ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Moderator: Gerry

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Thorsten D.
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ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

Wenn ein geplatzter oring auch gleich sein Haus zerstört...
20240729_154121.jpg
Ich hab mir jetzt erstmal so beholfen...
20240729_154224.jpg
20240729_154311.jpg
Ist soweit sogar fast dicht... bissle suppt raus... die Dichtung ist vom verschluss links daneben, den kupferring hab ich mit liebe und Feile bearbeitet.

gibt's ne fachlich bessere Variante.. ähh nein nix Motor raus.
Gruss Thorsten
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Thorsten D.
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

Ach... und hätte die Ingos das Ding net 2 oder 3mm weiter rechts setzen können 🤮🤮
Gruss Thorsten
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liekoer
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von liekoer »

Moin Thorsten,

naja, als "provisorisches Zusatzmittel" bis das dann mal ordentlich gemacht wird, kann man noch zusätzlich flüssiges Gewindedichtmittel nehmen, Loctite 577 gibt auch es bei Ebay Kleinanzeigen. Ich find das Zeug wirklich gut.
Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern

Gruß
Norbert
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Thorsten D.
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

moin Norbert...

Das hab ich mir gedacht... wird dann wohl ein hoffentlich lang funktionierendes Provisorium werden....

gewindedichtung ja... allerdings dann eine Lage teflonband... Krümmelt nicht beim aufschrauben

Was ich auch noch machen werde ist den kupferring zum Motor hin mit loctite 638 einkleben..eventuell setz ich noch nen 2. Ring drüber und dann erst ne dichtung
Gruss Thorsten
PANHEAD
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von PANHEAD »

Moin,
organisiere dir einen entsprechend dicken Alu oder Kupferdichtung. Dann funktioniert es als Flachdichtung. Mehrere Dichtringe = mehrere Fehlerquellen.
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Thorsten D.
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

moin...
Mit besorgen ist das schwierig... ohne nacharbeit iss net. Die Masse gibt's nicht zu kaufen und in Metallbearbeitung bin ich ne Niete...😒

Ich kleb den kupferring die Tage noch ein... bzw. feil mir nochmal nen neuen zurecht und mach das wie auf dem Foto...
wenns sein muss mach ich das noch xmal.. irgendwann ist es dicht
Gruss Thorsten
diehlv
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von diehlv »

IMG_20240801_181240.jpg
IMG_20240801_181323.jpg
Hallo,
könnte sowas auch funktionieren? :?:
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Thorsten D.
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

moin

Leider nein...
Im original sitzt zum dichten ein oring der durch den Druck der verschlussschraube abdichtet.. da aber der Sitz vom oring ausgebrochen ist brauch ich einen formstabilen Ersatz. Dazu kommt innen muss ein 1/2zoll gewinde durch.

Der kupferring passt als oring ersatz.. ist aber in der nut nicht 100% dicht.. das werd ich mit 648 loctite machen.
Wen der schwarze geschnippelte ring zwischen kupferring und verschlussschraube nicht dicht wird werd ich mir ne fpm dichtscheibe besorgen und die passend schneiden

So wie ich es jetzt habe ist es fast dicht... mich stört das "fast" und das der kupferring lose ist... fahren kann ich, nur wielange
Gruss Thorsten
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Thorsten D.
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Re: ölpumpe, Dichtung o-ring tappetsieb

Beitrag von Thorsten D. »

moin...

prob. erledigt... den kupferring eingeklebt und nen roten gas wasser scheisse fiberring vom baumarkt drüber

Ich denk das Provisorium bleibt... 😎
Gruss Thorsten
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