Ich habe jetzt die ersten 2000km hinter mir und stehe vor einem Problem, bei dem ich hoffe dass mich jemand hier in die Richtige Richtung schicken kann. (Vielleicht noch kurz als Ergänzung: Ich bin kein Mechaniker, kann mir aber ganz gut mit Werkzeug helfen, mit nem Drehmomentschlüssel umgehen etc. Habe hobbymäßig immer ein bisschen geschraubt, jedoch noch keinen Motor auseinandergenommen. Weiß aber grob wie es drinnen aussieht und was wie funktioniert
Jetzt zum Problem: Der Motor hat 1500cc und wurde wohl vor ca. 5000km komplett neu aufgebaut. Bis auf ein klein wenig Öl-Leckerei am vorderen Zylinderkopf und Fuß läuft er gut, solange ich relaxt cruise. Lief Anfangs bei niedrigeren Drehzahlen etwas unrund, hat von mir eine etwas größere Vergaserdüse verpasst bekommen, seitdem ist es erheblich besser. "Normal fahren", also 70-80 im 4. geht entspannt und völlig anstandslos. Fahre ich Sie allerdings etwas fixer (besonders an heißen Tagen) fängt sie nach ein paar km an Fehlzündungen rauszuhauen und geht kurz darauf aus. Das Öl wird dann so heiß und dünnflüssig, dass es auch an anderen Stellen (Fußdichtung" leicht zu lecken anfängt. Ich kann sie nachdem der Fehler auftritt immer wieder ankicken und weiterfahren bis das Problem wiederkommt.
Gestern hatte ich dann plötzlich beim Ankicken direkt nachdem sie ausgegangen war keine Kompression mehr (ankicken ging ins Leere). Nach kurzer Abkühlzeit (1-2 Min.) war wieder Kompression da und sie sprang direkt an. Leerlauf und ein paar Gasstöße waren gut, beim Anfahren aber wieder Feierabend. Nach 20 Min. abkühlen dann alles wieder top.
Online Diagnosen sind ja immer sehr schwierig, aber gibt es hier zufällig jemandem der sowas schon mal hatte o.Ä.? Bin für jeden tipp dankbar.