Hallo zusammen,
vorab zur Info, ich fahre FLH Bj. 1976, 1,5 " Belt im geschlossenen Kasten. Ich benötige eine neue Kupplung, zumindest einige Teile.
Deshalb mal eine Frage an die Experten,
-Wo bekomme ich kostengünstig einen Korb mit Anlasserkranz?
-Kann ich die Nabe bedenkenlos weiterfahren oder sollte ich eine neue holen?
-Welche Reibscheiben kann ich holen für Trockenbetrieb?
-Sollte ich einen neuen Belt holen?
Siehe Fotos
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Moderator: Gerry
-
harley 1977
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- Wohnort: Düsseldorf
Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Hi harley,
frag mal den Forenadmin, der kennt nen zuverlässigen Anbieter!
Gruß, Christian
frag mal den Forenadmin, der kennt nen zuverlässigen Anbieter!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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- holzlenker
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Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Servus,
den Bildern nach nicht ganz leicht zu beantworten:
- der Kupplungskorb sieht, bis auf den Starterkranz, noch gut aus (den kann man tauschen)
- der Belt schaut auch gut aus, aber je nach Alter und Dicke der Börse schadet es nicht einen Neuen zu verbauen
- die Nabe schaut auch nicht richtig böse aus, aber die eingelaufenen Stellen mußt Du mit dem Fingernagel begutachten...wenn sie nur "poliert" sind, kann man die auch noch nehmen, wenn sie aber echte Vertiefungen hat, kuppelt der Gerät nicht mehr sauber aus und sollte neu bzw. Bolzen wechseln
Ciao Lutz
den Bildern nach nicht ganz leicht zu beantworten:
- der Kupplungskorb sieht, bis auf den Starterkranz, noch gut aus (den kann man tauschen)
- der Belt schaut auch gut aus, aber je nach Alter und Dicke der Börse schadet es nicht einen Neuen zu verbauen
- die Nabe schaut auch nicht richtig böse aus, aber die eingelaufenen Stellen mußt Du mit dem Fingernagel begutachten...wenn sie nur "poliert" sind, kann man die auch noch nehmen, wenn sie aber echte Vertiefungen hat, kuppelt der Gerät nicht mehr sauber aus und sollte neu bzw. Bolzen wechseln
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
harley 1977
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- Registriert: 10.11.2010, 12:59
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Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Hallo zusammen,
vorab vielen Dank für eure Antworten.
Mir stellen sich jetzt neue Fragen, wie bekomme ich den Starterkranz und die Bolzen der Nabe erneuert?
Der Starterkranz wird wohl erhitzt, so das er runter geht und der neue ebenso wieder aufgeschrumpft wird. Wie macht man das am besten, ohne das der Kranz sich verzieht und nicht hält. Wie bekomme ich die neuen Bolzen fest, die müssten wohl geschweißt werden.
Kann ich mir für meinen Trockenbetrieb normale Alto scheiben holen.
Gibt es evtl. eine vernünftige Alternative die nicht unbedingt horrend teuer ist.
vorab vielen Dank für eure Antworten.
Mir stellen sich jetzt neue Fragen, wie bekomme ich den Starterkranz und die Bolzen der Nabe erneuert?
Der Starterkranz wird wohl erhitzt, so das er runter geht und der neue ebenso wieder aufgeschrumpft wird. Wie macht man das am besten, ohne das der Kranz sich verzieht und nicht hält. Wie bekomme ich die neuen Bolzen fest, die müssten wohl geschweißt werden.
Kann ich mir für meinen Trockenbetrieb normale Alto scheiben holen.
Gibt es evtl. eine vernünftige Alternative die nicht unbedingt horrend teuer ist.
Es kostet schon mal Nerven 
- holzlenker
- Beiträge: 3998
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Servus,
das kommt auf Deine Möglichkeiten oder Kontakte an.
Idealerweise ein passendes Rohr was gerade so über den Korb geht und dann unter einen Presse, hat jede KFZ Werkstatt/ Schlosserei.
Vor dem Aufpressen die beiden Durchmesser kontrollieren.
Drauf dann in umgekehrter Reihenfolge; denke aber mit erhitzen und aufpressen wird das an die Finger brenzlich...eher am Korb eine Fase zur Zentrierung anarbeiten.
Nabe: Bolzen werden verschweißt oder genietet sein.
Ankörnen und dann bissi ausbohren...die ersten 2-3mm dann sollten sie mit einem Dorn rausgehen.
Wiedereinbau vernieten/ schweißen.
Ciao Lutz
das kommt auf Deine Möglichkeiten oder Kontakte an.
Idealerweise ein passendes Rohr was gerade so über den Korb geht und dann unter einen Presse, hat jede KFZ Werkstatt/ Schlosserei.
Vor dem Aufpressen die beiden Durchmesser kontrollieren.
Drauf dann in umgekehrter Reihenfolge; denke aber mit erhitzen und aufpressen wird das an die Finger brenzlich...eher am Korb eine Fase zur Zentrierung anarbeiten.
Nabe: Bolzen werden verschweißt oder genietet sein.
Ankörnen und dann bissi ausbohren...die ersten 2-3mm dann sollten sie mit einem Dorn rausgehen.
Wiedereinbau vernieten/ schweißen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Hallo harley 1977,
ich habe eine nagelneue Kupplungsnabe in der Teilekiste. Allerdings eine 5-Finger. Die Reibscheibe ist auch schon drauf.
Ich sehe Du kommst aus Düsseldorf. Ich bin in Köln.
Ich gebe Dir die Nabe gerne günstig ab. Wir dürfen ja hier übers Forum nichts mehr verkaufen.
Schick mir bei Interesse eine Nachricht, dann können wir Kontaktdaten austauschen.
Viele Grüße
Stephan
ich habe eine nagelneue Kupplungsnabe in der Teilekiste. Allerdings eine 5-Finger. Die Reibscheibe ist auch schon drauf.
Ich sehe Du kommst aus Düsseldorf. Ich bin in Köln.
Ich gebe Dir die Nabe gerne günstig ab. Wir dürfen ja hier übers Forum nichts mehr verkaufen.
Schick mir bei Interesse eine Nachricht, dann können wir Kontaktdaten austauschen.
Viele Grüße
Stephan
Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Moin Harley1977,
Du willst bis auf das Pulley alle Teile erneuern, und es soll möglichst kostengünstig sein?
Man kann vieles selbst machen, sollte aber bereit für neue Erfahrungen sein, ne vernünftige Werkstattausrüstung, Geduld, etc. haben.
Das Forum hier ist voll mit Primär- und Kupplungs-Threads. Das Teil sieht banal aus, ist aber nicht ganz trivial.
Gib doch mal in der Suche "Kupplung" "Kupplungsnabe" "trennt nicht" "Retainer" "Primär" u.ä. ein, und lies Dich mal etwas ein. Das Wochendwetter bietet sich ja dazu an.
Wenn es lange gut funktionieren soll, wäre ne Alternative, doch nen neuen Primär-Kit zu nehmen, u. U. mit ner Aftermarket Kupplung von BDL, Primo, etc. etc. Auch dazu findest Du mit der Suche unzählige threads.
Klar kostet das erstmal, aber wenn Du alle Brocken einzeln besorgst, mehrere Anläufe brauchst, keinen Spaß hast, und zum Schluss doch neu kaufst, wird es teurer und dauert länger.
Der freundlich Foren-Admin hier, mit seinem Kraftradteile.com shop , wäre meine erste Adresse um nach nem Angebot zu fragen.....
Gruß,
Michael
Du willst bis auf das Pulley alle Teile erneuern, und es soll möglichst kostengünstig sein?
Man kann vieles selbst machen, sollte aber bereit für neue Erfahrungen sein, ne vernünftige Werkstattausrüstung, Geduld, etc. haben.
Das Forum hier ist voll mit Primär- und Kupplungs-Threads. Das Teil sieht banal aus, ist aber nicht ganz trivial.
Gib doch mal in der Suche "Kupplung" "Kupplungsnabe" "trennt nicht" "Retainer" "Primär" u.ä. ein, und lies Dich mal etwas ein. Das Wochendwetter bietet sich ja dazu an.
Wenn es lange gut funktionieren soll, wäre ne Alternative, doch nen neuen Primär-Kit zu nehmen, u. U. mit ner Aftermarket Kupplung von BDL, Primo, etc. etc. Auch dazu findest Du mit der Suche unzählige threads.
Klar kostet das erstmal, aber wenn Du alle Brocken einzeln besorgst, mehrere Anläufe brauchst, keinen Spaß hast, und zum Schluss doch neu kaufst, wird es teurer und dauert länger.
Der freundlich Foren-Admin hier, mit seinem Kraftradteile.com shop , wäre meine erste Adresse um nach nem Angebot zu fragen.....
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
- stahlarsch
- Beiträge: 198
- Registriert: 15.02.2007, 12:33
- Wohnort: Borken
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung, neue Teile, ja oder nein und woher?
Moin.
Tipp von Mike finde ich garnicht so verkehrt.
Ich habe seit letztem Jahr eine Barnett Scorpion drin. Ist relativ Easy beim Einbau und hatte dann noch den Effekt, dass ich seither mit dem kleinen Finger kuppeln kann.
LG
Pille
Tipp von Mike finde ich garnicht so verkehrt.
Ich habe seit letztem Jahr eine Barnett Scorpion drin. Ist relativ Easy beim Einbau und hatte dann noch den Effekt, dass ich seither mit dem kleinen Finger kuppeln kann.
LG
Pille
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
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