Schraube locker …

Moderator: Gerry

Honk
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Schraube locker …

Beitrag von Honk »

Moin,

Nach gut 2 Jahren mehr schrauben als fahren scheint soweit alles zu laufen und ich fahre sie bei gutem Wetter nun fast täglich :D

Meine Frage ist welche Schraubverbindungen - bedingt durch die Motorvibration - löst sich am ehesten? Hatte schon Schrauben / Muttern vom Tank, vom vorderen Fender und vom Schutzblech unter dem Kurbelwellengehäuse verloren bzw. als locker identifiziert….

Aber welche hab ich vielleicht noch nicht so auf Schirm, weil zu versteckt …?

Bin mal gespannt was ihr noch so zu bieten habt ..

Gruß Holger
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
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Sebasstian87
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Sebasstian87 »

Moin Honk,

das einzige Teil welches sich mal bei mir in 30tkm verabschiedet hat war das Schaltpedal.
Die Madenschraube war auch die einzige bei der ich vergesen hatte etwas Schrauebnsicherung zu nehmen.
Generell würde ich dir empfehlen (fast) überall mit Schraubensicherung nachzusichern, dann fährst du auf jeden Fall stressfreier.

Beste Grüße
Sebasstian
Honk
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Honk »

Danke, nutze Loctitec
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Hallertauer

Re: Schraube locker …

Beitrag von Hallertauer »

Bis auf ein lockeres vorderes Schutzblech...NIX in 10 Jahren.... :lol: Geht auch ohne Schraubensicherungs-Pampe :wink:

Gruß TOM
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holzlenker
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Re: Schraube locker …

Beitrag von holzlenker »

Servus,

an diversen Stellen "Stop" / selbstsichernde Muttern und was das Wichtigste iss:

alles spannungsfrei montieren...nachbiegen/ unterfüttern (spacern), wie auch immer.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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bird
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Re: Schraube locker …

Beitrag von bird »

Servus
In den ersten Jahren, ohne Loctite, war so ziemlich vieles locker.
Einmal sogar die Mutter der Achse hinten, das war echt heftig.
Ich schaue regelmäßig nach den Krümmerschrauben, Fußrasten, Zündspule. Lange schon nichts mehr verloren gegangen. :)
Grüße
Alexander
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Roller
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Roller »

"Lock-Tite" ist bei mir nicht verbaut, ich hatte immer Bedenken,
beim gewollten Lösen auf zu viel Widerstand zu treffen.
Bisher bin ich mit selbstsichernden Mutti´s,
Drehmomentgemäßer Anwendung und: s.o. "Maßarbeit" gut gefahren.
Vieleicht hab ich ja seit ´86 Glück:
Wo was noch nicht ok. war, kam vorher Öl oder Der Ton änderte sich..
(Ich hab mal im Elbtunnel eine Kerze rausgehauen..
die war allerdings auch nicht "gelocktightet)
Gruß
Black bikes matter..
Hallertauer

Re: Schraube locker …

Beitrag von Hallertauer »

Man kann auch mit einem Edding-Marker on Top auf jeder relewanten Schraube, einen kleinen Strich machen. So sieht man gleich, ob sich die Mutter oder Schraube " Bewegt " hat. :mrgreen:

Gruß TOM.
Honk
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Honk »

Hallertauer hat geschrieben: 15.09.2021, 19:53 Man kann auch mit einem Edding-Marker on Top auf jeder relewanten Schraube, einen kleinen Strich machen. So sieht man gleich, ob sich die Mutter oder Schraube " Bewegt " hat. :mrgreen:

Gruß TOM.
Guter Hinweis, danke
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eL Bruno
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Re: Schraube locker …

Beitrag von eL Bruno »

Nehme Schraubensicherung(mittelfest), wenn dann aber nur ein kleinen Tropfen.
Habe auch gute Erfahrungen mit Nord-Lock-Scheiben gemacht.
MfG
Bruno d.E.
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tommiller
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Re: Schraube locker …

Beitrag von tommiller »

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage: hat jemand schon einmal Nagellack als Schraubensicherung benutzt?
Funzt das, zumindest bei Schrauben, die nicht warm/heiss werden?

VG
Tom
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Christian
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Christian »

Hi Tom,

Nagellack ist meines Wissens keine Schraubensicherung sondern dient der Garantiesicherung.
Ist der lack ab, war jemand an der Schraube / dem Bauteil und die (diesbezügliche) Garantie ist futsch.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
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Roller
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Roller »

Moin,
diese Art Kontrolle wird gerne auch von misstrauischen Kunden benutzt um sicherzustellen, daß an geforderten Komponenten auch gearbeitet wurde; ansonsten bringt das wenig.
Gruß
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Shovelpeter
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Re: Schraube locker …

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

Nagellack o.Ä. wird häufig bei Platinen im Elektronikbereich angewendet oder bei Tachoscheiben, also Teilen mit geringer mechanischer Belastung, ist nix für Motorkomponenten o.Ä..
Ich verwende wo möglich/nötig Loctite mittelfest oder selbstsichernde Muttern, wo das wegen der Temperaturen fragwürdig ist nutze ich Schnorrscheiben.
Am Auspuffflansch am Zylinderkopf verwende ich Drahtsicherung, ist ein ziemlicher Aufriss, aber sehr wirksam. Splintsicherung ist auch eine Alternative, bedingt aber einen gewissen Platz und ebenfalls Bohrungen/Schlitze.
Grundsätzlich muss man zwischen Erhalten der Vorspannung und Verliersicherung unterscheiden, aber das kann man prima googeln.
Gruß, Peter
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tommiller
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Re: Schraube locker …

Beitrag von tommiller »

Danke für Eure Antworten, dann bleibt das besser im Schrank meiner besseren Hälfte :lol:

VG
Tom
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