Nockenwelle Panhead

Moderator: Gerry

XTheo

Re: Nockenwelle Panhead

Beitrag von XTheo »

@Panhead: ich fahre die 600 im 93er. Definitiv kein Bums von unten!
Die 585er hat 10° früheren Einlasschluß und ich glaube, daß die auch nicht das ist was richtig unten herum für Feuer in den Kesseln sorgt. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.
Leider gibt es wenig passende Altenativen. Bob Wood würde mir eine anfertigen, aber sein Modell hat ultrasteile Flanken und belasten die Mechanik. Preislich ist das wegen Sonderanfertigung und Zoll und Versand nicht wirklich attraktiv. Ich überlege noch...
2000-7000 1/min sagen schon aus, daß es eine Drehzahlnocke ist. Da gebe ich Arthur völlig recht.
Du brauchst was von 1000 (1500) bis 5000.

@Arthur: so sind die Messwerte. Was ich mir vorstellen kann, ist die Tatsachen, daß ich nicht wirklich nur den Grundkreis messe (Messchieber), sondern schon im Bereich der Rampen bin. Dadurch verringert sich messtechnisch der Nockenhub zum Kleineren hin.

Für den 1200er wollte ich die 514 Late Shovel Nockenwelle am Steuerdeckel passend schleifen und mit einem SpeediSleeve versehen.
Für den 93er tendiere ich der Einfachheit halber wohl erstmal zur 585er, wobei ich jetzt schon weiß, daß es nicht das ist, was ich wirklich möchte.

Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Theo,

die Andrews #2 ist die Nocke für unten herum. Das Verdichtungsverhältnis darf aber nicht zu hoch sein. Ich hatte 8,25:1, was zum Klingeln geneigt hat. Das war auch der Grund, warum ich die MTZ-1 entwickelt habe. 27° Frühzündung und 5° vor OT beim Start war mit den auf dem Markt befindlichen Zündung nicht machbar. Oder ich habe keine gefunden.

Von Wood habe ich einen CV-Vergaser seit 1995. Der beste Vergaser, der mir untergekommen ist.
Du bist voll auf der Tuning-Schiene :D

Ich baue jetzt alles zurück. Als Nocke habe ich ein Cannonball Viktory H eingebaut, als der Preis noch moderat war. Heute werden über € 400 aufgerufen.

Mir ist mittlerweile der Leerlauf wichtiger, als schneller als 140 km/h zu fahren:

https://www.youtube.com/watch?v=7raUZzj90KM

Grüße Arthur
XTheo

Beitrag von XTheo »

Arthur hat geschrieben: 27.09.2021, 00:39 Hallo Theo,
...
Du bist voll auf der Tuning-Schiene :D
...
Grüße Arthur
:D :D :D

Hallo Arthur,

wenn das so gemeint ist, daß ich meine Motoren so lange bearbeite, bis sie meinen Ansprüchen genügen, dann hast Du ins Schwarze getroffen.
(Dazu gehört nicht immer, das Maximum an Leistung herauszukitzeln...)
U.a. aus diesem Grund fahre ich die MTZ, mit der ich sehr zufrieden bin.
Akribische Suche und sorgfältige Auswahl der Einzelkomponenten und deren gutes Zusammenspiel mit der beteiligten Peripherie sind aus meiner Sicht unerlässlich.

Was nützt mir z.B. ein 48er-Vergaser in Verbindung mit einer kurzsteuernden Nockenwelle? Technisch nix - gar nix! Ansonsten - vielleicht `ne dicke Hose ...?

Zum Thema: ich bin gespannt, was Ralf in seinen Zylinderköpfen findet. Dann schauen wir weiter.

Gruß, Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
kennt einer von euch die Nockenwelle HN 105 von Sifton? Wäre das eine Option für meinen Motor?
Inlet 25 50
Exhaust 63 23
Spring Travel ,505
Antworten