Oh wei - neues Mitglied mit richtig großen Problemen!

Moderator: Gerry

Antworten
mahlekolben

Oh wei - neues Mitglied mit richtig großen Problemen!

Beitrag von mahlekolben »

Ein freundliches: „ Hallo an die Liebhaber klassischer Bikes mit Charakter!“

Ich fürchte, dass das hier Euer längster Thread werden kann…

Wie soll ich nun anfangen? Ach – so, natürlich: Erst einmal vorstellen!

Ich heiße Michael, bin 35 Jahre alt, wohnhaft im schönen Münsterland und gebürtig aus (dem noch schöneren?) Düsseldorf kommend.

An die anwesenden Kölner: Aus der Ferne betrachtet "spröösche mer all een Sprooch" - ich hoffe, dass meine Herkunft einer Aufnahme hier nicht entgegenspricht ;)

Meinen Nick habe ich aus alten Zeiten übernommen, in denen ich mit Audi Quattro Coupé, gelben Konis, Tezet Fächer, Gruppe A, Schrick-Welle... und eben jenen Kolben von Mahle unterwegs war. Irgendwann, nach gemächlicher Nutzung von Telnet und FTP wurde ich aufgefordert, einen Nick-Namen zu wählen - das Usenet wurde bunt und nannte sich fortan Internet... Und an diesem hier bin ich dann hängen geblieben. Passt auch in den meisten Foren....

Technische Vorbildung? Jawohl: In Maßen vorhanden!

KFZ-Mechaniker bei VW gelernt, den Meister bei der Bundeswehr gemacht, dort die Schwerlasttransporter instand gesetzt, die auch einen geilen Sound haben (V8 mit 30l Hubraum und 730PS, Leergewicht Gesamtzug: 38,5 Tonnen, Breite 3,15m, Länge: 19,80m). Seit sieben Jahren vom Bund weg, das Hobby „IT“ durch Umschulung zum Beruf gemacht und seit drei Jahren damit gut selbständig.

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung: Ein lieber Freund fragte, ob ich ihm bei seiner Sporty helfen wollte – sein Kumpel hatte ihn im Stich gelassen – hatte keinen Erfolg…

Und was mache ich? Klar! Sage ich – kann ja mal gucken – so ´ne Harley ist ja schon geil…

Und was finde ich? Dunkler Schuppen, kleine Funzel an der Decke, Fahrräder vom Nachbarn, Kartoffelkiste, Regale mit Blumenzeugs, einen Kühlschrank ohne Bier und: Ein „olles Mopped“, dessen trauriger, verlassener Zustand mich sofort ergriff!

Eigentlich hätte ich gleich wieder die Flucht ergreifen sollen - aber: Wer kann schon den traurigen Blicken der Hunde und Katzen im Tierheim wiederstehen… - ich nicht, ich Depp!

Jungejunge – wer ein solches Gefährt noch nie aus der Nähe gesehen hat, wie ich, bekommt schon so seine Zweifel…

Erst einmal also: Das Schätzchen ins rechte Licht rücken – nanu? Was scheuert denn da über den Boden?

Überbleibsel der vergangenen und gescheiterten Operationen: Der Deckel vom Motor rechts baumelt am Kabel (Zündung – war doch da, oder??), der Reifen hinten quietscht am Rahmen, Bremse vorn bremst auch ohne am Hebel zu ziehen – Ooooh-Mann…

Wir haben das gute Stück dann erst einmal auf Böcke gestellt, damit das Hinterrad frei ist. Dann haben wir die Lampe von der Decke geholt und ich konnte einen Blick auf die Stirnräder von Kurbelwelle und Nockenwellen werfen. Da ich leider keinen passenden Führerschein habe (dafür jede Menge fehlende Erfahrung!), bat ich ihn, einen Gang einzulegen (habe aber dabei gut aufgepasst: Kupplungs- und Schalthebel finde ich jetzt!), damit ich die Steuerzeiten der Ventile überprüfen konnte – einige Markierungen hatte ich ja entdeckt…

MIST! Was war das denn? Bei Betätigung des Schalthebels nach oben ist der Hebel selbst zu weit nach oben gekommen und nach hinten übergeschlagen: Stange verbogen…

Ich hab’s mir dann angesehen: Die ganze Mimik, die Aufhängung – alles lose! Das Ganze, woran es aufgehangen ist, biegt sich durch… Die lange Schraube hierfür, die quer vorn durch den Rahmen geht, wird rechts mit einer Hutmutter befestigt, deren Hut wohl nicht lang genug ist: Schraube lose! Unten, wo der Schalthebel auf seiner Welle ruht, konnte ich die Befestigung mit dem Schmiernippel per Hand flockig losdrehen, Fett? Fehlanzeige… Am Kugelkopf vorn der Rand dort ausgebrochen, wo der Splint eingeführt wird, der Splint hinten glänzt gänzlich durch Abwesenheit…

Irgendwie haben wir alles provisorisch befestigt – mit ein bisschen am Rad hin- und herdrehen – ein wenig Kupplung ziehen oder mehr – Klack! Ein Gang war drin – und: Klack, Klack, Klack auch der Vierte.

Ich habe mich also wieder den Zahnrädern zugewandt und ihn gebeten, durch Drehen am Hinterrad den Motor zu bewegen. Das ging auch etwa eine viertel Umdrehung gut – bis es schwer wurde: Dann konnte er am Rad drehen, die Kette bewegte sich weiter, nur halt der Motor nicht…

An dem dünnen Stab (womit man sonst Blumen stabilisiert…) im Loch der Zündkerze konnte ich erkennen, dass der Kolben in der Abwärts-Bewegung war – und somit keine Chance hatte, ein Ventil zu berühren – ob da wohl die Kupplung rutscht?

Nun, das Thema der Ventilsteuerung ist wohl auch jenes gewesen, woran mein Vorgänger gescheitert ist: Er hat viel gebastelt, nichts zustande bekommen, den Motor gestartet, festgestellt, Mist gebaut zu haben und ist seither nicht mehr erreichbar…

„Simplifikation“ ist vielleicht eine Methode, an eine solche Geschichte heranzugehen… Was braucht ein Motor also grundlegend?

Öl, damit es schön flutscht, Kompression, korrekte Steuerzeiten der Ventile, korrekte Einstellung des Zündzeitpunkts, Kraftstoff und Luft im angemessenen - vielleicht auch zunächst zu groben - Verhältnis…

Eigentlich läuft somit JEDER Motor – und stellt auch meine geplante Vorgehensweise dar: Steuerzeiten der Ventile richtig setzen, Gehäuse schließen, Öl einfüllen, Zündzeitpunkt einstellen, Kontaktabstand an den gereinigten Kerzen korrigieren, Vergaser-Grundeinstellung durchführen, Kraftstoffventil öffnen, Zündung einschalten, starten und (hoffentlich!): FittittiFittitti – POFF – FittiFittiFittitti – POFF - POFF – BlubbBlubbBlubb… Ihr kennt und liebt das ja…

So weit zum Einfachen – sooo einfach ist es allerdings nicht – und ich fürchte, ohne Eure Hilfe nicht unbedingt sehr viel weiter zu kommen: Ihr kennt die Maschine, Ihr kennt die Technik, Ihr kennt die Kniffe und Tricks auch wie die Ticks der Maschine!

Ich würde gerne das schöne Stück Zeitgeschichte wieder zum Leben erwecken – und bitte Euch nun höflich um Eure Hilfe!

Zölliges Werkzeug ist mittlerweile eingetroffen, ich frage aber nur noch nach „dem passenden“ Schlüssel!

Wie in meiner Vorgehensweise geplant, möchte ich zunächst die Steuerzeiten der Ventile prüfen bzw. richtig einstellen. Hier schon stellt sich das Problem, dass die Nockenwelle für den ersten (vorderen) Zylinder ausgebaut war, und Markierungen für den zweiten Zylinder in keiner Motorstellung überschnitten, soweit das Drehen des Motors möglich war…

Die Suchfunktion hier habe ich bereits genutzt, die Themen, die beschrieben werden, handeln aber meist vom Tuning – Suchbegriffe waren: Steuerzeiten, Ventile, Nocke, Nockenwelle usw…

Ich möchte somit meine erste Frage hier stellen – weitere zur Zündung, Vergasergrundeinstellung… werden sicher folgen:

Wie stelle ich - möglichst einfach und sicher - die Steuerzeiten der Ventile richtig ein, ohne den Motor ausbauen zu müssen, um die Ventildeckel abbauen zu können?

Das Motorrad selbst: Wie gesagt, eine Sporty, Baujahr 1977, bestückt mit einem nicht originalen Eldelbrock Qwick Silver 39…

Bitte, habt Nachsicht, und erspart mir dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ZSymXm8VTJY

Helft mir, bitte, zu diesem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KH6olb4dmBU

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Ach so! Ich entschuldige mich natürlich für diese "Tapete", würde mich trotzdem freuen, nicht gleich wieder gesperrt zu werden...

Mit einem freundlichen Gruß und „Kette rechts!“ in ein schönes Wochenende

euer neuestes Kettenglied

Michael
holzlenker

Re: Oh wei - neues Mitglied mit richtig großen Problemen!

Beitrag von holzlenker »

Servus Michael,

das war ja mal 'ne Vorstellung! :wink:

Und: Da hast Du Dir was vorgenommen...

Es sind sehr viele Sachen zusagen, ich stehe gerade in den Startlöchern zur PEP (siehe Startseite)
Am besten Du läßt dieses WE die Kiste links liegen und fährst auch da hin, denn: da sind alle Alteisenfreaks mit Kisten die laufen...(ob ich's auch schaffe???)

Da kannst Du Dir anschauen wie sowas fertig aussehen und laufen muß.

Was mir aufgefallen ist:
nicht den Motor mit eingebauten Stößeln ohne Steuergehäusedeckel drehen!
Hinten im Block sind Nadellager die verkanten bei Ventil-/ Nockenhub.

Dein Kumpel sollte auch gleich mal sich moralisch von seiner Altersvorsorge trennen, Sporty Teile sind teurer, da seltener.

Einmal alles sauber aufgebaut und sorgfältig gewartet sollte die 'ne Weile halten.

Die von Dir beschriebene "Warze" ist das Volksbild von Harley: am Straßenrand stehen.
Weil "Selberschrauber" sich das Geld für den "Mechanikerdepp der nur Öl wechseln kann sparen" und selber Hand anlegen.

Gerade Sporty's leiden darunter, günstiger Einstiegspreis und ab ging die Post, für die Wartung hat's dann nicht immer gelangt.

Ciao Lutz :wink:

Edit Gerry: Wann schallt Ihr das mit dem Copyright?!?!? Entsprechende Passage gelöscht
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Michael

Steuerzeiten einstellen ist eigentlich recht einfach.
1. alle Stößelstangen ausbauen; Nocke entlasten, Einstellschraube ganz rein drehen
2. prüfen ob hinter den Nockenwellen die Anlaufscheiben sind; eine scheibe hat 2 löcher für 2 Nockenwellen.
3. Nockenwellen haben Markierungen: Auslass hinten: ein Strich, kleines zahnrad; Einlass hinten: drei Striche, Antrieb über die kurbelwelle, mittlerer Strich passt auf die Kurbelwelle; Einlass vorne: zwei Striche; Auslass vorne: ein Strich, großes zahnrad.
4. Deckel drauf (mit Dichtung)
5. Axialspiel der nocken prüfen, 0,1mm
6. Stößelstangen einbauen, sollten sich nach dem einstellen mit zwei Fingern drehen lassen.

Happy wrenching
Gruß Klaus
mahlekolben

Hallo und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Und vielen Dank für die Antworten!

Wie habt Ihr sie genannt? Warze??? :mrgreen:

Das muss ich in meinen Wortschatz einbauen - will mich schließlich auch auf unbekanntem Terrain geschickt bewegen können!

Um dem Ganzen "etwas" sinniges zu geben, sollten wir die Nadellager gleich mittauschen, neue Dichtungen für die Stößelrohre verbauen, und auch eine Dichtung für den Gehäusedeckel besorgen: Der war nämlich mit blauer Dichtpaste nur angeklebt - und so ordentlich war mein Vorgänger nicht, als dass er sich die Mühe gegeben hätte, eine alte Dichtung ordnungsgemäß zu entsorgen...

Wobei mir die Nadellager schon wieder zu denken geben - hier:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 267&t=1730

steht was von eingepressten Lagern - aber damit muss doch die Buchse (der "Zuckerhut"?) gemeint sein, das Lager selbst kann man doch schon fast mit den Fingern herausfummeln, oder?

Als wir den Motor drehen wollten, hatte ich das Verkanten (wollen) sofort gesehen und den Deckel angesetzt - aber, wer weiß schon, was da vorher alles passiert ist...

Ich werde also verfahren, wie angeraten: Viel gucken (ob ich's zur PEP schaffe, weiß ich nicht) und Steuerzeiten ohne Stößelstangen einrichten.

Werde mal versuchen, einige Bilder zu machen.

Bis dahin wünsche ich noch einen kurzen Arbeitstag und ein folgendes, schönes Wochenende!

Michael
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Michael!

Finde ich gut, dass Du Dich für deinen Kumpel so reinhängst.

Die blaue Dichtpaste dürfte Hylomar sein, ist gut das Zeug.
Grundsätzlich sollte man Dichtungen nur einmal verwenden. Nur bei Testläufen, wenn mal kurz was aufgemacht werden muss, verwende ich die gleiche Dichtung nochmal.
Für den Dauerbetrieb wird dann eine neue verwendet.

Viel Spaß bei der Schrauberei und vergiss nicht: Diese alten Dinger sind die reinsten Wundertüten. Du weißt nicht, was da noch für Überraschungen drin sind.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
mahlekolben

Hallo zusammen!

Wollte mich zwischenzeitlich noch einmal melden.

Habe ihn überreden können, in Nadellager und Dichtungen für die Ventilrohre zu investieren. Die Teile sind bestellt und sollten im Laufe der nächsten Woche eintreffen.

@Lutz: Vielen Dank für Dein Angebot! Ich schätze, bei dem guten Stück wirklich jede Hilfe brauchen zu können .... [Textteile gelöscht]

Am nächsten Schraubertag hoffe ich - mit Eurer Hilfe bisher und den Unterlagen von Lutz - , die Steuerzeiten, Ventilspiele und die Zündung richtig einstellen zu können.

Bis dann!

Michael

Edit Gerry: Wann schallt Ihr das mit dem Copyright?!?!? Entsprechende Passage gelöscht
Gerry
Site Admin
Re: Oh wei - das Copyright

Beitrag von Gerry »

Moin,

auch hier...zum 100sten Mal, sei daran erinnert das Kopien urheberrechtlich geschützter Dokumente über dieses Forum weder verteilt noch angeboten werden!

Gruß,
Gerry
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Rouleur,

die Sache ist ganz einfach. Ich habe keine Lust mir ´ne Abmahnung oder anderen Ärger einzufangen weil irgendwer irgendwas über dieses Forum verteilt was rechtlich gesehen nicht hätte verteilt werden dürfen. Letzten Endes bin ich als Forenbetreiber nämlich in den Arsch gekniffen.

Da ich nicht im Einzelnen prüfen kann (und möchte) was hier für Dokumente über den Tisch gehen und welche Gesetze und Bestimmungen dafür gültig sind, bleibt´s einfach bei dieser Regelung.

Es gibt ja noch andere Kommunikationswege für die ich nicht in der Pflicht stehe....

Gruß,
Gerry
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hallo,

also im Allgemeinen hast Du ja recht und ich stimme Dir auch zu, das Du das Anbieten unterbindest.

Allerdings ist die Anfrage ob einer eine bestimmte Rep.-Anleitung besitzt kein Eingriff ins Urheberrecht. Solange ich nicht nach einer Kopie frage, sondern am Kauf derselben (Original) interessiert bin.

Schliesslich darf ich ohne Probleme meine alten Bücher verkaufen ohne mich dabei strafbar zu machen.

Deshalb halte ich den anderen Beitrag für etwas zu übertrieben. Denn danach dürfte ich im Forum noch nicht mal fragen " Hat einer das Buch von Bruce Palmer?" Gleiches gilt wenn einer z.B. im Swap-Meet sein Original-Handbuch verkaufen will.

Vielleicht will ich mir ja nur einen bestimmten Absatz "vorlesen" lassen. Dies fällt nämlich nicht unter Urheberrecht.

Recht soll recht bleiben, aber man sollte auch nicht übers Ziel hinaus schießen.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi Bernie,

da hast Du Recht. Hab ich im Eifer des Gefechts schlecht formuliert. Geht natürlich nur um das Verteilen von Kopien. Ich hab den Beitrag entsprechend geändert.

Ich kann dir übrigens genau sagen was passiert wenn hier einer fragt "Hat einer den Bruce Palmer"... :)

Danke für Deinen Hinweis!
Gerry
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi Gerry,

dachte ich mir schon. Dafür sind wir ja da und ne Kritik bzw. Hinweis können wir ja wohl alle verkraften. Das ist ja das schöne an Deinen Foren. Hier fühlt sich wenigstens keiner so schnell auf den nicht vorhandenen Schlips getreten.

Übrigens........ Ja, ich hab den Bruce Palmer in Deutsch. Und nein es gibt nix zu kaufen oder zu kopieren.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
mahlekolben

Hallo Freunde des alten Eisens!

Tut mir echt leid... so einiges... ehrlich...

Zunächst - weil noch recht aktuell: Das Lostreten der "Meinungsumfrage" Copyright oder nicht - habe mir mit der Bitte um Zusendung der Unterlagen wohl selbst einen Knieschuss verpasst - da hätte ich auch selbst drauf kommen können!

Weiter: Das Moped von meinem Kumpel...

Wie es sich herausstellt, ist weder Kohle für kleinste Ersatzteilchen, noch für den von mir extra für ihn organisierten Anhänger zwecks Überführung in eine "Fachwerkstatt" übrig.

Chice!

So, wie es aussieht, verläuft alles im Sande - schade, zumal ich hoffte, hier ein wenig mitmischen zu dürfen... doch ohne Aufhänger?

Bin jedenfalls beeindruckt von diesem Board und hoffe, hier dann und wann noch einmal reinschauen zu dürfen.

Wer weiß - vielleicht ergibt sich ja noch einmal eine Gelegenheit.

Bis dahin:

Viel Freude an Euren Blobbern, "Warzen" und was es sonst noch so alles gibt!

SUPER COMMUNITY!

Michael, was der Mahlekolben ist...
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Michael,

ich habe eine Lösung für dein Problem: kauf dir 'ne Pre-Evo und alles ist gut ! :P
Außerdem kann ich mich deiner Meinung über das Forum nur anschließen. -> also bis bald, ok ? :D

Gruß
Fauli
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Michael!

Anhänger?! Für ein Mal oder permanent? Eine Sporty im Raum Münster von A nch B zu karren ließe sich sicherlich arrangieren ;)

Wenn dein Kumpel kein Geld für nix hat, kauf ihm den plötzlich "wertlosen Haufen" doch ab und mach den Spaß für dich selbst 8)

Nur so als Idee ...

Falls ich helfen kann, ein Mal "Becheid!".

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten