Moin,
um zum Thema zu kommen muss ich ein bisschen ausholen. Letzten Donnerstag wollte ich eine Routinekontrolle machen weil ich über´s Wochenende mit dem Moped wegwollte. Bis dahin war alles ok, sollte nur reine Routine sein....
Mir fiel auf das der Vergaser (Mikuni HSR42) nicht ganz fest war. Er wird nach unten abgestützt - das war ok. Und oben über den Luftfilter, welcher über ein schmales Blech mit der Motorhalterung am Rahmen verbunden ist. Und die Schraube der Rahmenhalterung vom Motor oben war weg - Luftfilter samt Motor also oben nicht mehr fest. Das Problem war schnell behoben. Dafür musste der Vergaser samt Chokezug mal runter, neue Schraube rein und Vergaser samt Choke wieder fest. Der Choke wird dabei von der rechten Seite zwischen den beiden Zylindern durch nach links geführt und ist dort in einer Halterung fixiert. Ist immer ein bisschen fummelig, war aber schon von Anfang an so und hat so die letzten 6 Jahre auch gut funktioniert. Es muss nur auf Freigängigkeit des Zuges geachtet werden, dann ist alles ok.
Parallel hab ich festgestellt, dass mir ständig eine 15A BiMetall-Sicherung rausgeflogen ist. Der Grund dafür war schnell gefunden - ich hab die Zündung auf Zündstufe 1 über 2-3 Tage angelassen. Das lies die Sicherung ermüden so dass sie dann beim eigentlichen Startversuch sofort auslöste. Die wurde sofort gegen ein neue getauscht.
Anschließend Probefahrt über 20 km. Alles ok, lief gut, ließ sich wie immer gut per Kick starten und nahm Gas problemlos an - alles soweit in Ordnung.
Aber ... und jetzt geht´s erst los, zuhause angekommen stelle ich fest das ein wenig Qualm zwischen den Zylindern aufsteigt. Und dann sehe ich das Malöhr - Chokezug und Gasbowdenzug, welche beide dicht am 1. Zylinder lang laufen, sind total verschmort. Unterwegs hab ich schon gedacht der Gasbowdenzug läuft nicht mehr ganz frei, das war dann die Erklärung. Die untere Seite der rechten Tankhälfte darüber sieht aber unbeschadet aus, der Lack hat von der Hitze nix weggekriegt.
Anbei mal Bilder vom Chokezug, Gasbowdenzug und der vorderen Kerze ...
Wie kann das sein???
Drei Tage vorher war alles noch ok. Beim Lösen der vorderen Kerze hab ich gemerkt dass sie etwas weniger fest wie sonst angezogen war. Sie ist im Vergleich zum normalen Zustand nun auch sehr dunkel, spricht doch eher für zu fett und nicht für zu heiß. Die hintere Kerze sieht auch dunkler aus als sonst.
Die Bowdenzüge zu ersetzen ist ja nicht das Problem, aber was kann die Ursache gewesen sein? Nicht das mir noch das ganze Moped abraucht ...
Danke für eure Ideen
Holger
Zylinder vorn heiß - Choke verschmort
Moderator: Gerry
Zylinder vorn heiß - Choke verschmort
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Honda Shadow 600, Bj 1996
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Re: Zylinder vorn heiß - Choke verschmort
Das Merkwürdige ist, der Choke Zug ist auf ganzer Länge verschmort.
Beim Gaszug ist es auch nicht nur punktuell. Da wo er irgendwo die Köpfe oder was sonst berührt.
Könnte das evtl. ein elektrisches Problem sein?
Zieht da irgendwas Masse??? über die Züge?
Der Lenker z.B. ist ja normalerweise in Gummibuchsen gelagert. Hat also keine direkte Masseverbindung.
Soll nur ein Denkanstoß sein.
Grüße
Rudi
Beim Gaszug ist es auch nicht nur punktuell. Da wo er irgendwo die Köpfe oder was sonst berührt.
Der Lenker z.B. ist ja normalerweise in Gummibuchsen gelagert. Hat also keine direkte Masseverbindung.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Danke - das ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn die irgendwo an ein stromführendes Kabel gekommen sind könnte sich die Metallummantelung der Aussenhaut erwärmen und schmelzen, oder?Rudi hat geschrieben: ↑26.08.2025, 19:21 Das Merkwürdige ist, der Choke Zug ist auf ganzer Länge verschmort.
Grüße
Rudi
Late Shovel FXS, Baujahr 1977, 1340cc, MTZ 1, Mikuni HSR42, Kick- und Hebelstarter, Jockeyshift & Suicide-Clutch
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Kurzer Zwischenstand ....
Hab heute die Tankhälften entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen und mal die Batterie gemessen. Diesmal war Zündung auch wirklich die letzten Tage aus gewesen ...
Nur noch 12,00 V - also da scheint ein elektrisches Problem vorhanden zu sein, irgendwo fliesst Strom.
Und das dann wahrscheinlich über die Bowdenzüge ->Vergaser->Motormasse ... und die Bodenzüge fangen an zu glühen und schmoren weg.
Dann werde ich mal alles prüfen
Hab heute die Tankhälften entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen und mal die Batterie gemessen. Diesmal war Zündung auch wirklich die letzten Tage aus gewesen ...
Nur noch 12,00 V - also da scheint ein elektrisches Problem vorhanden zu sein, irgendwo fliesst Strom.
Und das dann wahrscheinlich über die Bowdenzüge ->Vergaser->Motormasse ... und die Bodenzüge fangen an zu glühen und schmoren weg.
Dann werde ich mal alles prüfen
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
So - Problem erkannt, Problem gebannt ...
Ein gequetschtes Kabel in der rechten Armatur am Lenker, und zwar vom Bremslichtschalter war der Übeltäter. Und über den Gasbowdenzug -> Vergaser -> Motor lag dann Plus auf Masse und das wurde sehr schnell sehr heiß.
Naja, jetzt hab ich sowas auch mal durch, kann man nicht gebrauchen aber lässt sich alles wieder richten
Ein gequetschtes Kabel in der rechten Armatur am Lenker, und zwar vom Bremslichtschalter war der Übeltäter. Und über den Gasbowdenzug -> Vergaser -> Motor lag dann Plus auf Masse und das wurde sehr schnell sehr heiß.
Naja, jetzt hab ich sowas auch mal durch, kann man nicht gebrauchen aber lässt sich alles wieder richten
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Simson S50B, Bj 1976
Brixton Cromwell
Und ein Chinaroller ….
Moin,
immer schön die Lösung eines Problems mitgeteilt zu bekommen.
Grüße von
Rudi
immer schön die Lösung eines Problems mitgeteilt zu bekommen.
Grüße von
Rudi
Es ist so wie es ist.