Hallo Hans,
Danke für nen Öl-Thread. War doch etwas recht ruhig hier die letzte Zeit!
Mit dickem Öl bekommste jede Öldruckanzeige aus, die Frage ist, ob dann auch immer genug Öl überall hin kommt.
Ein 50er Einbereichsöl ist im warmen Zustand nahezu gleich dünnflüssig wie ein 20W-50. Das 20W-50 ist kalt aber dünnflüssiger als ein 50er und kommt deshalb beim Start schneller an alle Schmierstellen. Eigentlich gibt es heute keinen Grund noch Einbereichsöl zu fahren. Schon gar nicht wegen ner flackernden Kontrolle.
Normalerweise kann man von mineralischem Öl problemlos auf synthetisches umsteigen.
Da ich eigentlich nur bei gutem Wetter und im Sommer mit der Shovel unterwegs bin, fahre ich schon länger 10W-60er Öl (Meguin Racer). Es ist kalt dünnflüssig genug um schnell alle Schmierstellen zu erreichen, und hat im heißen Motor genügend Temperatur-Reserven. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre Hydros und mein Motor ist penibel gemacht.
Noch off-topic:
Hab gerade gestern ein Öl bestellt, das ich mal in der Shovel testen will. Rektol Klassik SG Supersport 15W-60. Ist speziell für sportlich bewegte luftgekühlte Motoren (Porsche), mit viel ZDDP (Zink), Molybdän, etc. . Also nix für Katalysator und Feinstaubfilter, aber wohl perfekt für Alteisen. Und ein lokaler Ölhersteller der weiß was er macht.
Grüße,
Michael