BDL Kupplungsnabenlager

Moderator: Gerry

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holzlenker
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Re: BDL Kupplungsnabenlager

Beitrag von holzlenker »

Servus Horst,

habe mir den Link nochmal angeschaut.

Bei einer Breite von 24mm glaube ich nicht an ein einreihiges Rillenkugellager.

Schrägkugellager nehmen zu den radialen Lasten auch axiale Lasten auf, diese kann man beim Einsatz in unserem Fall vernachlässigen,
meine Meinung.
Der Kupplungsfederdruck wirkt nur während des Kuppelns auf die Lager.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
elhorstos
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Re: BDL Kupplungsnabenlager

Beitrag von elhorstos »

FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
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liekoer
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Re: BDL Kupplungsnabenlager

Beitrag von liekoer »

Moin,
holzlenker hat geschrieben: 04.03.2025, 07:55 Servus Horst,

den Umbau der Kupplung kannst Du bei Norbert nachlesen:

http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... chnik.html

Ist aber mal nicht schnell gemacht...

Was hast Du gegen das verlinkte Lager von mir?
Preis unter 25€, das tauscht Du einfach alle 5 Jahre (viel zu früh) und fühlst Dich gut.

Ciao Lutz
...ich würde es nicht noch einmal machen, viel zu aufwendig.

Eine gut gemachte OEM-Kupplung läuft auch so, man muss sich aber auch im Klaren sein, dass die Nabe ein Verschleißteil ist. Das vergessen einige, die so etwas bei Kleinanzeigen pp. kaufen/verkaufen. Und man muss sich auch mit der Technik auseinandersetzen WOLLEN., weil es eben kein "Plug and Play" ist.
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Clutch-Retainer das Einzige Ersatzteil ist, was ich zusätzlich verbauen würde.

Gruß
Norbert
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