dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da was ?
Moderator: Gerry
dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da was ?
hallo-
habe heute bei einm kumpel den ansaugtrakt umbauen müssen ( vergaserspacer und distanzen um den luftfilter weiter raus zu bringen.
nun muss das ganze nächste woche aber noch abgedichtet werden um ein falschluftziehen zu vermeiden .
was nimmt man da für eine dichtmasse her ?
habe von Hylomar gehört( blaue pampe) und von Dirko HT (rote pampa)
kann man das verwenden ? muss ja benzinfest sein und auch die temperatur die vom motor ausgeht aushalten !!
was ist das beste ?
für tipps- wie immer sehr dankbar !!
Gruss Gismo
habe heute bei einm kumpel den ansaugtrakt umbauen müssen ( vergaserspacer und distanzen um den luftfilter weiter raus zu bringen.
nun muss das ganze nächste woche aber noch abgedichtet werden um ein falschluftziehen zu vermeiden .
was nimmt man da für eine dichtmasse her ?
habe von Hylomar gehört( blaue pampe) und von Dirko HT (rote pampa)
kann man das verwenden ? muss ja benzinfest sein und auch die temperatur die vom motor ausgeht aushalten !!
was ist das beste ?
für tipps- wie immer sehr dankbar !!
Gruss Gismo
Re: dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da wa
Hallo Gismo,
habe mal Hylomar in diesem Bereich notgedrungen (Panne in Frankreich) eingesetzt. Es hat gut gehalten. Das Zeug bleibt pampig und dichtet gut, Temperatur und Benzin sind kein Problem.
Gruß Arthur
habe mal Hylomar in diesem Bereich notgedrungen (Panne in Frankreich) eingesetzt. Es hat gut gehalten. Das Zeug bleibt pampig und dichtet gut, Temperatur und Benzin sind kein Problem.
Gruß Arthur
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Shovel Bobber
Re: dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da wa
Kann man mit dem Zeug auch den Auspuffkrümmer abdichten an Zylinderausgang, da gibt es ja höhere Temperaturen??
Und wo kann man die Paste Hylomar kaufen??
Und wo kann man die Paste Hylomar kaufen??
Zuletzt geändert von Shovel Bobber am 21.06.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da wa
hi arthur ,
ja wenns bei dir gehalten hat kann so schlecht nicht sein !!
dann werd ich das mal testen morgen- hab mir grad ne tube besorgt !!
wie gesagt- hab auch von dirko gehört- aber das ist anscheinend das selbe mittelchen- nur in rot , oder?
die auspuffdichtungen (krümmer) würd ich nicht damit abdichten- denn es ist nur bis 250 grad ausgelegt- und ich denke dass die krümmertemperaturen und die auslasstemperaturen viel höher sind !!
da wirds dir wegschmelzen denk ich
Gruss Gismo
ja wenns bei dir gehalten hat kann so schlecht nicht sein !!
dann werd ich das mal testen morgen- hab mir grad ne tube besorgt !!
wie gesagt- hab auch von dirko gehört- aber das ist anscheinend das selbe mittelchen- nur in rot , oder?
die auspuffdichtungen (krümmer) würd ich nicht damit abdichten- denn es ist nur bis 250 grad ausgelegt- und ich denke dass die krümmertemperaturen und die auslasstemperaturen viel höher sind !!
da wirds dir wegschmelzen denk ich
Gruss Gismo
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Shovel Bobber
Re: dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da wa
Welches Dichtmittel kann ich dann für den Auspuffkrümmer bei den hohen Temperaturen benutzen??
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Shovelpeter
- Beiträge: 330
- Registriert: 15.04.2007, 15:54
Re: dichtmasse die teperatur und benzinfest ist ?gibts da wa
Hi,
Hylomar härtet nicht vollständig aus, Dirko HT ist auf Silikonbasis und härtet vollständig aus. Letzteres ist höher Temperaturbeständig, Kraftstofffest sollte beides sein (habe dabei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).
Für den Auspuff kommt wohl nur Gun-Gum o.Ä. in Frage, ist aber leider nicht elastisch, es zerlegt sich, wenn die gedichteten Teile nach dem Aushärten (was auch ein Prozedere ist...) relativ zueinander bewegt werden.
Gruß, Peter
Hylomar härtet nicht vollständig aus, Dirko HT ist auf Silikonbasis und härtet vollständig aus. Letzteres ist höher Temperaturbeständig, Kraftstofffest sollte beides sein (habe dabei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht).
Für den Auspuff kommt wohl nur Gun-Gum o.Ä. in Frage, ist aber leider nicht elastisch, es zerlegt sich, wenn die gedichteten Teile nach dem Aushärten (was auch ein Prozedere ist...) relativ zueinander bewegt werden.
Gruß, Peter
Re: Krümmerdichtung
Shovel Bobber,
Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Auslass kriegt man meiner Erfahrung nach am besten mit den Krümmerdichtungen für early Evo bis 91 (OEM 65327-83) weg. Ist so ein Drahtgeflecht, das sich beim Anziehen der Halteschraube zusammenpresst und super abdichtet, auch größere Spalte. Hatte das Problem bei mir und hab diverse Original -und Zubehördichtungen für Shovel probiert, die alle nur ein paar Km gehalten haben, bevor es wieder durchgepfiffen hat. Mit den Evo-dichtungen ist das problem dauerhaft gelöst. Leider gibt's die Dichtungen nicht mehr beim Vertragshändler, man bekommt sie aber noch z.B. von W&W Nr. 56118.
Gruß,
izanagi
Undichtigkeiten zwischen Krümmer und Auslass kriegt man meiner Erfahrung nach am besten mit den Krümmerdichtungen für early Evo bis 91 (OEM 65327-83) weg. Ist so ein Drahtgeflecht, das sich beim Anziehen der Halteschraube zusammenpresst und super abdichtet, auch größere Spalte. Hatte das Problem bei mir und hab diverse Original -und Zubehördichtungen für Shovel probiert, die alle nur ein paar Km gehalten haben, bevor es wieder durchgepfiffen hat. Mit den Evo-dichtungen ist das problem dauerhaft gelöst. Leider gibt's die Dichtungen nicht mehr beim Vertragshändler, man bekommt sie aber noch z.B. von W&W Nr. 56118.
Gruß,
izanagi
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Shovel Bobber
Re: Krümmerdichtung
@Izanagi, Danke für die Tipps, das werde ich versuchen mit den EVO - Krümmerdichtungen.
Re: Krümmerdichtung
Zur Info:
Der Durchmesser der frühen Evo-Dichtungen ist kleiner als der Rohrdurchmesser des Krümmers und es scheint auf den ersten Blick nicht zu passen, aber das Material ist elastisch und man kann es mit etwas Geduld mit einem flachen Schraubendreher gut dehnen bzw. "drüberhebeln". Es verliert dabei etwas seine Form, das beeinträchtigt aber die Funktion nicht. Und achte darauf, dass es nicht OEM 65327-83A ist, das ist die Dichtung für Evo ab 92 und damit geht es nicht.
Der Durchmesser der frühen Evo-Dichtungen ist kleiner als der Rohrdurchmesser des Krümmers und es scheint auf den ersten Blick nicht zu passen, aber das Material ist elastisch und man kann es mit etwas Geduld mit einem flachen Schraubendreher gut dehnen bzw. "drüberhebeln". Es verliert dabei etwas seine Form, das beeinträchtigt aber die Funktion nicht. Und achte darauf, dass es nicht OEM 65327-83A ist, das ist die Dichtung für Evo ab 92 und damit geht es nicht.
Re: Krümmerdichtung
Hallo Leute!
Ich habe das immer so gemacht, um die Dichtungen zu dehnen:
Über beide aufeinanderzeigende Zeigefinger stülpen und die Zeigefinger gegegneinander drehen, ähnlich wie Däumchendrehen. Dann weiten sie sich gleichmäßig bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. das Material ist feines Drahtgeflecht und kann das bestens ab.
Dichtring.jpg (559 KB)
Dichtring2.jpg (510 KB)
Gruß, Christian
Ich habe das immer so gemacht, um die Dichtungen zu dehnen:
Über beide aufeinanderzeigende Zeigefinger stülpen und die Zeigefinger gegegneinander drehen, ähnlich wie Däumchendrehen. Dann weiten sie sich gleichmäßig bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. das Material ist feines Drahtgeflecht und kann das bestens ab.
Dichtring.jpg (559 KB)
Dichtring2.jpg (510 KB)Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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