Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Moderator: Gerry
-
fetter Eberhard
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- Wohnort: Mudersbach
Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Guten Tag,
mein Name ist Marcus bin 58 und
ich komme aus Mudersbach, Kreis Altenkirchen .
Seit ca.: 37 Jahren schraub ich überwiegend an alten Harleys .
Meine seit 1994 angefangene Shovel steht jetzt kurz vor der Fertigstellung .
Nun mein verflixtes Problem : ob beim anlassen / kicken oder während des Motorlaufs bläst nicht nur Ölnebel ,
sondern auch ne ordentliche Menge Öl aus der Kurbelgehäuseendlüftung !
Das Endlüfterventil ist aus Metall und hat größere Fenster zur Ölaufnahme.
Verbaut sind folgende Sachen : S&S Leistungsgesteigerte Ölpumpe , Delcron- Gehäuse , Strömungsoptimierte S T D Köpfe für Doppelzündung , verstärkte Ventilfedern / Teller ,
1650 ccm Zylinder , Andrews B Nocke , Stroker Kurbelwelle mit Garillo Pleuel , Verdichtung : 13:1 , Dyna 2000I Zündung ,
Single Fire Zündspule , 40ger Weber Doppelvergaser . Das war das Gröbste an Technikkram .
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !
Gruß Marcus
mein Name ist Marcus bin 58 und
ich komme aus Mudersbach, Kreis Altenkirchen .
Seit ca.: 37 Jahren schraub ich überwiegend an alten Harleys .
Meine seit 1994 angefangene Shovel steht jetzt kurz vor der Fertigstellung .
Nun mein verflixtes Problem : ob beim anlassen / kicken oder während des Motorlaufs bläst nicht nur Ölnebel ,
sondern auch ne ordentliche Menge Öl aus der Kurbelgehäuseendlüftung !
Das Endlüfterventil ist aus Metall und hat größere Fenster zur Ölaufnahme.
Verbaut sind folgende Sachen : S&S Leistungsgesteigerte Ölpumpe , Delcron- Gehäuse , Strömungsoptimierte S T D Köpfe für Doppelzündung , verstärkte Ventilfedern / Teller ,
1650 ccm Zylinder , Andrews B Nocke , Stroker Kurbelwelle mit Garillo Pleuel , Verdichtung : 13:1 , Dyna 2000I Zündung ,
Single Fire Zündspule , 40ger Weber Doppelvergaser . Das war das Gröbste an Technikkram .
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen !
Gruß Marcus
- holzlenker
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- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Servus & willkommen hier, Marcus!
Wie hast Du es geschafft, nach 37 Jahren an alten Harleys schrauben noch nie was vom "Kugelventil" der Ölpumpe gehört zu haben?
Ein Rückschlagventil verhindert das Nachlaufen des Öls ins KW-Gehäuse: ist das nicht dicht, läuft der Inhalt vom Öltank dann bergab.
Nach Motorstart schafft es die Pumpe nicht, das KWG wieder rasch leerzupumpen.
Sitz sanieren oder Absperrhahn einbauen.
Sollte jetzt das Absperrventil mit Schaltkontakt verlinkt werden, könnte man auf einen "Schleichwerbung-Post" tippen.
Ciao Lutz
Wie hast Du es geschafft, nach 37 Jahren an alten Harleys schrauben noch nie was vom "Kugelventil" der Ölpumpe gehört zu haben?
Ein Rückschlagventil verhindert das Nachlaufen des Öls ins KW-Gehäuse: ist das nicht dicht, läuft der Inhalt vom Öltank dann bergab.
Nach Motorstart schafft es die Pumpe nicht, das KWG wieder rasch leerzupumpen.
Sitz sanieren oder Absperrhahn einbauen.
Sollte jetzt das Absperrventil mit Schaltkontakt verlinkt werden, könnte man auf einen "Schleichwerbung-Post" tippen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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fetter Eberhard
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- Registriert: 27.10.2023, 13:29
- Wohnort: Mudersbach
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hallo Holzlenker ,
ich kenne Harley Ölpumpen und weiß das man einen Setzschlag vornehmen kann wenn die Kugel
nicht mehr abdichtet , aber die Pumpe ist neu .
Danke für die Anregung mit dem Kugelhahn zwischen der Leitung .
Das werde ich ausprobieren .
Gruß Marcus
ich kenne Harley Ölpumpen und weiß das man einen Setzschlag vornehmen kann wenn die Kugel
nicht mehr abdichtet , aber die Pumpe ist neu .
Danke für die Anregung mit dem Kugelhahn zwischen der Leitung .
Das werde ich ausprobieren .
Gruß Marcus
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fetter Eberhard
- Beiträge: 38
- Registriert: 27.10.2023, 13:29
- Wohnort: Mudersbach
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hallo Lutz ,
alles an dem Motor ist neu und hat nur kurze Testläufe absolviert .
Sorry ich bin noch nie in einem Forum gewesen,
deshalb die Anrede Holzlenker und nicht wie ich unten gelesen habe dein Name Lutz .
Gruß Marcus
alles an dem Motor ist neu und hat nur kurze Testläufe absolviert .
Sorry ich bin noch nie in einem Forum gewesen,
deshalb die Anrede Holzlenker und nicht wie ich unten gelesen habe dein Name Lutz .
Gruß Marcus
- Springerman
- Beiträge: 60
- Registriert: 01.12.2018, 16:11
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Es braucht ja keiner Schleichwerbung machen. Das würde mir auch nie in den Sinn kommen, aber wer sicher sein will, der ist am besten dran, wenn er ein Absperrventil mit Zündunterbrecher nimmt, wie es z.B. W&W unter der Artikelnummer 01-480 anbietet. Mir ist dieses ehrlich gesagt etwas zu teuer. Es gibt auch einen Selbstbausatz, wo aber die Materialkosten auch mit etwa 70 Euro zu Buche schlagen! Ich hab dieses Problem mit dem momentanen erhöhten Ölaustritt nämlich nur beim ersten Motorstart nach der Winterpause, und deswegen lasse ich das Öl aus dem Öltank nach der letzten Ausfahrt ab, und fülle es nach der Winterpause vor dem ersten Motorstart wieder ein. Das mache ich schon seit etwa 25 Jahren so, und somit erspare ich mir diese Sauerei.
Zuletzt geändert von Springerman am 01.11.2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin wie ich bin, und nicht wie andere mich gerne hätten!
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Verschoben ins Technik-Forum.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Willkommen Marcus!
Interessantes Projekt haste da!
Zum überwachten Absperrhahn gibt es schon ein paar threads mit Bezugsquellen etc. Mit der "Suche" findest Du einiges...
In der Techbase (Link links im Menue) gibt es auch was dazu.
https://shovel-head.com/tech/oel/absperrhahn.html
Je nach Ölpumpe/ Motorgehäuse Kombination müssen Bohrungen gesetzt bzw. geändert werden. U.U. liegt ja da das Problem.
Du sagst 40er Weber Vergaser. DCOE oder IDF?
Haste ein paar Fotos von Deinem Projekt?
Gruß,
Michael
Interessantes Projekt haste da!
Zum überwachten Absperrhahn gibt es schon ein paar threads mit Bezugsquellen etc. Mit der "Suche" findest Du einiges...
In der Techbase (Link links im Menue) gibt es auch was dazu.
https://shovel-head.com/tech/oel/absperrhahn.html
Je nach Ölpumpe/ Motorgehäuse Kombination müssen Bohrungen gesetzt bzw. geändert werden. U.U. liegt ja da das Problem.
Du sagst 40er Weber Vergaser. DCOE oder IDF?
Haste ein paar Fotos von Deinem Projekt?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hallo Marcus,
du hast eine S&S Leistungsgesteigerte Ölpumpe , Delcron- Gehäuse. Ist diese Kombination mit den Ölkanälen kompatibel? Auf Plag&Play würde ich mich da nicht verlassen.
Grüße Arthur
du hast eine S&S Leistungsgesteigerte Ölpumpe , Delcron- Gehäuse. Ist diese Kombination mit den Ölkanälen kompatibel? Auf Plag&Play würde ich mich da nicht verlassen.
Grüße Arthur
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Moin Marcus,
als erstes würde ich natürlich auch auf auf das Absperrventil tippen. Der Hinweis auf die Bohrungen ist auch nicht ganz unwichtig.
Aber überprüfe auch noch einmal die Anschlüsse der Ölpumpe (Zulauf und Rücklauf) wenn diese vertauscht sind, läuft es auch aus der Entlüftung und im Gegensatz zu einem defekten Rückschlagventil, hört es nicht irgendwann auf.
Gruß
Norbert
als erstes würde ich natürlich auch auf auf das Absperrventil tippen. Der Hinweis auf die Bohrungen ist auch nicht ganz unwichtig.
Aber überprüfe auch noch einmal die Anschlüsse der Ölpumpe (Zulauf und Rücklauf) wenn diese vertauscht sind, läuft es auch aus der Entlüftung und im Gegensatz zu einem defekten Rückschlagventil, hört es nicht irgendwann auf.
Gruß
Norbert
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Kann auch eine falsche Cam Cover Dichtung sein.
Aber fällt eigentlich niemandem die Verdichtung von 13:1 auf ????????????
Das wäre für einen "Straßen Shovel" schon etwas grenzwertig hoch. Stimmt dieser Wert?
Aber fällt eigentlich niemandem die Verdichtung von 13:1 auf ????????????
Das wäre für einen "Straßen Shovel" schon etwas grenzwertig hoch. Stimmt dieser Wert?
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hi Marcus.fetter Eberhard hat geschrieben: ↑01.11.2023, 18:32 Hallo Holzlenker ,
ich kenne Harley Ölpumpen und weiß das man einen Setzschlag vornehmen kann wenn die Kugel
nicht mehr abdichtet , aber die Pumpe ist neu .
Danke für die Anregung mit dem Kugelhahn zwischen der Leitung .
Das werde ich ausprobieren .
Gruß Marcus
Ich hatte auch eine neue Pumpe verbaut, welche munter das Öl in den Motor laufen lies.
Dann habe ich ein Alu-Rohr genommen, eine Absperrkugel eingeklebt, Ventilschleifpaste drauf und den Sitz nachgearbeitet, ähnlich dem Ventilsitz einschleifen.
Dicht!
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Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
Lorenz grüsst
....more than 2 cylinder is a waste of Material
Norton aus 74 - Shovel aus 75 - Evo S&S Paugho Frankenstein aus 95 und irgendwas ist IMMER!
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fetter Eberhard
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- Registriert: 27.10.2023, 13:29
- Wohnort: Mudersbach
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hallo Lorenz,
ich werde mal die Ölwanne abschrauben und guggen ob das Kurbelgehäuse langsam geflutet wird .
Gruß Marcus
ich werde mal die Ölwanne abschrauben und guggen ob das Kurbelgehäuse langsam geflutet wird .
Gruß Marcus
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fetter Eberhard
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Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Hallo,
nachdem ich erfolglos versucht habe das Motorrad anzukicken , und der Serienmäßige Anlasser hoffnungslos
überfordert ( heiß ) war habe ich einen Spyke - Starter verbaut und den Kicker 50mm verlängert .
Nun läßt sich die Fuhre antreten und der Spyke ist der Verdichtung gewachsen .
Verdichtung gemessen mit Marken Messgerät unter Zeugen .
Gruß Marcus
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Also 13 bar Druck bei Anlasserdrehzahl gemessen.
Das ist aber kein Verdichtungsverhältnis von 13:1 - auch ohne Zeugen
Das ist aber kein Verdichtungsverhältnis von 13:1 - auch ohne Zeugen
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fetter Eberhard
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