Vergaserfrage

Moderator: Gerry

guzzikabel
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Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Moin Leute. Frage in die Runde : Habe an meine Shovel 1200 einen CV Vergaser gebaut. Unterdruckanschluss ist verschlossen. Es geht hier um die Gemischschraube. Ich habe eine Neue , Einstelbare verbaut. Ich habe beim drehen der Schraube keine Reaktion . Der Motor läuft eigentlich im Stand recht gut ( wegen Wetter noch nicht gefahren ) aber er sollte doch schneller, bzw langsamer laufen beim rein und raus drehen ? Oder halt aus gehen, wie beim S&S Vergaser. Habe ich einen Denkfehler oder ist das beim CV anders ?
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Stephan
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Stephan »

Tach,
auch beim cv muss auf das Drehen einer Stellschraube etwas passieren. Also mal grundsätzlich, immer. Aussagekräftig ist die Einstellung aber nur bei recht ausgiebig warm gefahrenen Moped.
Bei meinem TwinCam :oops: gibt's auch erst ab 900 1/min Leerlaufdrehzahl und aufwärts verlässliche Ergebnisse.
Zur Not guckst Du dir in der Tube ein tutorial an.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
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ron
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von ron »

>Es geht hier um die Gemischschraube. Ich habe eine Neue , Einstelbare verbaut.< :?:
Der Hinweis auf einstellbar irritiert mich ein wenig.

Nehme an, dass es um die Leerlaufgemischschraube, nicht um eine einstellbare Hauptdüse geht.

Normal deutet das auf eine zu große LLD. Läuft u.U. sogar mit ganz eingedrehter Gemischschraube* weiter.
Bei zu kleiner LLD wiederum, muss die Gemischschraube mehr als üblich raus. Allerdings bei Falschluft ebenso.
Mit halbwegs passender LLD sollte dann auch die Feineinstellung mit der Gemischschraube hinhauen. Meistens sollte der beste LL bei 1,5 bis 2 Umdrehungen (auch Wetter/Temperaturabhängig) zu finden sein. Reindrehen bis sie stottert, raus bis sie rund und relativ hoch läuft. Noch weiter raus fällt die Drehzahl wieder ab, läuft dabei vermeintlich satter, dumpfer, doch dies kann im Stau, langen Ampelphasen und drgl. die Kerzen bis zum absterben verrußen.
Mit passender LLD sollte jede 1/8 U spürbar sein. Also, wenn nötig, im Winterbetrieb evtl. ein Tick von der Höchsten Drehzahl Richtung fett. Im heißem Sommer wieder zurück.
*(bei einer Leerlaufluftschraube gilts umgekehrt)
Und ja, der Motor muss gut betriebswarm sein - zur Zeit bei Kühlschranktemperatur: mindestens 15km warmfahren. Effektive, subjektive Messung: handauflegen am Öltank :wink: :mrgreen:
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
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guzzikabel
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Danke erst mal für die Antworten. LLD habe ich schon von 48 auf 46 reduziert . Werde jetzt mal auf 42 gehen und schauen was dann so passiert.
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Roller
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Roller »

Jou,

noch mal zum Ursprung:
wie schon gesagt, ist auch die Original Gemischschraube einstellbar.
War der Zugang schon freigelegt, um einstellen zu können?
Warum hast Du eine neue Schraube verbauen müssen?

Ob da ein Vorgänger was vernudelt hat und nicht richtig abriegelt?
Gruß
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Machlovio
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Machlovio »

Guzzikabel meint vermutlich eine verlängerte, ohne Schraubendreher drehbare mit Rändelknopf.
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Springerman
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Springerman »

Hast du auch an der LLG-Schraube den O-Ring und die Scheibe auf der Feder richtig platziert,
bevor du diese eingedreht hast ?
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Genau die Schraube meinte ich . Alles richtig montiert. Gesundes Neues in die Runde :D
guzzikabel
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Roller. War alles schon frei gelegt. Habe halt nur um die Gerändelte getauscht
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Springerman
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Springerman »

Stephan hat geschrieben: 28.12.2022, 18:00 Also mal grundsätzlich, immer. Aussagekräftig ist die Einstellung aber nur bei recht ausgiebig warm gefahrenen Moped.
Genauso läuft es ab! Die Reaktion wird anders sein, als bei kaltem Motor.
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Da habt Ihr recht. Aber bei ganz reingedrehter Schraube sollte der Motor ausgehen ob warm oder Kalt. Passiert beim S&S jedenfalls
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Roller
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Roller »

Jou, überall bei Leerlaufgemischschrauben isso und auch im neuen Jahr..

Da der Kanal schon vormals geöffnet wurde, liegt meine Vermutung (leider)
darin, dass der Sitz nicht schließen kann, weil, weil, weil da etwas sehr vermurkst wurde.
Versuche mal, mit einem Tausch dem Übel beizukommen.
Vieleicht liegt ja in dem Bereich ein Haarriss vor.
Gruß und good luck
Roller
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Gerry
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Gerry »

Moin,

bist Du sicher das der alte O-Ring wirklich raus ist? Manchmal kleben die sehr fest / ausgehärtet unten in der Bohrung.

Gruß,
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Springerman
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von Springerman »

Roller hat geschrieben: 01.01.2023, 22:50
Da der Kanal schon vormals geöffnet wurde, liegt meine Vermutung (leider)
darin, dass der Sitz nicht schließen kann, weil, weil, weil da etwas sehr vermurkst wurde.
.
Habe bei gebrauchten Vergasern (egal welcher) auch schon so einiges erlebt!
Meist wird diese Schraube beim Einstellvorgang viel zu fest eingedreht, und somit der Sitz beschädigt.
Ich würde (wie von dir schon erwähnt) eine 42er LLD einbauen, und beobachten, ob sich der Einstellvorgang
anders verhält.
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
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Re: Vergaserfrage

Beitrag von guzzikabel »

Werde Ihn nächste Woche mal wieder abbauen und mir alles mal anschauen. Halte Euch auf dem laufenden :?
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