hochdrehenden1000ccm Motoren nicht zu reden. Doch offensichtlich stehen die nicht auf der Abschussliste.
Da sagst du was ron ! Ein Schelm der Böses denkt. :wink:

Kurzen Senf zum Klang. Habe bei meiner Zigarre das kleine Innenblech entfernt. Sehr tiefer und angenehmer Klang jetzt. Ganz anders als bei den " offenen " 2 in 2 Anlagen mit ihren bei höheren Drehzahlen und Gaswegnehmen " Vogelgezwitscher " :roll: :lol:

Gruß TOM.
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Hört sich gut an ! Für eine Eintragung aber nach meiner Einschätzung noch etwas zu laut. Kann aber auch am blechernen Klang meiner PC-Speaker liegen. :lol:
Bei preislich günstigen und ungeeichten Messgeräten musst du aber Aufpassen, da sie sehr oft Lügen, aber der TÜV ein geeichtes Gerät besitzt.

Gruß TOM.
strieke

Beitrag von strieke »

Moin zusammen,
wegen der Buchstaben zur Lautstärkeeintragung gibts hier eine Übersicht:
http://www.kreidler-museum.de/forum/sta ... essung.pdf

Grüße
Stephan
Antworten