- DSCI4878 - Kopie.JPG (186.08 KiB) 368 mal betrachtet
Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
Moderator: Gerry
-
fetter Eberhard
Re: Öl drückt aus der Kurbelgehäuseendlüftung .
- Dateianhänge
-
- DSCI4877 - Kopie.JPG (226.12 KiB) 368 mal betrachtet
-
fetter Eberhard
Hi Alex ,
wenn der Zeiger auf der Diagrammscheibe bis 13 Bar aufmalt dann gehe ich einfach davon aus .
Ich lasse mich aber gerne belehren .
Ich hoffe die Ölbohrungen sind auf den Bildern gut zu sehen
Gruß Marcus
wenn der Zeiger auf der Diagrammscheibe bis 13 Bar aufmalt dann gehe ich einfach davon aus .
Gruß Marcus
-
fetter Eberhard
Moin Marcus,fetter Eberhard hat geschrieben: ↑02.11.2023, 19:11 Hi Alex ,
Gruß Marcus
Verdichtungsverhältnis und Verdichtung werden gerne mal verwechselt. Bitte nix in den falschen Hals kriegen, hier gehts eigentlich in den seltensten Fällen um Belehrung oder Klugschei...erei.
Verdichtungs- / Kompressionsverhältnis:
Verhältnis aus Gesamtvolumen pro Kolbenhub und Restvolumen im Brennraum wenn der Kolben im OT ist. Also eine rein geometrische Eigenschaft eines Motors aus Bohrung, Hub, Kolbenbauweise und Brennraumform. Nicht als Druck messbar. 13:1 wäre knackig für nen luftgekühlten Motor. Eher was für den Drag Strip als für die Straße.
Kompressionsdruck / Verdichtung:
Das was man mit nem Manometer am Kerzenloch misst, wenn der Motor dreht. In deinem Fall 13bar, was sehr, sehr gut ist und zeigt, dass Kolbenringe, Ventile etc. abdichten.
Zu den Ölbohrungen können andere vielleicht mehr sagen. Von S&S gibt es wohl Angaben und Bohrlehren zum Einbau der Ölpumpen....
Sehr interessantes Projekt! Den DCOE auf den Motor abstimmen wird noch spannend!
Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1. Zu Deinem Verdichtungsverhältnis von 13:1: siehe Antwort von Mike_O
2. Zu Deinem Ölproblem:
ich kann auf den Bildern wenig sehen, weil sie viel zu klein sind und leider durch Draufklicken auch nicht größer werden.
Aber ich sehe so viel (oder glaube so viel zu sehen):
das ist ein Late Style Gehäuse.
Der Anschluß, an dem der Schlauch angeschlossen ist, ist eigentlich der Absauganschluß für den Primärkasten. Der müßte im Gehäuse schräg in die Breather Valve Bohrung münden.
Der darunterliegende Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Deinem Gehäuse mit einer Schraube verschlossen. Dieser Anschluß ist im Gehäuse mit dem Röhrchen verbunden, das in der Ölabscheiderkammer unter der Breather Valve Bohrung liegt.
Wie entlüftet denn Dein Gehäuse, wenn der Anschluß verschlossen ist? Oder führt da hinter dem Kurbelgehäuse ein Querkanal zur linken Motorseite wie bei Panhead Motoren?
Wo genau kommt denn das Öl raus? Aus dem Schlauch am Absaugstutzen?
2. Zu Deinem Ölproblem:
ich kann auf den Bildern wenig sehen, weil sie viel zu klein sind und leider durch Draufklicken auch nicht größer werden.
Aber ich sehe so viel (oder glaube so viel zu sehen):
das ist ein Late Style Gehäuse.
Der Anschluß, an dem der Schlauch angeschlossen ist, ist eigentlich der Absauganschluß für den Primärkasten. Der müßte im Gehäuse schräg in die Breather Valve Bohrung münden.
Der darunterliegende Anschluß für die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Deinem Gehäuse mit einer Schraube verschlossen. Dieser Anschluß ist im Gehäuse mit dem Röhrchen verbunden, das in der Ölabscheiderkammer unter der Breather Valve Bohrung liegt.
Wie entlüftet denn Dein Gehäuse, wenn der Anschluß verschlossen ist? Oder führt da hinter dem Kurbelgehäuse ein Querkanal zur linken Motorseite wie bei Panhead Motoren?
Wo genau kommt denn das Öl raus? Aus dem Schlauch am Absaugstutzen?
-
fetter Eberhard
Hallo Alex ,
vielen Dank für die Antworten !
Ich bin echt verzweifelt, und ich gehe gerad in die Werkstatt um das abzuändern .
Bis gleich .
Viele Grüße Marcus
,
vielen Dank für die Antworten !
Ich bin echt verzweifelt, und ich gehe gerad in die Werkstatt um das abzuändern .
Bis gleich .
Viele Grüße Marcus
,
-
fetter Eberhard
Hi Alex,
Jippyjähhh , du hast den Fehler gefunden und richtig vermutet !!!!
Ich habe den Ansauganschluss zugestopft .
Die darunterliegende Schlitzschraube rausgedreht und ein Schlauchanschluß eingeschraubt ( Bilder folgen ) .
Nu die Karre gestartet und nach paar Sekunden kam nur noch Luft aus dem Schlauch .
Ich hatte keine Ahnung von dem Delkron Gehäuse wo da die Gehäuseendlüftung ist .
Aus Angst der Ölkreislauf würde zusammenbrechen wenn ich die Schlitzschraube raus drehe ,
und weil ich noch ne lange Original Gehäuseendlüftungsschraube hatte die genau vom Gewinde her über
der Schlitzschraube passte, ging ich davon aus das es so sein soll .
Naja Hirn regnet nicht vom Himmel ,und eine Anleitung hatte ich auch nicht .
Bei Original Kurbelgehäusen gibts ja nur eine Gewindebohrung zur Endlüftung .
So nun kann ich Feiern, und trinke auf euch die ihr mich unterstützt habt . Vielen Dank !
Grüße Marcus
Jippyjähhh , du hast den Fehler gefunden und richtig vermutet !!!!
Ich habe den Ansauganschluss zugestopft .
Die darunterliegende Schlitzschraube rausgedreht und ein Schlauchanschluß eingeschraubt ( Bilder folgen ) .
Nu die Karre gestartet und nach paar Sekunden kam nur noch Luft aus dem Schlauch .
Ich hatte keine Ahnung von dem Delkron Gehäuse wo da die Gehäuseendlüftung ist .
Aus Angst der Ölkreislauf würde zusammenbrechen wenn ich die Schlitzschraube raus drehe ,
und weil ich noch ne lange Original Gehäuseendlüftungsschraube hatte die genau vom Gewinde her über
der Schlitzschraube passte, ging ich davon aus das es so sein soll .
Naja Hirn regnet nicht vom Himmel ,und eine Anleitung hatte ich auch nicht .
Bei Original Kurbelgehäusen gibts ja nur eine Gewindebohrung zur Endlüftung .
So nun kann ich Feiern, und trinke auf euch die ihr mich unterstützt habt . Vielen Dank !
Grüße Marcus
Also ehrlich gesagt haben alle Late Shovel Kurbelgehäuse diese beiden übereinanderliegenden Anschlüsse. Und es ist immer der obere die Absaugung und der untere die Entlüftung. Da macht das Delkron Gehäuse keine Ausnahme.
Der Absauganschluß entfällt ab einem bestimmten Baujahr bei Evos, weil da dann der Primärkasten seine eigene Ölfüllung hat und nicht mehr abgesaugt wird. Und der zunächst verbliebene Entlüftungsanschluß verschwindet nochmal etwas später bei den Evomotoren, weil die dann auf Kopfentlüftung umgestellt wurden.
Der Absauganschluß entfällt ab einem bestimmten Baujahr bei Evos, weil da dann der Primärkasten seine eigene Ölfüllung hat und nicht mehr abgesaugt wird. Und der zunächst verbliebene Entlüftungsanschluß verschwindet nochmal etwas später bei den Evomotoren, weil die dann auf Kopfentlüftung umgestellt wurden.
-
fetter Eberhard
-
fetter Eberhard
-
fetter Eberhard
-
fetter Eberhard
-
fetter Eberhard
-
fetter Eberhard
Hallo,
nach dem Erfolgreichen Testlauf habe ich an die Gehäuseentlüftung
einen Schlauch mit einem kleinen Luftfilter gebaut.
Bild folgt.
Gruß Marcus
nach dem Erfolgreichen Testlauf habe ich an die Gehäuseentlüftung
einen Schlauch mit einem kleinen Luftfilter gebaut.
Bild folgt.
Gruß Marcus
-
fetter Eberhard