Hallo,
habe die Simmeringe vom Getriebeausgang gewechselt und wollte eben die Ritzelmutter mit Drehmoment wie in der Tech-Base anziehen.
In der Tech.Base sind die Anzugswerte sehr unterschiedlich angegeben.Nämlich einmal bis früh 78 und spät 78. Die Ez. meiner Shovel laut Schein ist Juli 1978.Das Getriebe ist ein Domgetriebe.
Die Werte früh/spät liegen sehr weit auseinander. Welcher Wert ist dann für mein Getriebe der Richtige?
Gruß Zeppie
Drehmoment Getrieberitzelmutter Früh/Spät 78
Moderator: Gerry
Re: Drehmoment Getrieberitzelmutter Früh/Spät 78
Ich frage mal anders:
Das Getriebegehäuse hat die OEM Nummer 34 709-82. In beiden Parts Katalogen für FLH und FX ist diese Nummer nicht aufgeführt.Ich gehe mal davon aus dass die 82 am Schluss das Herstellungsjahr ist und die Ritzelmutter mit 142 - 163 Nm angezogen werden muss??
Dann habe ich hier gelesen dass die Zubehör Muttern mit dem Simmerring und dem O-Ring scheinbar weicher Schrott sind wenn sie zu fest angezogen werden. Was empfiehlt man da als vernünftigen Anzugswert?
Gruß Zeppie
Das Getriebegehäuse hat die OEM Nummer 34 709-82. In beiden Parts Katalogen für FLH und FX ist diese Nummer nicht aufgeführt.Ich gehe mal davon aus dass die 82 am Schluss das Herstellungsjahr ist und die Ritzelmutter mit 142 - 163 Nm angezogen werden muss??
Dann habe ich hier gelesen dass die Zubehör Muttern mit dem Simmerring und dem O-Ring scheinbar weicher Schrott sind wenn sie zu fest angezogen werden. Was empfiehlt man da als vernünftigen Anzugswert?
Gruß Zeppie
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Drehmoment Getrieberitzelmutter Früh/Spät 78
Hi Zeppie,
diese Mutter sollte die 150 Nm wegstecken: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW19126
Hier noch ein paar Beiträge zum gleichen Thema: viewtopic.php?f=4&t=13369&p=132728&hili ... er#p132728
Gruß
Dieter
diese Mutter sollte die 150 Nm wegstecken: https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... %21WW19126
Hier noch ein paar Beiträge zum gleichen Thema: viewtopic.php?f=4&t=13369&p=132728&hili ... er#p132728
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Re: Drehmoment Getrieberitzelmutter Früh/Spät 78
Ansonsten gilt, wie es die MoCo Jungs und die selbstschraubenden Fahrer ohne Drehmomentschlüssel, bzw. ohne dsbzgl. Angaben mit dem OE Werkzeug hielten: einfach mit Schmackes anziehen. Praktischerweise mit Helfer. Und das Sicherungsblech gut umschlagen.
Klar, kann u.U. trotzdem noch die Mutter locker werden. Obwohl Linksgewinde. Doch zu 99% siffts Getriebeöl nicht deswegen oder kaputter Simmeringe, sondern durch zu viel Spiel an den Wellen. Das kann auch ein neuer Simmering nicht ausgleichen.
Von den speziellen Weichstahlmuttern (wahrschl. ein chinesisches Geheimpatent, weich und trotzdem spröde, für den Export bestimmt - kann mir nicht vorstellen, dass die den Schrott selbst verwenden- ) mit integriertem Simmering gar nicht zu reden.
Uups, war das in Zeiten wie diesen Diskriminierung oder Hassrede gegen minderwertige Produkte?
Gruß
Klar, kann u.U. trotzdem noch die Mutter locker werden. Obwohl Linksgewinde. Doch zu 99% siffts Getriebeöl nicht deswegen oder kaputter Simmeringe, sondern durch zu viel Spiel an den Wellen. Das kann auch ein neuer Simmering nicht ausgleichen.
Von den speziellen Weichstahlmuttern (wahrschl. ein chinesisches Geheimpatent, weich und trotzdem spröde, für den Export bestimmt - kann mir nicht vorstellen, dass die den Schrott selbst verwenden- ) mit integriertem Simmering gar nicht zu reden.
Uups, war das in Zeiten wie diesen Diskriminierung oder Hassrede gegen minderwertige Produkte?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer