elektronischer Tacho 48mm
Moderator: Gerry
- holzlenker
elektronischer Tacho 48mm
Servus,
da meine Gabel keinen Platz mehr bietet (41-er Gabel in Sporty Brücke) brauche ich einen elektronischen Tacho, möglichst chic, klein und bezahlbar.
Was ich gefunden habe, ist entweder hochpreisig-aber geil! (motogadget motoscope tiny vintage ca. 300€) oder klobig (Chinaböller für 33,50€).
Gibt's auch was von Rathiopharm dazwischen oder muß ich "Augen-zu-und durch"?
Ciao Lutz
da meine Gabel keinen Platz mehr bietet (41-er Gabel in Sporty Brücke) brauche ich einen elektronischen Tacho, möglichst chic, klein und bezahlbar.
Was ich gefunden habe, ist entweder hochpreisig-aber geil! (motogadget motoscope tiny vintage ca. 300€) oder klobig (Chinaböller für 33,50€).
Gibt's auch was von Rathiopharm dazwischen oder muß ich "Augen-zu-und durch"?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: elektronischer Tacho 48mm
https://www.stein-dinse.com/de/mmb-tach ... rDTyLY6-X7
MMB macht gute Tachos, vielleicht wäre der ja schon was....
Gruß Holger
MMB macht gute Tachos, vielleicht wäre der ja schon was....
Gruß Holger
- holzlenker
Servus Holger,
den habe ich auch schon gefunden.
Ziffernblatt gefällt mir nicht so und bin leicht irretiert: elektronisch mit Tachowellenanschluß?
Oder hat der etwa einen internen "Signalgenerator"?
MMB scheint es nicht mehr zu geben:
Simson-Tachos scheint "kultmopeds" übernommen zu haben, und Stein-Dinse wohl einen anderen?
https://mmb-instrumente.de/?option=com_virtuemart&rCH=2
Ciao Lutz
den habe ich auch schon gefunden.
Ziffernblatt gefällt mir nicht so und bin leicht irretiert: elektronisch mit Tachowellenanschluß?
Oder hat der etwa einen internen "Signalgenerator"?
MMB scheint es nicht mehr zu geben:
Simson-Tachos scheint "kultmopeds" übernommen zu haben, und Stein-Dinse wohl einen anderen?
https://mmb-instrumente.de/?option=com_virtuemart&rCH=2
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Elektrisch :
Daytona velona 48mm
Daytona velona 48mm
Moin,
ich habe mir dieses Jahr mal einen China-GPS Tacho zugelegt. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, vielleicht findest Du da etwas.... ist aber theoretisch nicht TÜV-Konform, was für ein Blödsinn
Gruß
Norbert
ich habe mir dieses Jahr mal einen China-GPS Tacho zugelegt. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, vielleicht findest Du da etwas.... ist aber theoretisch nicht TÜV-Konform, was für ein Blödsinn
Gruß
Norbert
- holzlenker
Servus Norbert,
ja, habe ich auch schon gesehen.
Da es aber auf eine "Neuzulassung" mit Eintragungen hinausläuft, möchte ich so viel wie möglich "legale" Teile verbauen.
Ciao Lutz
Da es aber auf eine "Neuzulassung" mit Eintragungen hinausläuft, möchte ich so viel wie möglich "legale" Teile verbauen.
Ciao Lutz
Achso, ich dachte sie ist seinerzeit schon in Bremen zugelassen gewesen....holzlenker hat geschrieben: 05.03.2026, 11:00 Servus Norbert,
Ciao Lutz
Gruß
Norbert
- holzlenker
Servus Norbert,
ja, war sie...aber jetzt gelten ja andere "Spielregeln"...nicht durch Vorschriften, sondern durch verschärftere Vorgehensweisen bei der Wiederzulassung von Fahrzeugen.
Da will ich halt so wenig wie möglich Angriffspunkte liefern, vielleicht beim beim Tacho schon wieder etwas übertrieben.
Ciao Lutz
ja, war sie...aber jetzt gelten ja andere "Spielregeln"...nicht durch Vorschriften, sondern durch verschärftere Vorgehensweisen bei der Wiederzulassung von Fahrzeugen.
Da will ich halt so wenig wie möglich Angriffspunkte liefern, vielleicht beim beim Tacho schon wieder etwas übertrieben.
Ciao Lutz
Moin,
musst mal bei Daytona oder Koso suchen. Liegen so bei ca. 150 Euro.
musst mal bei Daytona oder Koso suchen. Liegen so bei ca. 150 Euro.
Hi Lutz,
wenn es nicht unbedingt Oldstyleoptik sein muss, Axel Joost hat da was feines für einen fairen Preis im Angebot: https://www.elektronikbox.de/shop/micro-speedo
gruss robo
wenn es nicht unbedingt Oldstyleoptik sein muss, Axel Joost hat da was feines für einen fairen Preis im Angebot: https://www.elektronikbox.de/shop/micro-speedo
gruss robo
- holzlenker
Servus,
danke für die Vorschläge.
- Daytona 48MM Velona Digitaler Speedo - so in der Art würde mir "reichen", leider keine Kontrollampen intergriert...wieder noch was dran tüdeln
- Daytona mit Lampions: fast 7cm Durchmesser...beeinflußt den cW Wert extem
- Joost - top Preis, aber zu modern...wenn schon elektronisch, dann wenigestens mit Zeiger
- Koso für 180 Öcken echt langweilig
- momentaner Favorit ist leider immer noch der Vintage motogadget
Im Schein steht Vmax. 168km/h: muß der Tacho das hergeben? (Das würde ich mir bestimmt nicht antun)
Meiner Meinung nach sind doch nur 30, 50, 80, 100km/h für die HU interessant (Aufkleber bei Meilentachos)?
Ciao Lutz
danke für die Vorschläge.
- Daytona 48MM Velona Digitaler Speedo - so in der Art würde mir "reichen", leider keine Kontrollampen intergriert...wieder noch was dran tüdeln
- Daytona mit Lampions: fast 7cm Durchmesser...beeinflußt den cW Wert extem
- Joost - top Preis, aber zu modern...wenn schon elektronisch, dann wenigestens mit Zeiger
- Koso für 180 Öcken echt langweilig
- momentaner Favorit ist leider immer noch der Vintage motogadget
Im Schein steht Vmax. 168km/h: muß der Tacho das hergeben? (Das würde ich mir bestimmt nicht antun)
Meiner Meinung nach sind doch nur 30, 50, 80, 100km/h für die HU interessant (Aufkleber bei Meilentachos)?
Ciao Lutz
- earl hickey
Ja der Tacho muß die theoretisch mögliche ( oder besser gesagt eingetragene) Höchstgeschwindigkeit abdecken können, um immer über die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit informiert zu sein.
Und die meisten Meilentachos ( oder alle?) an Shovel, Pan und Eisensporty gehen bis 120 Meilen = 192 km/h.
Und die meisten Meilentachos ( oder alle?) an Shovel, Pan und Eisensporty gehen bis 120 Meilen = 192 km/h.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
- holzlenker
Hatte Stein-Dinse angeschrieben, ob der angebotene Tacho mechanisch oder elektronisch ist, kam folgende Antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der von Ihnen angefragte Tacho wir grundsätzlich per Welle betrieben.
Jedoch sind Kabel für entsprechende Kontrollleuchten vorhanden, welche "elektronisch" angeschlossen werden.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
OK, die Kontrollleuchten sind immerhin elektronisch

.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der von Ihnen angefragte Tacho wir grundsätzlich per Welle betrieben.
Jedoch sind Kabel für entsprechende Kontrollleuchten vorhanden, welche "elektronisch" angeschlossen werden.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
OK, die Kontrollleuchten sind immerhin elektronisch
Hallo,
ich fahr seit Jahren einen MBB Tacho, und bin zufrieden. Das Signal hole ich mit vom Getrieberitzel, habe einen offenen Belt und den Hallgeber einfach in den transmission support geschraubt.
Gruß Kramer
ich fahr seit Jahren einen MBB Tacho, und bin zufrieden. Das Signal hole ich mit vom Getrieberitzel, habe einen offenen Belt und den Hallgeber einfach in den transmission support geschraubt.
Gruß Kramer
remember the good old times when sex was save and motorcycles dangerous
- Don Rocket
... wobei man zu den MMB Tachos aber sagen muss, dass die im Gegensatz zu denen von Motogadget möglichst nicht in der Nähe der Zündspule und Zündkabeln montiert werden sollte.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home