One Kick only
Moderator: Gerry
One Kick only
Hallo in die Runde,
Bin gerade dabei, meiner FX ´73 zum 40sten nach Kauf in USA 1986 eine nachhaltige Inspektion zu gönnen.
Damals habe ich den Kicker mit originalen Teilen überarbeitet; long life, wie es sich gehört.
Alles funktioniert noch ohne durchrutschen, kniefreundlich.
Wenn ich nun von Hand den ersten "Tritt" am Zahnrad (ein Zahn only) symbolisiere, ist alles Ok,
nur es hakt leicht und ich muss den Hebel von Hand in Ausgangstellung zurückdrücken.
Die Feder ist stark genug um nach weitem Durchdrücken von 2 Zähnen und bis Ende zurückzuspringen.
Kündigt sich da was an? Keine Undichtigkeit überall, nix schlabbert bei der Übertragung.
"Only" Gruß
Roller
Bin gerade dabei, meiner FX ´73 zum 40sten nach Kauf in USA 1986 eine nachhaltige Inspektion zu gönnen.
Damals habe ich den Kicker mit originalen Teilen überarbeitet; long life, wie es sich gehört.
Alles funktioniert noch ohne durchrutschen, kniefreundlich.
Wenn ich nun von Hand den ersten "Tritt" am Zahnrad (ein Zahn only) symbolisiere, ist alles Ok,
nur es hakt leicht und ich muss den Hebel von Hand in Ausgangstellung zurückdrücken.
Die Feder ist stark genug um nach weitem Durchdrücken von 2 Zähnen und bis Ende zurückzuspringen.
Kündigt sich da was an? Keine Undichtigkeit überall, nix schlabbert bei der Übertragung.
"Only" Gruß
Roller
Black bikes matter..
- holzlenker
Re: One Kick only
Servus Roller,
ich vermute, die Buchse in der Kickerkupplung neigt sich dem Lebensende.
Das Ritzel verkantet sich leicht auf der Hauptwelle und die Kickerfeder schafft es nicht, den Kicker wieder in 12Uhr zu bringen.
Buchse wexxeln, event. Kickerzahnrad von Carlos rein und Ruhe im Karton. (habe das seit 20 Jahren drin, vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen: wie neu!
Ciao Lutz
ich vermute, die Buchse in der Kickerkupplung neigt sich dem Lebensende.
Das Ritzel verkantet sich leicht auf der Hauptwelle und die Kickerfeder schafft es nicht, den Kicker wieder in 12Uhr zu bringen.
Buchse wexxeln, event. Kickerzahnrad von Carlos rein und Ruhe im Karton. (habe das seit 20 Jahren drin, vor 10 Jahren das letzte Mal gesehen: wie neu!
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Mache ich,
merkwürig nur, das viele von "one Kick only" nix dazu leisten..

merkwürig nur, das viele von "one Kick only" nix dazu leisten..
Black bikes matter..
Naja, das Naheliegendste wurde ja schon gesagt.Roller hat geschrieben: 23.04.2026, 22:49 merkwürig nur, das viele von "one Kick only" nix dazu leisten..
![]()
Meine Erfahrung mit Kickerritzel und Kickerzahnrad:
Das Kickerzahnrad drückt ja mit nem Blech das Kickerritzel an den scharfkantigen Zahnflanken in die Ausrückposition - in Ruhestellung und in ganz durchgetretener Stellung. Die Zahnflanken des Ritzels sind zumeist nicht entgratet und sehr scharfkantig. Das Blech mit den schrägen Aushebeflanken am großen Kickerzahnrads ist oft recht weich. Die Zahnflanken graben sich dann gerne tiefe Rillen in die Ausheberampen. Mit zunehmendem Spiel in der Bronzebuchse des Kickerritzels wird das stark verstärkt. Irgendwann ist die Kombination aus Rillen/Macken und wegkippendem Ritzel wegen Spiel so groß, dass es hakelt.
Das dürfte ziemlich sicher auch die Ursache für das Hakeln sein, das Du jetzt feststellst.
"Carlos" macht Kickerzahnräder mit gehärteten Ausheberampen und Kickerritzel mit entgrateten/verrundeten Zahnflanken. Das macht echt nen Unterschied auf die Lebensdauer und Leichtgängigkeit. Auch auf den Preis.
Zudem sollte die Lagerbuchse des Kickerritzels passend zur Welle gearbeitet sein. Wenn die Welle schon älter ist, macht es durchaus Sinn ne Buchse auf Maß zu machen.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
- holzlenker
perfekt beschrieben: deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Das sind Ansagen wie ich sie liebe
Gibt es das Teil von Carlos auch bei Gerri ?
Bevor ich daran gehe habe ich gerne schon was auf dem Tablett / Werkbank.
LG Roller
Gibt es das Teil von Carlos auch bei Gerri ?
Bevor ich daran gehe habe ich gerne schon was auf dem Tablett / Werkbank.
LG Roller
Black bikes matter..
- holzlenker
Servus Roller,
Gerry soll wohl eine eigene Mailadresse haben, da könnte man versuchen ihn selber zu fragen.
In dem Zusammenhang möchte ich auch (nochmal?) kund tun, daß ich schon Pech mit neuen Kickerwellenbuchsen JIMS! hatte.
Hatten von haus aus soviel Spiel wie die Alten, man konnte die Welle fast "kippen" in der Lagerung.
Zum Schluß vom Kumpel neue machen lassen.
Bei der Gelegenheit den Deckel an der Welle aufgespindelt und einen WeDiRi eingebaut, seitdem Ruhe an der Ecke.
O-Ring zwischen den Buchsen fällt dann auch weg, da jetzt dort auch Öl hinkommt.
Gans original war da wohl auch mal ein Schmiernippel, später (oder Zubehör?) nicht mehr.
Ciao Lutz
Gerry soll wohl eine eigene Mailadresse haben, da könnte man versuchen ihn selber zu fragen.
In dem Zusammenhang möchte ich auch (nochmal?) kund tun, daß ich schon Pech mit neuen Kickerwellenbuchsen JIMS! hatte.
Hatten von haus aus soviel Spiel wie die Alten, man konnte die Welle fast "kippen" in der Lagerung.
Zum Schluß vom Kumpel neue machen lassen.
Bei der Gelegenheit den Deckel an der Welle aufgespindelt und einen WeDiRi eingebaut, seitdem Ruhe an der Ecke.
O-Ring zwischen den Buchsen fällt dann auch weg, da jetzt dort auch Öl hinkommt.
Gans original war da wohl auch mal ein Schmiernippel, später (oder Zubehör?) nicht mehr.
Ciao Lutz
... und das dürfte wohl das Beste sein, was es zu kaufen gibt ...
https://www.kraftradteile.com/BAKER-Kla ... cker-Gears
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
1340er Late Shovel
Wahrscheinlich Carlos-Motorcycles in Wendlingen
Jou,
bei Carlos war gestern nach Geschäftschluss die website "auch zu", ok. Dann schaue ich da später.
Die Kickerritzel mit Zubehör von Baker sind echt ein Schnäppchen.
Dank an Euch alle.
Roller
bei Carlos war gestern nach Geschäftschluss die website "auch zu", ok. Dann schaue ich da später.
Die Kickerritzel mit Zubehör von Baker sind echt ein Schnäppchen.
Dank an Euch alle.
Roller
Black bikes matter..
- holzlenker
Holla die WaldfeeMike_O hat geschrieben: 25.04.2026, 09:07 ... und das dürfte wohl das Beste sein, was es zu kaufen gibt ...
- holzlenker
Servus,
war eben im Arschief:
zuerst zwei Bilder von einem "China-komplett-Kracher-Set" (damals ca. 150€) nach ca. 2Jahren Einsatz only Kicker (keinen Bock gehabt, den Anlasser zu reparieren
)
Dann umgestiegen auf Carlos, dachte auch erst, naja, da will einer 'ne schnelle Maak machen, Pustekuchen, absolute Qualität!
Das sind Bilder nach ca. 10Jahren im Einsatz...die sind aber auch schon wieder 13Jahre alt.
Ciao Lutz
war eben im Arschief:
zuerst zwei Bilder von einem "China-komplett-Kracher-Set" (damals ca. 150€) nach ca. 2Jahren Einsatz only Kicker (keinen Bock gehabt, den Anlasser zu reparieren
Dann umgestiegen auf Carlos, dachte auch erst, naja, da will einer 'ne schnelle Maak machen, Pustekuchen, absolute Qualität!
Das sind Bilder nach ca. 10Jahren im Einsatz...die sind aber auch schon wieder 13Jahre alt.
Ciao Lutz
wenns noch nicht so weit wie auf Bild 2 ist
funktioniert aufschweißen auch ganz gut
funktioniert aufschweißen auch ganz gut