Würdet ihr die Nockenwelle noch fahren?

Moderator: Gerry

Hutas

Re: Würdet ihr die Nockenwelle noch fahren?

Beitrag von Hutas »

Ich wiederhole mich: ich bin fest davon überzeugt, daß die Nockenwelle noch verwendbar ist.
Selbst mit leichtem Pitting auf der Oberfläche würde ich mir keine Gedanken machen.
Ein professioneller Motoreninstandsetzer hat da natürlich andere Maßstäbe...muss er auch!

Gruß von der Ostsee
Theo
[/quote]

So, gestern mal ne Runde mit einem ölgetränkten Abziehstein und einem Bier Heimwerken betrieben.
Denke da ist noch ein bisschen Abziehen angezeigt, aber die Richtung ist klar!
Die Lifterrollen sehen schlimm aus, denke die waren vorm Exitus!
S20220624_0005.jpg
[/quote]
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

man kann die Nockenwelle auch überschleifen und härten lassen, bei uns macht die Firma Micke sowas, war für mich
damals günstiger als eine neue Nocke.

Gruß Chris
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Klar kann man mit der Nockenwelle fahren. Aber macht es Sinn? Wenn du den Ventiltrieb erneuerst, dann baue auch gleich eine neue Nocke ein.
Kurzfristig wird die alte Nocke ihre Dienste tun, aber was passiert wenn sich noch mehr Partikel von der Oberfläche entfernen? Da schaust du ja nicht täglich nach. Und dann ist der Schaden noch größer, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Es muss ja auch einen Grund geben, warum die anderen Lifterrollen schlimm aussehen.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

PANHEAD hat geschrieben: 25.06.2022, 09:08 Klar kann man mit der Nockenwelle fahren. Aber macht es Sinn? Wenn du den Ventiltrieb erneuerst, dann baue auch gleich eine neue Nocke ein.
Kurzfristig wird die alte Nocke ihre Dienste tun, aber was passiert wenn sich noch mehr Partikel von der Oberfläche entfernen? Da schaust du ja nicht täglich nach. Und dann ist der Schaden noch größer, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Es muss ja auch einen Grund geben, warum die anderen Lifterrollen schlimm aussehen.
moin... genau das meinte ich mit... Tausch die nocke aus...
Gruss Thorsten
Hutas

Beitrag von Hutas »

PANHEAD hat geschrieben: 25.06.2022, 09:08 Klar kann man mit der Nockenwelle fahren. Aber macht es Sinn? Wenn du den Ventiltrieb erneuerst, dann baue auch gleich eine neue Nocke ein.
Nur die Lifertrolle auf der Nocke sieht kacke aus, die anderen sehen Topp aus! Also tatsächlich nur diese Nocke welche ich bearbeite habe.
Aber ja, das Geraffel kommt raus, wollte halt mal probieren was passiert wenn man das Dingen bearbeitet.
Ist am Ende die beste Lösung.
-------------------------------------
Lorenz grüsst

....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER! :D
Roller

Beitrag von Roller »

Moin, bin ein Shit-Magnet.
Verkaufst Du die Welle?
PN gerne
Gruß
Black bikes matter..
Antworten