Servus,
irgendeine BMW (75/6 ???) hatte eine teilhydraulische Bremse, andere Mopeten bestimmt auch.
Um den Lenker etwas aufgeräumter zu haben, wollte ich so etwas verbauen.
Oldstyle- Bremshebel --> Bowdenzug zum Bremszylinder ---> Bremsschlauch zum Bremssattel.
Hat das schon wer gemacht und eingetragen bekommen, sonstige technische Info's / Unterlagen zu so einem System zur Argumentenanhäufung?
Ciao Lutz
Vorderradbremse teilhydraulisch
Moderator: Gerry
- holzlenker
Vorderradbremse teilhydraulisch
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
Re: Vorderradbremse teilhydraulisch
Hallo Lutz
Ich zitiere mich ganz einfach mal selbst: "Hydraulikgeberzylinder mit Seilzugbetätigung gab es in den 70er Jahren bei BMW und Kawasaki zur Vorderradbremsbetätigung. Bei BMW war es die /6 und /7 Reihe und bei Kawasaki die Z1R. Die BMW-Teile sind von der Firma ATE und es gibt sie für Einzel- oder Doppelscheibenanlagen. Die für Doppelscheibe hat 11/16" (17,46 mm) Kolbendurchmesser, die für die Einzelscheibe 9/16" (14,29 mm)."
Der Kollege der Gärtner hat ja gerade das Gleiche vor mit seinem Cafe Racer Shovel: viewtopic.php?t=14091
Vielleicht ist der in Sachen TÜV Vorbereitung schon etwas weiter.
Gruß
Dieter
Ich zitiere mich ganz einfach mal selbst: "Hydraulikgeberzylinder mit Seilzugbetätigung gab es in den 70er Jahren bei BMW und Kawasaki zur Vorderradbremsbetätigung. Bei BMW war es die /6 und /7 Reihe und bei Kawasaki die Z1R. Die BMW-Teile sind von der Firma ATE und es gibt sie für Einzel- oder Doppelscheibenanlagen. Die für Doppelscheibe hat 11/16" (17,46 mm) Kolbendurchmesser, die für die Einzelscheibe 9/16" (14,29 mm)."
Der Kollege der Gärtner hat ja gerade das Gleiche vor mit seinem Cafe Racer Shovel: viewtopic.php?t=14091
Vielleicht ist der in Sachen TÜV Vorbereitung schon etwas weiter.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- holzlenker
Servus,
habe jetzt mal ein "Normteil" von Grimeca kommen lassen, hat 13mm Kolbendurchmesser, mein 2-Kolbensattel verlangt einen 12-er Geberzylinder, sollte also noch gehen. (ca.10% mehr Kraftaufwand).
Mit DOT5 ist bekanntlich nix mischbar, möchte ich aber verwenden.
Reicht es, alles durchzuspülen/ ggf. zerlegen und reinigen oder muß man dann auch grundätzlich die Dichtungen/ Manschetten in den Zylindern wechseln.
Bitte nur mit fundiertem Wissen antworten!
Wer seine Meinung kundtun möchte oder "ich würde es so & so machen" ist in den einschlägigen Facebook-Sabbelgruppen besser aufgehoben.
Ciao Lutz
habe jetzt mal ein "Normteil" von Grimeca kommen lassen, hat 13mm Kolbendurchmesser, mein 2-Kolbensattel verlangt einen 12-er Geberzylinder, sollte also noch gehen. (ca.10% mehr Kraftaufwand).
Mit DOT5 ist bekanntlich nix mischbar, möchte ich aber verwenden.
Reicht es, alles durchzuspülen/ ggf. zerlegen und reinigen oder muß man dann auch grundätzlich die Dichtungen/ Manschetten in den Zylindern wechseln.
Bitte nur mit fundiertem Wissen antworten!
Wer seine Meinung kundtun möchte oder "ich würde es so & so machen" ist in den einschlägigen Facebook-Sabbelgruppen besser aufgehoben.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Don Rocket
Hallo Lutz
DOT5 basiert auf Silkon, der Rest auf Alkohol. Alkohol ist polar, Silikonöl ist unpolar, sie mischen sich also nicht, sondern bilden zwei Phasen - im ungünstigsten Fall Schlamm
Selbst wenn du Dichtungen alle tip top sauber machst, weisst du nicht, ob sich nicht doch noch Reste der alten Bremsflüssigkeit in der Molekularstruktur der Dichtungen eingelagert haben, und es dann zur Schlammbildung kommt.
Also, mach die Dichtungen, Manschetten und Leitungen neu. Sollte man bei dem Alter der Teile aber sowieso machen.
Gruß
Dieter
DOT5 basiert auf Silkon, der Rest auf Alkohol. Alkohol ist polar, Silikonöl ist unpolar, sie mischen sich also nicht, sondern bilden zwei Phasen - im ungünstigsten Fall Schlamm
Selbst wenn du Dichtungen alle tip top sauber machst, weisst du nicht, ob sich nicht doch noch Reste der alten Bremsflüssigkeit in der Molekularstruktur der Dichtungen eingelagert haben, und es dann zur Schlammbildung kommt.
Also, mach die Dichtungen, Manschetten und Leitungen neu. Sollte man bei dem Alter der Teile aber sowieso machen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hi Lutz, ich bildete mir mal ein, DOT5 wäre eine gute Idee. Wie Du viell. weißt oder in Erinnerung hast, habe ich am VR eine alte Brembo Zange und Handbremsarmatur wie sie an BMW und Guzzi verwendet wurden. Spülte damals nur gut mit DOT5 durch und füllte die DOT5 ein. Bremskolbenmanschetten und die am Handhebel wurden nach etwa 2 Wochen undicht. Der Gummi löste sich auf. Kein Schlamm. Die Goodridge Leitungen (Teflon) überstanden es. Dichtungen gewechselt und seither wieder DOT4 bzw. nun auch DOT5.1. Keine Ahnung, ob die Brembo Dichtungen prinzipiell nicht DOT5 vertragen, ob es eine chemische Reaktion durch die DOT4 Reste waren oder Zufall, dass alle Dichtungen gleichzeitig aufgaben. Mit DOT4 ist seit nun 20 Jahren, will es nicht verschreien, Ruhe. Hält seither. Wechsle aber auch alle 2 Jahre die Suppe. Kurzum, spülen reicht nicht. Ob die originalen Gummidichtungen, wenn auch neu, für DOT5 geeignet sind, wäre meine Frage.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer