Forward control

Moderator: Gerry

Christian

Re: Forward control

Beitrag von Christian »

Hi Swen,

meistens hast Du Luft im Bremszylinder, wenn sich Kompression nicht einstellen will.

Hast Du die Freigängigkeit beider (!) Bohrungen im Bremszylinder überprüft?

Schöne Weihnachten, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

svenson schrieb: BTW, weiß jemand was über die Haltbarkeit der Dichtungen in diesen Lockheed-Nachbau-Bremszylindern?

Ich bremse mit einem demnächst 50 Jahre alten orig. Lockheed - Wagner. Die Rep Sätze waren aber No Name Nachbau. Den ersten verbaute ich kurz nach Kauf des damals 12 Jahre alten Mopeds. Der hielt nur etwa 2 Jahre. Warum auch immer.
Der nächste hielt etwa 5 Jahre. Den zerstörte ich selbst, weil ich irrtümlich auf DOT5 wechselte. Spülte zwar gut, doch die DOT4 gewohnten Dichtungen vertrugen den Wechsel nicht.
Der dritte Dichtsatz hielt etwa 10 Jahre, war aber durch unregelmäßige Wechselintervalle, langen Standzeiten und der salzhaltigen Küstenluft schwer beansprucht.
Der aktuelle Dichtsatz ist etwa 20 Jahre alt. Ich wechsle aber seither alle 2 Jahre die DOT4 Flüssigkeit und kontrolliere vor und nach langer Standzeit, ob die Laufbahn sauber ist. Ist ja bloß durch diesen Faltenbalg grob geschützt. Etwaige Ablagerungen mit WD40, Petroleum, Heizöl oder Diesel rausspülen verträgt mein Dichtsatz offensichtlich.
Glykolbasierte DOT 3, 4 oder nun 5.1 (warum man sie nicht z.B. DOT 6 nannte, um Verwechslung mit Silikonbasierter DOT 5 zu vermeiden, bleibt das Geheimnis der Erfinder) ist hygroskopisch, zieht Wasser und bildet mit der Zeit so kristalline Ablagerungen. Nebenbei oxidiert auch Alu. Von Stahlteilen erst gar nicht zu reden.
Ich glaube nicht, dass sich die Qualität der Dichtsätze zum Besseren veränderte - wenn, eher umgekehrt. Denke daher, die Pflege machts aus.
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
svenson66

Beitrag von svenson66 »

Die Luft is raus...
aus der Bremsleitung!

Ein frohes neues Jahr :P
nicht immer nur dumm rumstehen, auch mal hinsetzen und Pause machen!
Antworten