HI4N Crane Zündung abblitzen

Moderator: Gerry

Antworten
uwe

HI4N Crane Zündung abblitzen

Beitrag von uwe »

Hallo zusammen,

ich wollte an meiner Shovelhead 1200, Bj. 1976 (nur Kicker) die Zündung mit der
Zündpistole abblitzen. Eingebaut ist eine Crane HI-4N Zündung.
Ich fahre Single Fire, Dual Spark (2 Zündkerzen pro Zylinder),OE Curve, Kick Start;
demzufolge Position 8 am HI-4N Zündmodul.

Fahre mit offenem Belt und habe die OT-Zündmarkierung auf dem Lichtmaschinen-
Rotor gesetzt.

Im Leerlauf funktionierte die Prüfung bei ca. 800 upm und 5° vor OT.

Bei hoher Drehzahl über 1700 upm ist die Zündpistole ausgestiegen und hat nicht mehr
korrekt geblitzt und auch die Drehzahl(en) wurden auf der Pistole nicht mehr korrekt
angezeigt. Also konnte ich die Zündung nicht auf 35° vor OT überprüfen und ggf. ein-
stellen.

Nun habe ich in der HI-4N Bedienungsanleitung gelesen, dass man beim Abblitzen mit
der Zündpistole die Zündeinstellung am Zündmodul von Multi Spark (sprich Dual Spark)
auf Single Spark umstellen soll.

Mein Zündmodul steht ja bereits auf Single Spark (Position 8).
Für Kicker gäbe es dann nur noch die Position 9 Dual Spark.

Kennt jemand das Problem? Und noch besser, kennt jemand die Lösung?

Gruß
Uwe
timing the HI4-N module .png
timing the HI4-N module .png (120.4 KiB) 133 mal betrachtet
mode HI-4N .png
mode HI-4N .png (70.73 KiB) 133 mal betrachtet
Uwe - Shovel '76
Roller

Re: HI4N Crane Zündung abblitzen

Beitrag von Roller »

Moin,

meine Zündung ist zwar eine andere,
doch entnehme ich aus Pos. 8 : Single Fire - Single Spark - Kickstart
somit wäre in dieser Pos. Dual Spark nicht möglich, auch wenn die Zündung richtig stünde oder :?:

Wie sieht die Sache aus, wenn Du einfach mal Pos. Single Fire - Single Spark - Electric Start versuchst?
Die 35° sollten jedenfalls erreicht werden.

Gruß
Black bikes matter..
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi.
Bei mir ging das auch nicht, egal in welchem mode.
Erst als ich dieses superdupahyper Kohlefaserzündkabel durch ein stinknormales vom Kadett B ersetzt hatte bekam ich das Signal auch mit mehr Drehzahl. Liegt aber vielleicht auch an meiner antiquarischen Pistole.
Viel Erfolg, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
uwe

Beitrag von uwe »

Danke für die Infos.

Ich habe stinknormale Zündkabel drauf.

Beim nächsten Mal versuche ich es mal im Elektric Start Modus.

Alternativ kann ich ja auch mal das Zündkabel zur zweiten (kleinen Zündkerze)
abmachen.

Gucken was dann passiert.

Irgendwie hängt das ja anscheinend doch mit dem Zündmodul und den
Zündmodus zusammen, sonst hätte Crane ja nicht explizit in der
Bedienungsanleitung für die HI-4N Zündung darauf hingewiesen.

Schon merkwürdig. Die Zusammenhänge erschließen sich mir nicht.
Uwe - Shovel '76
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

ich glaube, das ist ein Übersetzungsfehler.

Ich meine mal gelesen zu haben, das Multi-Spark sich nicht auf die Anzahl der Kerzen bezieht (da kann man ja gleich Dual schreiben, weil kaum einer mehr wie zwei Kerzen pro Zylinder fährt), sondern auf die Anzahl der Funken pro Zündtakt...das Modul gibt praktisch mehrere Zündimpulse pro Verbrennungstakt ab.
Das ein Stroboskop da nicht hinterher kommt, wundert mich nicht.

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 06.06.2026, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

Der @ Holzlenker hat recht :lol: ,
der Terminus Mul(t)i Fire :D bezieht sich auf - mehrere Zündimpulse pro Verdichtungstakt -
das ist schon verwirrend für Testgeräte..bzw. für uns Anwender
Danke für die Lektion
Black bikes matter..
Roller

Beitrag von Roller »

Bin ja kein Freund von KI, habe jedoch mal nachgefragt, auch wg. der Zündenergie;
die teilt sich ja 50/50 auf pro Kerze.
Das "Schlaue" empfiehlt, Induktionskabel 3mal umzuwickeln wg. stärkeren Magnetfeldes zur Darstellung,
je nachdem wie alt der Tester ist.
Klingt logisch, dann sollte auch POS 8 (not 69) :wink: funktionieren..

Bin gespannt
Roller
Black bikes matter..
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Zunächst mal kommen nur Mode Switch Setting 8 und 9 in Frage, weil man normalerweise eine Zündung, die für E-Start konfiguriert ist, mit dem Kicker nicht anbekommt.
Damit fällt die Betriebsart Multispark eh schon aus. Die wäre aber für ein normales Stroboskop eh nicht geeignet, weil (wie Holzlenker schon erwähnte) dabei mehrere Funken pro Arbeitstakt hintereinander abgefeuert werden.
Betriebsart 9 kann man mit einem herkommlichen Stroboskop auch vergessen, weil das Ding bei jedem Zündungsimpuls blitzt (und man in Dualfire auf dem Zündkabel zwei Impulse für einen vollständigen 4-Takt Arbeitszyklus hat. Einen für den Zylinder, an dem das Stroboskop hängt und einen für den anderen Zylinder Stichwort "Waste Spark").
Ob da an einem Spulenausgang eine, zwei oder noch mehr Kerzen dranhängen, sollte völlig egal sein. Wichtig ist nur, daß es einen Impuls pro 4 Takte gibt.
Meistens liegen Stroboskopprobleme mit induktivem Abgriff an zu viel äußeren Störeinflüssen. Manchmal hilft es, wenn man die Induktivzange einfach umdreht oder auf dem Zündkabel an eine andere Stelle schiebt.
Zusätzlich reicht es bei vollelektronischen Zündungen meisten aus, wenn man sie statisch einstellt. Das Ergebnis liegt dann meist im dynamischen Bereich schon ziemlich nahe an den Spezifikationen, weil die Zündungsverstellung und auch die Zündrotorgestaltung schon ziemlich genau ist. Und außerdem ist es illusorisch zu glauben, daß ein ganz bestimmter Zündzeitpunk (z.B. 35° vor OT) in irgendeinerweise das Optimum wäre. Da spielen noch ganz andere Parameter eine Rolle.

Gruß - Alex
uwe

Beitrag von uwe »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es so halten, wie Alex es kommentiert hat (und wie ich es in der Vergangenheit gehandhabt habe).
Die HI-4N Zündung nur statisch einstellen und dann sehen, ob der Motor sich gut ankicken lässt und fühlen
wie sich die Shovel fährt. Hat bis dato ja auch so funktioniert.

Vielleicht sollte man wirklich keine Wissenschaft aus dem Shovel-Motor machen.

Obwohl - abblitzen ist ja nun auch keine Hightech Prüfmethode. Ich erinnere mich daran, daß unser Nachbar
Anfang der 60er Jahre seinen Ford Taunus auch schon in seiner Garage abgeblitzt hat, als ich ein Kind war.
Uwe - Shovel '76
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Ich habe stinknormale Zündkabel drauf.
"Kabel mit Metallkern dürfen nicht für vollelektronischer Zündungen benutzt werden. Zündkabel mit Kohlefaserkern sind für alle Elektronikzündanlagen geeignet."
Nur mal so als Info
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Panhead,

deine Antwort widerspricht der Info mit Stephan. Siehe dritter Chatbeitrag von Stephan, wo er schreibt :

" Erst als ich dieses superdupahyper Kohlefaserzündkabel durch ein stinknormales vom Kadett B ersetzt hatte bekam ich das Signal auch mit mehr Drehzahl. Liegt aber vielleicht auch an meiner antiquarischen Pistole."

Welche Zündkabel sind denn nun geeignet, die normalen mit Metallkern (Cu) oder mit Kohlefaserkern ?

W&W beschreibt zu Zündkabeln :
- die Kabel mit Metallkern dürfen nicht für Modelle mit vollelektronischer Zündung 1979→ benutzt werden
- Spiro-Pro Zündkabel haben einen Kohlefaserkern und können sowohl mit Kontakt- wie auch mit Elektronikzündung verwendet werden

Ich muss zugeben, dass ich dem Thema Zündkabel mit Metall oder Kohlefaserkern bis dato keine Bedeutung zugemessen habe.
Uwe - Shovel '76
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, sorry für die Verwirrung.
Ich fahre natürlich die Kohlefaserkabel.
NUR für das Anblitzen hatte ich das Kupferkabel angesteckt um das Signal überhaupt zu bekommen. Ich denke das lag an der wenigen Abschirmung/Enstörung dieser Kabel. Die Klemme funktionierte dann am besten wenn sie direkt vor dem Kerzenstecker positioniert war.
Somit kein Wiederspruch zu Panhead oder Alex oder Lutz.
Gruß, Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am 07.06.2026, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Uwe,
du hast dir die Frage ja selbst beantwortet, mit dem Zitat von W&W. Also Kohlefaserkabel. Die Zündpistole klemmst du am Zündkabel vom vorderen Zylinder so nah wie möglich am Kerzenstecker. Ich nutze dazu immer eine Wäscheklammer, damit die Klemme nicht verrutscht. Die Wäscheklammer einfach auf das Zündkabel klemmen.
Hast du schon mal die beiden zusätzlichen Zündkabel beim abblitzen abgemacht? Vielleicht kommen dadurch die Probleme mit der Zündpistole?
Ich habe eine relativ einfache Zündpistole, die nur blitzt. Funktioniert tadellos.
Antworten