Dyna S Singlefire

Moderator: Gerry

Arthur

Re: Dyna S Singlefire

Beitrag von Arthur »

Jungs,

ich habe mich erst zu Wort gemeldet, als es mystisch wurde. Ist ein Technikforum, da kann man doch etwas Sachdienliches zum Thema beitragen.

Zündungen werden sowieso überbewertet.

Grüße Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben: 21.03.2020, 14:26 Jungs,

ich habe mich erst zu Wort gemeldet, als es mystisch wurde. Ist ein Technikforum, da kann man doch etwas Sachdienliches zum Thema beitragen.

Zündungen werden sowieso überbewertet.

Grüße Arthur
:D :lol: :D
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Jack hat geschrieben: 21.03.2020, 14:15
Hallo,
wo wirst du die Kabel lang legen. Sind etwas unschön in dem grau. Hast du die Spulen zwischen den Zylindern ?

Dank dir
Nein die Zündspule ist seitlich hinter dem Motor, so kann das graue Kabel am Rahmen entlang verlegt werden

Hier das Moped, noch mit der EVO Springergabel und der Original Kontaktzündung

Bild
Der Weg ist das Ziel
Jack

Beitrag von Jack »

ah OK, schönes Bike,
dank dir.
Die letzte echte Harley zu fahren

gruss jack,, :D
Jack

Beitrag von Jack »

OK, wer hat die Spulen zwischen den Zylindern und kann mir sagen wie er die Geberkabel verlegt hat .

Dank euch schon mal für die Mühe

Stephan

Beitrag von Stephan »

OK, ich versuche es.

Aus dem Zündungsgehäuse nach unten/hinten,
Zwischen Oelpumpe und Motorgehäuse hoch,
Hinter den Stößelrohren wieder nach vorne,
Zusammen mit dem Benzinschlauch in ein flex-Rohr aus Kunststoff - ist der Dampfblasenschutz für den Spritschlauch,
Und, schwupps, biste hinter den Zündspulen

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Jack

Beitrag von Jack »

genauso habe ich es verlegt. Ist, denke auch ich, die schönste Variante.

Dank dir dafür :D

bobber

Beitrag von bobber »

Ich möchte diesen Post wieder hervorholen:

In anderen Posts habe ich beschrieben, dass ich mit dem weiter oben abgelichteten Moped Zündungsprobleme habe:

1. lange mit Unterbrecher Zündung rumprobiert … so nach dem Motto Oldschool ….. nicht zufriedenstellend
2. dann habe ich einen Mallory Zündstock mit Accel Zündung Vollelektronisch probiert …. Noch weniger Zufriedenstellend
3. da ich schon von Anfang an (und das sind gefühlte 30 Jahre) mit meiner Panhead eine Dyna S Singlefire problemlos fahre, bin ich jetzt am Umbau auf die 3. Variante: Halbelekrtonische Singlefire Dyna S

Und jetzt kommt’s!

Heute eingebaut - und (soviel ich noch in Erinnerung habe) kommt bei der Panhead oder EarlyShovel das weiße Kabel für den vorderen Zylinder und das schwarze für den hinteren …… korrekt? Also genau umgekehrt wie bei den Late-Shovel.

Und nun bei der Zündungseinstellung fällt mir auf, dass im Verdichtungstakt des vorderen Zylinders Stellung auf OTP der hintere Zylinder funkt ???!!!

Jetzt kann das m.E. nur heißen -> entweder hatte ich es falsch in Erinnerung dass bei der Panhead das weiße Kabel der Dyna S Singelfire den vorderen Zylinder befeuert —— ODER ——- der Zündstock ist verdreht eingebaut.

Bei letzterem wüsste ich nun auch weshalb oben Pkt. 1 und 2 so unzufriedenstellend waren :roll:
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Bobber,

wenn der Rotor mit dem Magneten die kleine „Wurst“ passiert, muss der vordere Zylinder zünden. Also weißes Kabel steuert den vorderen Zylinder an.
Vereinfacht gesagt: du musst sowohl die Kabel tauschen sowie den Zündstock um 180° drehen.

Grüße Arthur
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben: 27.05.2021, 19:34 Hallo Bobber,

wenn der Rotor mit dem Magneten die kleine „Wurst“ passiert, muss der vordere Zylinder zünden. Also weißes Kabel steuert den vorderen Zylinder an.
Vereinfacht gesagt: du musst sowohl die Kabel tauschen sowie den Zündstock um 180° drehen.

Grüße Arthur
Hallo Arthur

Die Kabel sind schon korrekt …. für die Panhead weiß vorne - das hatte ich so bereits verkabelt - aber ich habe jetzt den Zündstock rausgezogen und um (ca.) 180° gedreht …. Jetzt funzt die vordere Zündkerze beim „Feinabstimmen“ des Zündzeitpunkts.

Leider hab ich das Moped heute Abend nicht mehr zum Laufen gebracht …. 2 mal hat’s aus den Zylindern gepufft aber angesprungen ist die Kiste (noch) nicht …. Dazu war mein Oberschenkel dann zu schwach :wink:
Der Weg ist das Ziel
schooter

Beitrag von schooter »

Moin ich hab grad auch ein kleines Problem und weis nicht ob es an der zündung liegt :roll: .
Als erstes mann bekommt den Bock zum laufen und wenn er mal gelaufen ist kann man ihn auch wieder ankicken.
Allerdings ist der Erste ankickversuch (Mopped Kalt) sehr Proplematisch kann schon mal 15-20 min dauern .
Jetzt bin ich hier über die verkabelung gestolpert bei mir ist das Weiße kabel an der hinteren Spule.
Ist die kabelbelegung nicht egal hauptsache die Pickups sitzen in der Pos. in meinem fall Weis zuerst danach der Rote ?
Ich hab mal ein bild meines Verteilers gemacht das hat glaub eh jemand selber gebaut !
Würde die überhaupt laufen wenn die Kabel vertauscht wären ?
Mfg Martin
Dateianhänge
IMG_0999.JPG
schooter

Beitrag von schooter »

Moin ich lese gerade alles Quer im forum :shock:
da ist mir Aufgefallen das bei der Kontaktzündung von 0,6-0,7mm Elektrodenabstand gesprochen wird ,
wie ist das bei der Dyna bzw. einer kontaktlosen Zündung sollte mann da eher auf 1mm gehen ?
Mfg Martin
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Martin,

bitte versuche in Deinen Fehler nicht Sachen hineinzu interpretieren, die da nicht hingehören. Du hast KEINE Kontaktzündung und deshalb kannst Du die Beiträge (die sich tatsächlich auf die Kontaktzündung beziehen) auch getrost außen vorlassen.

Ich habe mich schon gestern gefragt, warum Du der Meinung bist, dass die Ursache in der Zündung liegt. Ein Motor, der nach dem er einmal gelaufen ist, dann aber keine/geringe Startschwierigkeiten beim Kicken hat, wird keine Zündungsproblem haben; zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich.
Und nur so als Frage, warum sollte die Verwechslung der Kabel dafür ursächlich sein, dass das Moped im kalten Zustand schlechter anspringt?

"Ein Benzinmotor braucht zum richtigen Zeitpunkt einen Zündfunken, gepaart mit guten Benzin-Luftgemisch dass komprimiert wurde!!" Dann läuft das Ding immer. Dieser kleine Satz hat es in sich.
Also was kann allgemein dazu führen, dass ein Motor schlecht anspringt:
1. Stromversorung unzureichend // wenn gut
2. Zündzeitpunkt falsch, sollte immer überprüft werden // wenn gut
3. kein Zündfunke und/oder ungenügend -> ggf. durch schlechte(s) Zündkerzen(bild) Zündkerzen tauschen // wenn gut
4. Kompression ungenügend, auch durch falsches Ventilspiel möglich // wenn gut
5. Benzin-Luftgemisch unzureichend -> schlechte Bedüsung, Luftfilter dicht, Nebenluft allg., bzw. Manifold undicht, Benzin alt // wenn gut --> unlogisch

Nur wenn man ausreichende Informationen bekommt, kann man analysieren. Alles andere bringt wenig Spaß. Wenn Du am Querlesen bist, dann wirst Du feststellen, dass sich auf die o.g. Punkte immer wieder die gleichen Fragen ergeben wie:
- War das schon immer so?
- Seit wann ist das so?
- Was hast Du schon eingestellt und/oder verstellt?
- Was für ein Vergaser hast du / Bedüsung
- Wie sehen die Zündkerzen aus /schwarz / grau
- Welche Zündkerzen nutzt Du
- Hast Du die Manifolds schon überprüft, wenn ja wie
- Welche Schellen nutzt Du
- Hast Du im kalten Zustand einen Zündfunken
- Ist der Choke in Ordnung?
- Schlägt sie zurück usw.....

Selbst wenn Du nur 5 Minuten kicken solltest, kann Dein Moped keinen anständigen Zündfunken mehr haben. Dann ist es an der Zeit die Zündkerzen rauszuschrauben und zu säubern oder Neue zu verwenden.
Was passiert dann? Spätestens jetzt würde ich Punkt 3 prüfen // wenn ja
Springt sie sofort an?

Du siehst, dass man Deine Frage ohne weitere Informationen nicht einfach beantworten kann. Anhand Deiner Beschreibung würde ich ab Punkt 4 meine Fehlersuche fortsetzen, da der Motor (anscheinend mehr oder weniger gut) anspringt, wenn sie erst einmal gelaufen ist..... es sein denn Du stellst fest, dass im kalten Zustand kein Zündfunke vorhanden ist, was sich für mich eher unwahrscheinlich darstellt.

Gruß
Norbert
Dieser Text soll Dich nicht angreifen oder sonst etwas. Er soll lediglich darstellen, dass es keinen Spaß macht, mit den wenigen Informationen, die zur Verfügung stehen, in eine Glaskugel zu schauen und deshalb die Quote der Antworten eher gring ausfällt.
schooter

Beitrag von schooter »

Moin Norbert
Danke erst mal für deine Antwort , keine Angst fühle mich nicht angegriffen nur ist das Thema mit dem ankicken Vergaser Zündung hier im Forum doch schon sehr oft Bequatscht worden(leider habe ich einige lösungsansätze /Kontrollen schon probiert) deshalb wollte ich da kein eigenes ding aufmachen.
Der zündungs Strohhalm ist irghend wie einer der grad auch da war :oops:
Werde noch das ein oder ander Prüfen/Probieren und muss wohl dann doch mal ne eigene geschichte anfangen :roll:
Mfg Martin
liekoer

Beitrag von liekoer »

schooter hat geschrieben: 06.04.2022, 16:10 ….
Der zündungs Strohhalm ist irghend wie einer der grad auch da war :oops:
Werde noch das ein oder ander Prüfen/Probieren und muss wohl dann doch mal ne eigene geschichte anfangen :roll:
Mfg Martin
Da ist ja meist das Problem, bis Punkt 3 ist alles relativ einfach zu prüfen, dann braucht man Zeit, Werkzeug und noch mehr Zeit. Einige behelfen sich mit Wunderzündkerzen und anderen Voodoozaubern, was evtl kurzfristig eine Lösung bieten kann, aber langfristig gesehen ist das Problem noch da und wird zum Boomerang.

Gruß
Norbert
Antworten