Felge umspeichen

Moderator: Gerry

Antworten
bernd

Felge umspeichen

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen,
kennt jemand im Raum Krefeld und Umgebung einen Betrieb der eine Felge vom Vorderrad um 5mm versetzen kann? Habe das gerade in HD Werkstatt machen lassen. Ist aber immer noch falsch. Also nocheimal! (Erst falsche Richtung, dann zurück, aber nur das Stück was falsch war ohne die fehlenden 5mm. Jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war) :evil:
Gruß Bernd
wiggerl
Re: Felge umspeichen

Beitrag von wiggerl »

Servus Bernd,
schonmal selbst versucht?
Ist kein Hexenwerk!
Bau Dir einen Ständer und Du kannst das während des Sonntagskrimi vorm Fernsehen machen.
Erst die Speichen lösen an der „Minusseite“
Dann die Speichen an der „Plusseite“ nachziehen.
Drei - vier Durchgänge, dann solltest Du Deine 5 mm haben - Höhenschlag bei Bedarf ausgleichen!
Grüße
Klaus
Roller

Beitrag von Roller »

Hallo Bernd,
ich würde Klaus mal fragen, ob er das für Dich machen würde.
Warum der Versatz?
Black bikes matter..
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen,
meine FLH ist Bj.72, da war das so. War ja das erste Jahr mit Scheibe vorne und hinten noch Trommel. Beide Naben sind gleich, deswegen haben sie halt so getrickst.
Gruß Bernd
Roller

Beitrag von Roller »

Dazugelernt :lol:
Black bikes matter..
bernd

Beitrag von bernd »

Ich damals auch! Nachdem ich hin und her mit Distanzstücken probiert habe, und alles nicht richtig funktioniert hat, habe ich ausgemessen und gerade neu eingespeichte Räder ändern lassen. Der mir das damals gemacht hat konnte bestimmt nicht glauben das es richtig ist was ich ausgemessen hatte und hat weniger Versatz gemacht. Habe das dann so montiert und mit dem Schutzblech ein wenig getrickst. Jetzt dachte ich ändere das mal eben!!
Irgendwann habe ich dann in meinem originalen Werkstattbuch was gesucht und gesehen, da steht es mit dem Versatz sogar drinn. :roll:
Gruß Bernd
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also wenn's nur um den Versatz geht, dann mach es Dir selbst. 8)

ich habe bisher nur 1 Rad komplett eingespeicht.
War ein 21-er mit Narrow Nabe. Später erfahren das genau das, das Schlimmste sein soll (also bei 40 Speichen).
Da geht's gut eng zu und dann noch gepulverte Felge...hat ganz schön gedauert und mehrfach rückgebaut und ja, auch leicht geflucht :roll:

Alles symmetrisch ausgerichtet und auf einem Montagebock zentriert.

Beim Einbau jetzt gemerkt, daß es nicht mittig in der Gabel stand, waren ca.5mm, die ich zur Beifahrerseite 8) mußte.
Die Nabe wäre dann aber am Tauchrohr angegangen, deshalb kamen keine anderen Distanzen in Frage.

Da das Rad schön rund lief, habe ich einfach links gelöst und rechts angezogen...Stück für Stück, immer eine halbe Umdrehung...wegen der Verwirrtheit. :D

Inder der Zeit, wo Du zu einem Fachman fährst zum Bringen & Holen hast Du das fix selber gemacht, glaub mir.
Alles kannst Du im eingebauten und aufgebocktem Zustand machen.
Ansonsten drehst' es halt hin wie Du es brauchst und gibst es nur zum Zentrieren zum Profi (macht Dir bestimmt auch ein Fahrradladen).

Besorge Dir unbedingt einen exakt passenden Schlüssel, sonst werden die Nippel schnell unschön - wer will das schon? :roll: 8)

Hau rein, lass uns teilhaben!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
bernd

Beitrag von bernd »

OK, ihr habt mich überzeugt! Schweiß mir dann mal einen Ständer dafür zusammen und mach es selbst. Hatte nur keine Lust dazu und wenig Zeit im Moment. Und passenden Schlüssel nutzen ist klar. (Ausgeleierte Nippel sind wirklich nicht schön :lol:)
Gruß Bernd
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

bernd hat geschrieben: 25.04.2026, 09:39 OK, ihr habt mich überzeugt! Schweiß mir dann mal einen Ständer dafür zusammen und mach es selbst. Hatte nur keine Lust dazu und wenig Zeit im Moment. Und passenden Schlüssel nutzen ist klar. (Ausgeleierte Nippel sind wirklich nicht schön :lol:)
Wie gesagt, wenn Du nur einen Versatz an einem rundlaufendem Rad haben willst, geht das auch im eingebauten Zustand.
Heber drunter, damit Du das Rad drehen kannst und eine Markierung anbringen (wo Du angefangen hast).
Hatte für meine 5mm Versatz ca. 30min gebraucht, gefühlt...ohne Uhr.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten