Swapmeet deaktiviert / Anzeigen gelöscht

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Gerry
Site Admin
Re: Swapmeet deaktiviert / Anzeigen gelöscht

Beitrag von Gerry »

schooter hat geschrieben: 30.01.2023, 15:13 Fuck da binn ich 2 Tage nicht da und schon randaliert der Gerry wieder :wink:
ich brauch nen Beitrag den ich da mal geschrieben habe in dem Preis standen ??
Ist das jetz alles für immer weg oder lässt sich das noch wo nachschauen Gerry ?
Mfg Martin
Hi Martin,

das ist gelöscht. Mußte nochmal neu würfeln. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
ron

Beitrag von ron »

Christian hat geschrieben: 30.01.2023, 18:11
ron hat geschrieben: 29.01.2023, 17:39
Es läuft darauf hinaus, dass wenn man seinen Gebrauchtwagen teurer als 2000.- privat verkauft, dies nun auch steuerpflichtig anzugeben wäre.
Totaler Schwachsinn, denn dann muss es auch im Gegenzug die Möglichkeit geben, den nach ein paar Jahren üblicherweise mit Verlust verkauften Gebrauchtwagen steuerlich geltend zu machen. Bin gespannt ob der Bund der Steuerzahler oder andere Eggsperten das Thema irgendwann aufgreifen. Bzw. obs Klagen dagegen gibt.
Hi Ron,

das wäre nur möglich, wenn man das betriebswirtschaftlich behandelt.

Bedeutet, die AfA für den Gebrauch bzw. den geldwerten Vorteil durch die private Nutzung gegenzurechnen und dann lohnt sich das nicht mehr.

Grundsätzlich gilt: KfZ sind von der Neuregelung ausgenommen.

Die Neofaschistin Meloni macht das, um der Mafia / Industrie mehr Freiräume zu geben, in die gleiche Richtung geht die Ausbremsung der Strafverfolgungsbehörden usw.

Gruß, Christian
Sorry Gerry, es war nicht mein thread, welcher hier leicht politisch begann... daher fühle ich mich berechtigt auch auf Zitate zu antworten...

Servus Christian,
neofaschistin Meloni, welche der Mafia in die Hände spielt war gut :D
Ja klar, weil sich die Mafia um solche Kleinbeträge zu waschen sorgt.
Genauso wie echte Kriminelle* registrierte Waffen benutzen und so quasi eine Visitenkarte hinterlassen. :roll:
*bekanntlich benutzt nur der gelegentliche Amokläufer unregistrierte Waffen wie Hammer, Messer, Axt oder Bleistift - Bleistiftmörder in Wien 1973. Oder wie?
Dass KFZ vorerst ausgenommen, wäre u.a. wünschenswert.
Dennoch macht mir nicht nur dieser "antifaschistische"(???) Anschlag auf persönliche Freiheit = Bargeld Sorgen. Denn auch div. Enteignungsfantasien machen hochoffiziell die Runde. Sei es kürzlich der (schwarze) Landrat v. Fürstenfeldbruck: nicht genutzte Immobilien zwecks Flüchtlingsunterbringung konfiszieren, aber auch die wiederkehrenden roten und grünen Statements, es sei nicht einzusehen, dass ältere Leute, wenn die Kinder aus dem Haus, weiterhin in "riesigen" Häusern wohnen - Stichwort 44qm-, bzw. der schon im Bau befindliche Cluster Wohnungen Bau in Moabit, um ältere Leute zu bewegen in eine WG umzuziehen und Platz zu machen.
Übrigens finde ich auch die Enteignung niederländischer Bauern interessant. Stichwort Tristatecity.nl.
Achso, wegen dem Klima wärs, wegen dem Methanausstoß der holländischen Kühe. Oder wars Stickstoff?
Aber klar, als systemkonformer Bürger zahle ich gern nicht nur einmal Einkommens/Lohnsteuer, sondern auch Mwst., CO2 Steuer, Mineralölsteuer, KFZ Steuer, demnächst neue Grundsteuer.... ich dachte Mehrfachbesteuerung wäre illegal?

Übrigens:
Deutschland
hat eine Fläche von 357588 km².
Würde man die angenommene
Weltbevölkerung von 8 Mrd. auf dieser Fläche ansiedeln, blieben pro Person etwa 44 qm². Circa alle 13 m befände sich jemand. Hochhäuser nicht eingerechnet.
Klar, unbesiedelbare Gebirge und Gewässer müsste man herausrechnen, doch es geht nur um die Vorstellung, die Visualisierung.
Doch seien wir großzügig und nehmen Holland und Belgien als Flächenausgleich dazu.
Dennoch wäre der gesamte restliche Planet menschenleer! Nord- u. Südamerika, Afrika, Asien, Resteuropa, Russland ....unbesiedelt!

Die Erde kann die Menschheit nicht verkraften und ernähren?
Humbug. Kein Mensch müsste hungern, wenn es politisch nicht gewollt wäre.

Könnte es sein, dass all die geforderten Steuern, Abgaben aber auch Spenden (- von der Caritas weiß mans ja, dass nur 10% ankommen ) nicht humanitär verwendet werden, sondern in zwar mafiösen, aber nicht explizit italienischen Strukturen verschwinden?
Habt ihr letzte Woche mitbekommen, dass ein pro Kopf CO2 Konto im Gespräch ist? Hier in D!
Also Leute, nur noch flach atmen, nicht lachen, schon gar nicht schreien, denn das ist Steuerschonend und gut fürs Klima. Derweil der Rest der Welt über uns lacht.
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,
ron hat geschrieben: 30.01.2023, 22:09
... wie Hammer, Messer, Axt oder Bleistift - Bleistiftmörder in Wien 1973. Oder wie?
..das war John Wick :wink:
Also Leute, nur noch flach atmen, nicht lachen, schon gar nicht schreien, denn das ist Steuerschonend und gut fürs Klima. Derweil der Rest der Welt über uns lacht.
worauf Du einen lassen kannst :mrgreen:

unpolitische Grüße,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Ron,

die von Dir erwähnten 44 qm wären aber nur die Wohnfläche, ohne Außenwände, Raumteiler usw, also noch weniger als es aussieht.
Sonst nix: Keine Nutzfläche für Garten, Äcker, Flüsse, Gletscher, Weiden, Wälder, Natur, Straßen, Fußgängerwege, Arbeitsplätze, Wirtschaftsgebäude, Parkplätze, Parks, usw.
Der Platzbedarf eines Menschen ist mehr als 44 qm, o.g. gehört alles dazu - und dann wird es bei womöglich 10 Milliarden eng.
Sieht man ja an den Wanderungsbewegungen aus den gefärdeten Gegenden in (noch?) ungefährdete.
Kann man aber auch für politisch gewollt halten, dann braucht es den Klimawandel nicht sondern nur eine internationale Verschwörung irgendwelcher (reptiloider, adenochromsaufender und was weiss ich noch) Eliten, die noch nie einer gesehen hat so geheim sind sie - womit wir dann gleich noch ein antisemitisches Topoi (geheim, blutsaufend, verschwörerisch, elitär usw.) bedient hätten....

Insofern ist das o.g. Beispiel irreführend.

Wir sollten nicht jeder Sau, die von der Erregungsindustrie durchs Dorf getrieben wird hinterherrennen - führt zu Atemnot.
ron hat geschrieben: 30.01.2023, 22:09 Habt ihr letzte Woche mitbekommen, dass ein pro Kopf CO2 Konto im Gespräch ist? Hier in D!
Hast Du eine seriöse Quelle dafür?
...schon gar nicht schreien...
"Wer schreit lügt." - Antwort meiner Großmutter auf Hitler, bin ich immer gut mit gefahren.

Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Christian hat geschrieben: 01.02.2023, 19:37 Hi Ron,

die von Dir erwähnten 44 qm wären aber nur die Wohnfläche, ohne Außenwände, Raumteiler usw, also noch weniger als es aussieht.
Sonst nix: Keine Nutzfläche für Garten, Äcker, Flüsse, Gletscher, Weiden, Wälder, Natur, Straßen, Fußgängerwege, Arbeitsplätze, Wirtschaftsgebäude, Parkplätze, Parks, usw.
Der Platzbedarf eines Menschen ist mehr als 44 qm, o.g. gehört alles dazu - und dann wird es bei womöglich 10 Milliarden eng.
Sieht man ja an den Wanderungsbewegungen aus den gefärdeten Gegenden in (noch?) ungefährdete.
Kann man aber auch für politisch gewollt halten, dann braucht es den Klimawandel nicht sondern nur eine internationale Verschwörung irgendwelcher (reptiloider, adenochromsaufender und was weiss ich noch) Eliten, die noch nie einer gesehen hat so geheim sind sie - womit wir dann gleich noch ein antisemitisches Topoi (geheim, blutsaufend, verschwörerisch, elitär usw.) bedient hätten....

Wir sollten nicht jeder Sau, die von der Erregungsindustrie durchs Dorf getrieben wird hinterherrennen - führt zu Atemnot.
ron hat geschrieben: 30.01.2023, 22:09 Habt ihr letzte Woche mitbekommen, dass ein pro Kopf CO2 Konto im Gespräch ist? Hier in D!
"Wer schreit lügt." - Antwort meiner Großmutter auf Hitler, bin ich immer gut mit gefahren.

Fette Grüße, Christian
Zur CO2 Frage: u.a. tagesschau v. 12.1.2023, Vorschlag eines gewissen Hrn. Schellnhuber. Andere, ungekürzte Berichte möglicherweise auf einschlägigen (ARD) Sendern wie phönix live Übertragungen.... seriös genug?

2, >wer schreit lügt<. Deine Oma war eine weise Frau. Das sieht man nunmehr täglich an dem argumentlosen Geschrei diverser Dilettanten auf kleine Anfragen der Opposition. Sachliche Niederschlagung der Opposition gibt es offensichtlich nicht. Denn dann könnte Mann/Frau/Divers ja argumentieren, nicht bloß schreien.

3, 44qm, wie erwähnt, bloß zur Vorstellung und nebenbei Belgien und Niederlande. Trotzdem wären alle anderen Kontinente menschenleer.
Die 44qm übereinstimmen wahrscheinlich zufälllig, denn Rechenkünste sind scheinbar nicht so deren Ding, mit den schon 2019 von einer gewissen Frau K.P. auf den Tisch gebrachten Vorschlägen.
Im übrigen fände ich eine Rückkehr zu Trabant, Wartburg, Simson, MZ, Dnjepr usw. auch cool. Sofern mir damit keiner auf den Sack geht. Dafür habe ich Baikal. :mrgreen:

4, eigentlich hoffte ich, im Jahr 2000 unter Palmen cruisen zu können. Wurde von Eggsperten vorhergesagt. Und jetzt? 2023? Seit 2016 wachsen die arktischen Gletscher. Wie vom Max Planck Institut und der TU Berlin vorhergesagt. Diese Artikel sind seltsamerweise nicht mehr verfügbar. Die NASA Fotos zeigen es derweil aber noch. Nebenbei aktuelle MSM Nachrichten: -53° irgendwo in China, Australien kältester Sommer, 2m Schnee in Rimini.... Außerdem brauch ich bloß vor die Tür zu gehen.
Ebenso frage ich mich, wo und wann eigentlich der Freigeist und das unbetreute Denken der H.D. Fahrer verschwand? Um wieder beim Forumsthema zu bleiben..
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

Loide...lasst gut sein. Das eigentliche Thema war nur die Info das es hier keinen Swapmeet mehr gibt.

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Langelend

Beitrag von Langelend »

ron hat geschrieben: 02.02.2023, 00:22
Christian hat geschrieben: 01.02.2023, 19:37 Hi Ron,

Fette Grüße, Christian
Zur CO2 Frage: u.a. tagesschau v. 12.1.2023, Vorschlag eines gewissen Hrn. Schellnhuber. Andere, ungekürzte Berichte möglicherweise auf einschlägigen (ARD) Sendern wie phönix live Übertragungen.... seriös genug?

2, >wer schreit lügt<. Deine Oma war eine weise Frau. Das sieht man nunmehr täglich an dem argumentlosen Geschrei diverser Dilettanten auf kleine Anfragen der Opposition. Sachliche Niederschlagung der Opposition gibt es offensichtlich nicht. Denn dann könnte Mann/Frau/Divers ja argumentieren, nicht bloß schreien.

3, 44qm, wie erwähnt, bloß zur Vorstellung und nebenbei Belgien und Niederlande. Trotzdem wären alle anderen Kontinente menschenleer.
Die 44qm übereinstimmen wahrscheinlich zufälllig, denn Rechenkünste sind scheinbar nicht so deren Ding, mit den schon 2019 von einer gewissen Frau K.P. auf den Tisch gebrachten Vorschlägen.
Im übrigen fände ich eine Rückkehr zu Trabant, Wartburg, Simson, MZ, Dnjepr usw. auch cool. Sofern mir damit keiner auf den Sack geht. Dafür habe ich Baikal. :mrgreen:

4, eigentlich hoffte ich, im Jahr 2000 unter Palmen cruisen zu können. Wurde von Eggsperten vorhergesagt. Und jetzt? 2023? Seit 2016 wachsen die arktischen Gletscher. Wie vom Max Planck Institut und der TU Berlin vorhergesagt. Diese Artikel sind seltsamerweise nicht mehr verfügbar. Die NASA Fotos zeigen es derweil aber noch. Nebenbei aktuelle MSM Nachrichten: -53° irgendwo in China, Australien kältester Sommer, 2m Schnee in Rimini.... Außerdem brauch ich bloß vor die Tür zu gehen.
Ebenso frage ich mich, wo und wann eigentlich der Freigeist und das unbetreute Denken der H.D. Fahrer verschwand? Um wieder beim Forumsthema zu bleiben..
Hi Ron,
Schön zusammengefasst!

Allerdings bringt alles Gerede nichts... Keiner lässt sich im Netz von dem Gegenteil des eingenen Glaubens überzeugen. Leider. Zumindest hab ich das noch nie gesehen.
Deshalb vergeude ich meine Zeit heutzutage nicht mehr damit, Anders denkende zu überzeugen.

Dann lieber Moppet fahren😂

VG
78'er FLH mit einigen Veschlimmbesserungen aus den 90ern
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

ich habe mich mal, da ich die beruflichen Voraussetzungen dafür habe, ein wenig mit der von Gerry angestoßenenn Steuerproblematik von Teileverkäufen beschäftigt, indem ich meinen vor dem Abschlus stehenden Steuerfachangestellten dazu eine Hausaufgabe gestellt habe.

Zusammengefasstes Fazit (die §§ lass ich mal weg):

Der Verkauf von Ersatzteilen über ein Forum wie dieses hier ist grundsätzlich steuerunschädlich, wenn ein paar einfache Regeln beachtet und eingehalten werden.

Für Plattformbetreiber ergeben sich evtl. dennoch Gründe den Verkauf über ihre Plattform einzustellen, da dieser den damit verbundenen Aufwand nicht lohnt.

Grundsätzlich:

Die Grenze zwischen steuerlich irrelevantem Handeln und steuerlich relavantem Handeln verläuft fließend, was meint, es gibt keine absolut setzbaren Grenzen sondern es muss im Einzelfall die gesamte zu prüfende Situation betrachtet werden.

Zwei Fragen stehen dabei im Raum, die nach der Unternehmereigenschaft (nach HBG und UStG) und die nach den privaten Veräußerungsgeschäften (nach EStG).

Vorweg zur Meldepflicht des Plattformbetreibers:

Meldepflichtig seitens des Plattformbetreibers ist man bereits ab einem Umsatz von 2.000 € und mehr als 30 Auktionen. Dieser Meldepflicht kann durch den Verkäufer nicht widersprochen werden, sie stellt auch keinen Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen dar (wie mancherorts wahrheitswidrig behauptet wird). Eine Meldung durch den Portalbetreiber kann zwar schnell passieren, führt aber noch nicht zu einer Steuerpflicht. Hier würde ich einen Grund für Gerry sehen, den Teileverkauf über shovel-head.com einzustellen. Der Aufwand, die Meldedaten zu beschaffen ist für ihn völlig unwirtschaftlich, zumal Gerry von den Verkäufen nicht durch eine Provision profitiert.

Zur Unternehmereigenschaft:

Als allgemeine bestimmbare Größen lassen sich folgende Tatbestände ausformulieren:

Ab 100 Verkäufen jährlich (zum Beispiel bei ebay) kann man nach einer erfolgten Meldung unter die Beobachtung des Finanzamtes kommen.
Ab 300 Verkäufen ist von einer Unternehmereigenschaft im Sinne der beiden Kriterien Gewinnerzielungsabsicht und Nachhaltigkeit auszugehen, man kann also einkommensteuerpflichtig werden, da hier seitens des Finanzamtes und des Steuerschuldners selber nach USTG und EStG eine Unternehmereigenschaft vermutet werden kann.
Diese Annahme (nicht Festlegung!) seitens der Finanzverwaltung kann durch den Steuerschuldner widerlegt werden, z.B. indem man begründen kann, dass man nur seinen alten Motorradkrempel verkauft, der nach einer Restauration übrig geblieben ist, die Garage leerräumen will oder wenn man geerbte Sachen (die bereits erbschaftssteuerpflichtig waren) verkauft. Zu einer solchen Widerlegung mit Fristsetzung wird man seitens des Finanzamtes aufgefordert. Erst dann ergeht ein Bescheid gegen den geklagt werden kann - wir sind schließlich in einem Rechtsstaat.

Außerdem wichtig:
Eine Festlegung als Unternehmer im Sinne des UStG oder der Abgabenordnung bedeutet nicht zwingend, dass man einer Steuerlast unterzogen wird.
Der Gesetzgeber / das Finanzamt unterscheidet hier steuerpflichtig und steuerbar was dazu führt, das ein steuerpflichtiges Einkommen nicht versteuert werden muss, z.B. wenn es unter Bagatellgrenzen fällt wie Ebayauktionen es sein können - es ist zwar steuerpflichtig aber nicht steuerbar! Dieser Fälle gibt es viele.

Was die Steuer angeht, muss man drei verschiedene Steuern unterscheiden, Einkommenssteuer (bei Arbeitnehmern: Lohnsteuer), Umsatzsteuer und Gewerbesteuer.

Bei der Umsatzsteuer (die in Bezug auf das Steuerverfahren am wenigsten verstandene Steuer) gibt es eine Bagatellgrenze, die sogen. Kleinunternehmergrenze bis 22.000 € Umsatz. Wer unter dieser Grenze bleibt ist grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit sofern nicht noch anderenorts weitere umsatzsteuerpflichtige Umsätze stattfinden, da diese Grenze für ALLE Umsätze gilt. Ein Händler / Gewerbetreibender wie Gerry dürfte also keine umsatzsteuerfreie Umsätze bei ebay machen können, da sein geschäftlicher Gewerbeumsatz bereits über der Kleinunternehmergrenze liegen dürfte und er Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuernummer schreibt.

Bei der Einkommensteuer und Gewerbesteuer ist es etwas schwieriger, maßgeblich sind hier die zwei o.g. Kriterien, wobei besonders die Gewinnerzielungsabsicht zur Unternehmereigenschaft führt. Unternehmer machen Gewinne und wer beim Verkaufen über ebay (der Höchstbietende bekommt den Zuschlag!) daran denkt, "Cash" zu machen, kann die Gewinnerzielungsabsicht kaum leugnen. Spannend ist nun die weiterführende Frage nach der Nachhaltigkeit, im Sinn von auf Dauer angelegte Verkaufstätigkeit.
Diese ist immer dann zu bejahen, wenn der Verkäufer sich Ware verschafft, um diese dann weiterzuverkaufen, man ist Händler, steuerpflichtig in allen drei Steuerarten - fertig.
Das ist aber anzuzweifeln, wenn man nur seinen Garagenkrempel verkauft. Interessant ist auch, dass hier der werbende Charakter der Verkaufsanzeigen betont wird, die Finanzverwaltung in ihrer Beurteilung also auch auf den Charakter der Professionalität abzielt, mit der Verkaufsanzeigen gestaltet werden.

Zu den privaten Veräußerungsgeschäften:

Außerdem wichtig - und das dürfte auf die meisten von uns erfreulicherweise zutreffen! - ist die Beurteilung der Steuerpflicht für private Veräußerungsgeschäfte von Gegenständen des täglichen Bedarfs. Liegt der Zeitraum zwischen Anschaffung und Verkauf bei über einem Jahr, ist grundsätzlich von nicht steuerpflichtigen privaten Veräußerungsgeschäften auszugehen. Außerdem gilt: Sind die veräußerten Gegenstände einer vorherigen privaten Nutzung durch den Verkäufer unterzogen worden, ist eine Steuerbarkeit auszuschließen. Das gilt für Fahrzeuge und Fahrzeugteile, Haushaltsgegenstände, Kleidung, Spielzeug, Bücher, Bilder usw. selbst, wenn mit dem Verkauf dieser Sachen meldepflichtige Grenzen überschritten werden, weil zum Beispiel ein selbst genutzer PKW oder Motorrad verkauft werden. Hilfreich ist es, alle Verkäufe mit Artikel und Preis zu dokumentieren, damit man ggfs. gegenüber dem Finanzamt erklärungsmächtig auftreten kann. Auch mit dem Verkauf verbundene Kosten (z.B. Versandkosten und Transaktionskosten) sollten dokumentiert werden.
Private Veräußerungsgeschäfte, welche die vorangehend genannten Bestimmungen erfüllen, sind also steuerfrei in Hinsicht auf die drei genannten Steuern.

Was bedeutet das für uns?
Insgesamt ist die neue Meldepflicht kein Grund zur Panik oder Aufregung noch bedeutet sie, Handelsaktivitäten im oben beschriebenen geringen Umfang einzustellen.
Probleme bekommen die Verkäufer, welche wahrheitswidrig als "Privatverkäufer" auf Plattformen jährlich hunderte Verkäufe tätigen und diese weder melden noch versteuern. Außerdem wird das Finanzamt - nach meiner Erfahrung - grundsätzlich großzügig mit dem Tatbestand der Steuerbarkeit umgehen - solange man ein angenehmes Auftreten gegenüber den Finanzbeamten hat.
Plattformbetreiber sollten sich dagegen überlegen, ob sie den Meldeaufwand betreiben wollen und ob dieser für sie wirtschaftlich ist.

Aber so ist das nun mal völlig zu Recht:
Wer wissentlich die Regeln bricht, der wird bestraft, was auch im Sinne ehrlicher Händler wie Gerry ist. Die zahlen nämlich Steuer vom Einkommen und Gewerbe und führen Umsatzsteuer ab. Steuern, von denen der Staat - auch wenn das wieder einige schlaue (?) bestreiten werden - die für das Funktionieren einer Gesellschaft notwendigen Ausgaben tätigt und damit die materiellen Grundlagen dafür schafft, dass wir alle von unserem Gemeinwesen profitieren.

Wer dagegen unwissentlich Regeln gebrochen hat, kann dies nachweisen und wird - nach dem Grundsatz der Angemessenheit - kaum einer Strafe unterzogen werden, allenfalls kann es zu einer Aufforderung kommen, Steuern nachzuzahlen und für die Zukunft das zu versteuernde Einkommen nachzuweisen. Die dazu nötigen Einkommenvolumina und steuerlichen Voraussetzungen wie oben aufgeführt sind dann aber in einer Deutlichkeit bejaht worden, dass man hier keinesfalls von privaten Veräußerungsgeschäften ausgehen kann sondern die nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht begründet worden ist.

Schönes Wochenende, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 26.03.2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Kicker rules!
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Danke. Das ist doch mal gut erklärt.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Hmm...

also manche sagen einfach, egal wer in der Tür steht: Schuhe ausziehen!

Wenn Gerry hier sagt, es gibt keinen swapmeet mehr, ist doch alles gesagt, oder irre ich mich schon wieder mal schwer?

Gibt doch eKleinanzeigen... :wink:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Christian,

du schreibst:

"Liegt der Zeitraum zwischen Anschaffung und Verkauf bei über einem Jahr, ist grundsätzlich von nicht steuerpflichtigen privaten Veräußerungsgeschäften auszugehen."

Wenn ein Teil jetzt aber schon seit z.B. 10 Jahren im Regal liegt und man keine Rechnung dafür mehr hat oder auch nie hatte, hat man dann Pech gehabt?

Gruß :)
Chrome is my favourite colour!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Otter,

da gilt der sogenannte Anscheinsbeweis.

Wenn Du also angibst, dass Deine Altteile schon seit langem im Keller liegen, sollte das ausreichen, vor allem, wenn Du noch mehr davon rumliegen hast. Es ist auch allgemein bekannt, dass an alten Harleys ständig rumgeschraubt und rumgebaut wird.

Abgesehen davon interessiert sich das Finanzamt kaum für solche Sachen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

holzlenker hat geschrieben: 27.03.2023, 18:28 es gibt keinen swapmeet mehr,
Genau. Gibt's nicht mehr.

Gruß,
Gerry

Gerry's BAKERy:
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Christian,

danke für die Aufklärung. :D

Grüße
Chrome is my favourite colour!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Otter,

gerne geschehen.

Im Internet schwirren ja leider häufig unbedarfte Aussagen rum, die für den Laien verunsichernd sind.
Wobei ich nicht annehme, dass sie aus böser Absicht in die Welt gesetzt werden.

Die Verunsicherung bleibt natürlich hängen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
Antworten