Flackernde Ölkontrolllampe bei heißem Motor

Moderator: Gerry

Antworten
FLH_Hans

Flackernde Ölkontrolllampe bei heißem Motor

Beitrag von FLH_Hans »

Moin zusammen

folgendes Szenario:
Bei Betriebswarmen Motor fängt im Leerlauf die Ölkontrolle an zu flackern. Motor läuft aber einwandfrei von daher sehe ich keinen Grund deswegen den Motor zu überholen.

Trotzdem frage ich mich ob ich dem Problem entgegenwirken kann z.B. mit einem anderem Öl.

Aktuell fahre ich 20W50 Motorrad-Mineralöl aus unserer örtlichen Raffinerie (keine Sorge ist ein offiziell zu kaufendes Produkt :D ). Jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt…meint ihr mit 50er Einbereichsöl, 10W60 oder vollsynthetischem 20W50 kann das Problem - also der Öldruck im Leerlauf - besser werden?
Ist es grundsätzlich möglich mit einem normalen Ölwechsel von einem
mineralischen auf ein vollsynthetisches Öl zu wechseln?

Danke euch
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Rudi

Re: Flackernde Ölkontrolllampe bei heißem Motor

Beitrag von Rudi »

Moin Hans,
bei mr hatte ein Wechsel von 20-50 auf 50er Einbereich nichts gebracht.
Der Öldruck ging durch die unpräzise Passung Hydrolifter - Lifterblöcke verloren.
Vielleicht ein Ansatz zu Suche.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Moin

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich fahre starte Stößel und die Ölbohrungen sind mit Madenschrauben verschlossen.
Da sollte also nichts verloren gehen, wenn ich deine Idee richtig deute.

Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Rudi

Beitrag von Rudi »

Okay,
damit kenne ich mich nicht so aus.
Sicher bekommst du diesbezüglich noch Tipps wo der Druck verloren gehen könnte.

Nur Mut.

Rudi
Es ist so wie es ist.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo,
die Buchsen der Kurbelwelle (Pinionshaft) und der Nockenwelle im Steuergehäusedeckel haben zu viel Spiel. Dort geht meistens der Öldruck verloren. Musste ich leider selber schon erfahren, als die Ölkontrollleuchte (wie bei dir) bei warmen Motor im Leerlauf flackerte. Danach hatte sich eine Rolle vom Hydrostößel verabschiedet.
Buchsen und Hydros wurden erneuert und seitdem wieder alles okay.
schooter

Beitrag von schooter »

Moin
Vorab: grundsätzlich ist das natürlich nicht gut und irgend was in der Mechanik wie Panhead geschrieben hat ist außer der Toleranz und hat zu viel Spiel .
Allerdings kenne ich einige die mit diesem Problem leben und das einfach ist wie es ist .

Ich würde mal ne Öldruckanzeige verbauen und schauen was Passiert bei fahrt .
Ich habe ZB. im Stand wenn es Heiß ist auch kaum Öldruck der Zeiger zappelt nur sobald ich allerdings die Drehzahl erhöhe liegt Öldruck an ,
eigentlich zu wenig aber damit hat meines Wissens der Pan/ Shovel Motor immer zu kämpfen .
Du könntest noch auf ne Ölpumpe die höhere Förderleistung hat ausweichen S&S oder von Carlo´s soll es auch eine geben .
Mit Öl bin ich dieses Jahr auch am testen das Motul 300V LeMans 20W-60 allerdings kann ich da Öldrucktechnisch nichts Negatives oder Positives berichten .
Mfg Martin
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

PANHEAD hat geschrieben: 25.06.2026, 23:04 Hallo,
die Buchsen der Kurbelwelle (Pinionshaft) und der Nockenwelle im Steuergehäusedeckel haben zu viel Spiel. Dort geht meistens der Öldruck verloren. Musste ich leider selber schon erfahren, als die Ölkontrollleuchte (wie bei dir) bei warmen Motor im Leerlauf flackerte. Danach hatte sich eine Rolle vom Hydrostößel verabschiedet.
Buchsen und Hydros wurden erneuert und seitdem wieder alles okay.
Die Buchse der Nockenwelle hat keinerlei Einfluß auf den Öldruck. Dort gibt es keine Druckölschmierung.

Gruß Alex
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Hallo Hans,

Danke für nen Öl-Thread. War doch etwas recht ruhig hier die letzte Zeit! :wink:

Mit dickem Öl bekommste jede Öldruckanzeige aus, die Frage ist, ob dann auch immer genug Öl überall hin kommt.

Ein 50er Einbereichsöl ist im warmen Zustand nahezu gleich dünnflüssig wie ein 20W-50. Das 20W-50 ist kalt aber dünnflüssiger als ein 50er und kommt deshalb beim Start schneller an alle Schmierstellen. Eigentlich gibt es heute keinen Grund noch Einbereichsöl zu fahren. Schon gar nicht wegen ner flackernden Kontrolle.

Normalerweise kann man von mineralischem Öl problemlos auf synthetisches umsteigen.

Da ich eigentlich nur bei gutem Wetter und im Sommer mit der Shovel unterwegs bin, fahre ich schon länger 10W-60er Öl (Meguin Racer). Es ist kalt dünnflüssig genug um schnell alle Schmierstellen zu erreichen, und hat im heißen Motor genügend Temperatur-Reserven. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre Hydros und mein Motor ist penibel gemacht.

Noch off-topic:
Hab gerade gestern ein Öl bestellt, das ich mal in der Shovel testen will. Rektol Klassik SG Supersport 15W-60. Ist speziell für sportlich bewegte luftgekühlte Motoren (Porsche), mit viel ZDDP (Zink), Molybdän, etc. . Also nix für Katalysator und Feinstaubfilter, aber wohl perfekt für Alteisen. Und ein lokaler Ölhersteller der weiß was er macht.

Grüße,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
FLH_Hans

Beitrag von FLH_Hans »

Hi alle

Danke für eure Antworten. Ich habe mir gedacht, dass ich die Büchse der Pandora öffne, aber wie Michael schon sagt überbrückt das vielleicht das Sommerloch :lol:
Das vermutlich am Motor was außerhalb der Toleranzen liegt könnte sein, aber ich möchte den ungern auf mache, weil er sich ansonsten top anfühlt.

Ok damit fällt Einbereichsöl schonmal raus…
Hat jemand schon Nachteile mit einem 10(15)W60 gehabt? Kann das auch zu zäh sein?

Wenn nicht würde ich wohl mal das von Michael empfohlene testen.

Vielleicht die nächste Büchse aber wie macht ihr den Ölwechsel…also nur aus dem Öltank ablassen und neu befüllen oder Rücklauf vom Tank abmachen und Kiste laufen lassen bis nichts mehr zurück kommt?

Danke euch
Reingehauen
Hans
Ab geht das...
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ganze Gemache mit den Leitungen, Rücklauf, schlauch fällt hin, Sauerei aufm Hof..... tue ich mir bei 3 l Oel gar nicht an. Wechsel einfach 2x direkt hinternander und mach den Oeltankboden auch schön sauber ( alte t-shirts saugen wie Hulle ). Oelsieb in der Pumpe nicht vergessen!
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also ich spüle das alte öl raus, bis Frisches kommt.
Mache dazu auch keine Schläuche ab.
Ich habe einen außenliegenden Ölfilter mit Patrone. Von einer alten Patrone habe ich das Gewindeteil mit Dichtung und Stück Topf abgeschnitten oder andersrum, den Boden & Innenleben entfernt.
Auf den Rest einen PET-Flaschenhals mit Schlauch.
So kann man alles beobachten & nix geht daneben.
Folie&Pappedeckel sind bei mir bei solchen Arbeiten eh immer am Boden...wie schnell kippt doch mal das Bier um 😜.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten