Elektronikzündung Dyna/Ultima Nachbau

Moderator: Gerry

Antworten
franki

Elektronikzündung Dyna/Ultima Nachbau

Beitrag von franki »

Moin Leute,
habe durch vor kurzem einen China-Nachbau der allseits bekannten Dyna 2000i bzw. Ultima Zündung im Netz entdeckt. Zufälligerweise wurde das Teil an dem Tag zu einem Sonderpreis von "76,00 €" !! angeboten, da konnte ich bereits der Neugierde wegen nicht widerstehen ... (der reguläre Preis beträgt z.Z. 103,- € !!!).
Ich habe das Teil eingebaut und bin bereits gute 500 km damit gefahren, ich merke absolut keinen Unterschied zum Original und kann von daher nichts negatives berichten.
Also, für alle bei denen das Geld nicht so locker sitzt wäre es ein lohnenswerter Versuch. Nebenbei, ich kann die Händler in D nicht mehr verstehen, für das bzw. die Originale werden inzwischen Preise von 300 - 350,- € aufgerufen währenddessen gleiches in den USA für 180,- $ zu bekommen ist ... ! :evil:

Gruss, franki

https://viprh.com/products/single-fire- ... EUQAvD_BwE
PANHEAD

Re: Elektronikzündung Dyna/Ultima Nachbau

Beitrag von PANHEAD »

Diese Zündung habe ich Anfang letzten Jahres in einer Evo verbaut. Läuft ohne Probleme.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hat die Kickeroption?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
franki

Beitrag von franki »

Moin,
da es ein 1:1 Nachbau ist, leider nicht. Allerdings hatte ich die Ultima an meiner 1200er FX verbaut und ließ sich ohne Probleme kicken.
Gruss
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

dann iss ja OK.

Es gibt elektronische Zündungen, z.b. die Originale, die zünden nicht ab der ersten Umdrehung...dann wird's mim Kicken eine schweißtreibende Angelegenheit.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
seitenwagen

Beitrag von seitenwagen »

hallo ich habe gerade auch so eine zündung mit single fire spule an meiner roadking bj94 verbaut.läuft gut springt direkt an müsste also auch für nen kicker gehen.standgas ging mit ner dyna mit fliehkraftregler noch gleichmässiger hab aber jetzt auch den voes mit angeklemmt.ich mussste wohl den rotor etwas abschleifen weil der ankam
Ralfh

Beitrag von Ralfh »

Moin, die originale Dyna 2000 kann man ja für Kicker umprogramieren. Wenn das mit dem Dyna Kabel bei dem China Kracher gehen würde, dann wäre das einen Test wert.
Hat wer hier ein solches Kabel rumliegen?
Gruß Ralf
Bin ich Ölig bin ich Fröhlich :D
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Ich hab das vor 10..12 Jahren mal gemacht. It's pain in the ass!

Zum Umprogrammieren braucht man neben dem sehr speziellen Adapterkabel auch noch die uralte Software, die zudem nur auf nem echten, uralten WindowsXP oder Windows97 läuft. Der PC/Laptop muss zudem ne echte RS232 Schnittstelle haben. Ein aktueller PC, mit nem USB- auf RS232 Adapter und WindowsXP/97 emuliert in nem Container, funktioniert definitiv nicht!

Meine so auf Kicker programmierte Dyna2000, zündete dann zum Starten und für ne kurze Zeit im Dualfire Mode, bevor sie nach ner Weile auf Singlefire umstellte. Richtig gut war die nie.
Naja, das Ding wurde auch vor über 25 Jahre entwickelt! Und von ner billigen China-Kopie einer uralten Elektronik würde ich jetzt auch nicht allzuviel erwarten.
Es gibt heute sehr viel Besseres!

Grüße
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,
franki hat geschrieben: 02.03.2025, 16:49 Moin Leute,
habe durch vor kurzem einen China-Nachbau der allseits bekannten Dyna 2000i bzw. Ultima Zündung im Netz entdeckt. Zufälligerweise wurde das Teil an dem Tag zu einem Sonderpreis von "76,00 €" !! angeboten, da konnte ich bereits der Neugierde wegen nicht widerstehen ... (der reguläre Preis beträgt z.Z. 103,- € !!!).
Ich habe das Teil eingebaut und bin bereits gute 500 km damit gefahren, ich merke absolut keinen Unterschied zum Original und kann von daher nichts negatives berichten.
Also, für alle bei denen das Geld nicht so locker sitzt wäre es ein lohnenswerter Versuch. Nebenbei, ich kann die Händler in D nicht mehr verstehen, für das bzw. die Originale werden inzwischen Preise von 300 - 350,- € aufgerufen währenddessen gleiches in den USA für 180,- $ zu bekommen ist ... ! :evil:

Gruss, franki
franki hat geschrieben: 02.03.2025, 18:52 Moin,
da es ein 1:1 Nachbau ist, leider nicht. Allerdings hatte ich die Ultima an meiner 1200er FX verbaut und ließ sich ohne Probleme kicken.
Gruss
Is doch etwas leicht verwirrend:

Du hast das Ding geschossen, eingebaut und bist erstmal zufrieden - in was für ein Moped eingebaut, steht da nicht.
Dann antwortest Du auf Nachfrage zwecks Kickeroption "...leider nicht..." aber in Deiner FX hattest Du eine Ultima - was hat die jetzt mit der Dyna zu tun?

@Mike:
Zum Umprogrammieren braucht man neben dem sehr speziellen Adapterkabel auch noch die uralte Software, die zudem nur auf nem echten, uralten WindowsXP oder Windows97 läuft. Der PC/Laptop muss zudem ne echte RS232 Schnittstelle haben. Ein aktueller PC, mit nem USB- auf RS232 Adapter und WindowsXP/97 emuliert in nem Container, funktioniert definitiv nicht!
Hast Du das Programmier-Kit noch zur Hand?
Aktuell ist das Set 12-557 bei W&W auch mit USB gelistet...für 220€ :lol: :lol: :lol: ...für 1x auf Kicker stellen.

Alten Laptop mit WIN97 und RS232: alles da!

Ciao Lutz
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Ciao Lutz
das Kabel mit dem Adapter hab ich nicht mehr.
Der Adapter selbst besteht lediglich aus zwei Transistoren und ein paar Widerstände. Das kannste Dir ggf. selbst zusammenlöten. Software, Treiber, Unterlagen etc. müsste ich noch abgespeichert haben. Könnte ich Dir auf nem USB-Stick zuschicken.
Schick mir ggf. ne PN mit Deiner Anschrift
Gruß,
Michael
1340er Late Shovel
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mike,

PN iss raus.
...lediglich aus zwei Transistoren und ein paar Widerstände...
...Gips da auch Daten & Schaltplan?

Ciao Lutz
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

...es gibt/gab da wohl ein USB programmier- Kabel, ich kann es nur nirgens finden... VRUSB2000i
https://www.youtube.com/watch?v=URgT02xXK6c
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Moin,
hab mir jetzt als Ersatz (weil extrem billich, neu knapp über 100,-) ein komplettes Dyna/Ultima Zündungsset gekauft,
wenn zufällig Jemand den Schaltplan zum Nachbau für das Programmierkit hat....
Danke Gruß Horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@elhorstos
Kuckst Du PN
1340er Late Shovel
Antworten