Christian hat geschrieben: 30.01.2023, 18:11
ron hat geschrieben: 29.01.2023, 17:39
Es läuft darauf hinaus, dass wenn man seinen Gebrauchtwagen teurer als 2000.- privat verkauft, dies nun auch steuerpflichtig anzugeben wäre.
Totaler Schwachsinn, denn dann muss es auch im Gegenzug die Möglichkeit geben, den nach ein paar Jahren üblicherweise mit Verlust verkauften Gebrauchtwagen steuerlich geltend zu machen. Bin gespannt ob der Bund der Steuerzahler oder andere Eggsperten das Thema irgendwann aufgreifen. Bzw. obs Klagen dagegen gibt.
Hi Ron,
das wäre nur möglich, wenn man das betriebswirtschaftlich behandelt.
Bedeutet, die AfA für den Gebrauch bzw. den geldwerten Vorteil durch die private Nutzung gegenzurechnen und dann lohnt sich das nicht mehr.
Grundsätzlich gilt: KfZ sind von der Neuregelung ausgenommen.
Die Neofaschistin Meloni macht das, um der Mafia / Industrie mehr Freiräume zu geben, in die gleiche Richtung geht die Ausbremsung der Strafverfolgungsbehörden usw.
Gruß, Christian
Sorry Gerry, es war nicht mein thread, welcher hier leicht politisch begann... daher fühle ich mich berechtigt auch auf Zitate zu antworten...
Servus Christian,
neofaschistin Meloni, welche der Mafia in die Hände spielt war gut
Ja klar, weil sich die Mafia um solche Kleinbeträge zu waschen sorgt.
Genauso wie echte Kriminelle* registrierte Waffen benutzen und so quasi eine Visitenkarte hinterlassen.
*bekanntlich benutzt nur der gelegentliche Amokläufer unregistrierte Waffen wie Hammer, Messer, Axt oder Bleistift - Bleistiftmörder in Wien 1973. Oder wie?
Dass KFZ vorerst ausgenommen, wäre u.a. wünschenswert.
Dennoch macht mir nicht nur dieser "antifaschistische"(???) Anschlag auf persönliche Freiheit = Bargeld Sorgen. Denn auch div. Enteignungsfantasien machen hochoffiziell die Runde. Sei es kürzlich der (schwarze) Landrat v. Fürstenfeldbruck: nicht genutzte Immobilien zwecks Flüchtlingsunterbringung konfiszieren, aber auch die wiederkehrenden roten und grünen Statements, es sei nicht einzusehen, dass ältere Leute, wenn die Kinder aus dem Haus, weiterhin in "riesigen" Häusern wohnen - Stichwort 44qm-, bzw. der schon im Bau befindliche Cluster Wohnungen Bau in Moabit, um ältere Leute zu bewegen in eine WG umzuziehen und Platz zu machen.
Übrigens finde ich auch die Enteignung niederländischer Bauern interessant. Stichwort Tristatecity.nl.
Achso, wegen dem Klima wärs, wegen dem Methanausstoß der holländischen Kühe. Oder wars Stickstoff?
Aber klar, als systemkonformer Bürger zahle ich gern nicht nur einmal Einkommens/Lohnsteuer, sondern auch Mwst., CO2 Steuer, Mineralölsteuer, KFZ Steuer, demnächst neue Grundsteuer.... ich dachte Mehrfachbesteuerung wäre illegal?
Übrigens:
Deutschland
hat eine Fläche von 357588 km².
Würde man die angenommene
Weltbevölkerung von 8 Mrd. auf dieser Fläche ansiedeln, blieben pro Person etwa 44 qm². Circa alle 13 m befände sich jemand. Hochhäuser nicht eingerechnet.
Klar, unbesiedelbare Gebirge und Gewässer müsste man herausrechnen, doch es geht nur um die Vorstellung, die Visualisierung.
Doch seien wir großzügig und nehmen Holland und Belgien als Flächenausgleich dazu.
Dennoch wäre der gesamte restliche Planet menschenleer! Nord- u. Südamerika, Afrika, Asien, Resteuropa, Russland ....unbesiedelt!
Die Erde kann die Menschheit nicht verkraften und ernähren?
Humbug. Kein Mensch müsste hungern, wenn es politisch nicht gewollt wäre.
Könnte es sein, dass all die geforderten Steuern, Abgaben aber auch Spenden (- von der Caritas weiß mans ja, dass nur 10% ankommen ) nicht humanitär verwendet werden, sondern in zwar mafiösen, aber nicht explizit italienischen Strukturen verschwinden?
Habt ihr letzte Woche mitbekommen, dass ein pro Kopf CO2 Konto im Gespräch ist? Hier in D!
Also Leute, nur noch flach atmen, nicht lachen, schon gar nicht schreien, denn das ist Steuerschonend und gut fürs Klima. Derweil der Rest der Welt über uns lacht.

Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer