nach meiner ganzen Vergasergeschichte noch ein Testbericht zum Thema Ultraschallbad.
Wer nen neuen Vergaser hat, kennt das Problem wahrscheinlich nicht oder vielleicht doch, weil er gerade deswegen einen neuen Vergaser montiert hat: Die alten Vergaser, besonders wenn sie lange ungenutzt gelegen haben, setzen sich zu. Damit meine ich nicht die Verratzung der Oberfläche sondern die Salzablagerungen, die sich in den Kanälen bilden können, weil das Aluminium aus dem ein Vergaser überwiegend besteht mit den Zusätzen im Benzin reagiert, die da sind vor allem: (Biobiobio-
Das von mir bei eBay für 100 € incl. Versand gekaufte Ultraschallbad ist ein Ultrasonic Cleaner 6L in der einfachen, nichtdigitalen Variante.
Technische Daten:
2 analoge (digitale gibt es gegen Aufpreis auch) Drehschalter für Heizung und Ultraschalldauer.
Tankvolumen: 300 x 150 x 150 mm = 6,7 Liter bis zur Einfüllmarkierung.
Korbvolumen (nutzbares Volumen): 270 x 130 x 100 mm = 4,0 Liter.
Tankvolumen bis zur Korboberkante (effektives Füllvolumen): 300 x 150 x 150 = 6 Liter.
Heizleistung: 180 Watt, bis 80 Grad.
Ultraschallleistung: 180 Watt.
Lieferumfang:
Mit Deckel und Korb, etwa 1,5 Meter langem Stromkabel (wie es auch die Computer haben) integriertem Ablaufhahn, englischsprachigem „Handbuch“, ohne Lüftergebläse.
Komplett aus Edelstahl.
Technischer Hinweis:
Es sollen keine brennbaren oder lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten verwendet werden! Die zu reinigenden Teile dürfen keinen direkten Kontakt mit der Wanne haben, darum der gummigelagerte Korb
Vorweg:
Das Ding ist höllisch laut! Wenn man es anschaltet und den Drehschalter für die Ultraschallreinigung auf die gewünschte Zeit zwischen 0 und 30 Minuten einstellt, trifft einen der Schlag! Ein fürchterliches Geklingel, das Tote zum Leben erwecken könnte.
Das angegebene Litervolumen ist 6 Liter - wenn man es bis zur Oberkante auffüllt. Ich habe etwa 4 Liter eingefüllt, dann waren Korb sowie Vergaser komplett vom Wasser bedeckt und es waren noch etwa 3 cm bis zum oberen Rand. Die Volumenangabe ist –obwohl zutreffend – also mit Vorsicht zu genießen, da das durch den Korb beschränkte nutzbare Volumen mit 4 Litern geringer ausfällt. Wer einen größeren Vergaser als einen Keihin Butterfly reinigen will, sollte lieber zu angegebenen 10 Litern greifen (dann dürfte er rund 7 Liter nutzbares Volumen haben). Die größeren Geräte haben dann auch ein integriertes Lüftergebläse zur Kühlung.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Der Händler empfiehlt, die Geräte nicht länger als 15 Minuten laufen zu lassen, wenn man die integrierte Heizung mitnutzt, da das Gerät bzw. seine Komponenten sonst vorschnell altern könnten.
Befüllt werden soll der Ultraschallreiniger mit Wasser und etwas Spüli. Um an Heizaufwand zu sparen und damit das Gerät länger hält, kann man einfach heißes Wasser einfüllen, dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das Wasser durch den Ultraschall erwärmt, es war nach drei zehnminütigen Durchgängen handwarm.
Der Korb wird nicht eingehängt, sondern nur reingestellt, er hat ein paar Gummiringe an den Füßen sodass kein direkter Kontakt zwischen Metallkorb und Metallgehäuse besteht, was sehr wichtig ist. Metallteile dürfen keinen direkten Kontakt mit der Wanne haben!
Praktisch ist der Ablasshahn, der bei einer Größe ab 6 Litern eingebaut ist, da kann man einen Schlauch montieren, wenn man die passenden Anschlüsse im Baumarkt kauft und problemlos die Plörre ablassen.
Praktisch sind auch die beiden Griffmulden rechts und links, damit kann man auch den befüllten Ultraschall-Reiniger bewegen.
Ich habe den bereits mittels Lösungsmittel und Zahnbürste vorgereinigten Vergaser drei Mal bei ca. 10 Minuten im Ultraschall reinigen lassen. Dabei ist es wichtig, dass die Position des Vergasers im Bad ab und zu verändert wird, da es Bereiche mit hoher und geringer Ultraschallwirkung gibt. Das ist aber allen Geräten zueigen, die keine Sweep-Funktion haben, bei der die Ultraschallfrequenz meist zwischen 24 und 48 kHerz wandert. Der Vergaser war danach blitzblank und die Kanäle hoffentlich frei. Lediglich die Oberfläche fühlte sich etwas fettig an. Da kommt das Spülmittel nicht gegen an, aber wozu hat man Bremsenreiniger?
Sehr deutlich kann man sehen, wie sich im Wasser winzig kleine Luftbläschen bilden, die auf bestimmtem Wasserniveau wild umeinandertanzen, auch Schmutzpartikel toben auf der Vergaserobefläche herum. Geht das Gerät aus, steigen die Luftbläschen auf und die Schmutzpartikel sinken zu Boden, wenn man den Vergaser im Wasser dreht oder bewegt. Der Vergaser war anschließen blitzblank.
Kleinteile kann man in einem Teesieb in das Ultraschallbad geben, so können sie nicht durch die Maschen des Korbes rutschen und auf den Wannenboden fallen.
https://browse.startpage.com/do/show_pi ... &t=default
Um sicher zu gehen (und dass kein Wasser mehr drin ist) habe ich die Kanäle noch ordentlich mit Bremsenreiniger gespült. So konnte ich sehen, ob aus allen Düsen ein sauberer Strahl Reiniger austritt. Anschließend den Vergaser ausgeblasen und anschließend den Vergaser wieder zusammengesetzt und eingebaut.
Blöd ist nur, dass jetzt wieder die Einstellerei losgeht……….
Fazit: Das Gerät erfüllt trotz seiner Limitationen voll und ganz seinen Zweck. Es ist aber zu empfehlen, die 10-Liter-Variante, die auch höhere Leistungsdaten und ein zusätzliches Lüftergebläse hat, zu nehmen und solange es läuft, wegen des infernalischen Krachs nicht daneben zu stehen. Wer es ganz genau wissen will kauft sich ein dann auch digitales Gerät mit Sweep-Funktion, nötig ist es meines Erachtens nicht. Auf die Heizfunktion kann meines Erachtens auch verzichtet werden.
Christian für shovel-head.com