Ich fürchte, dass das hier Euer längster Thread werden kann…
Wie soll ich nun anfangen? Ach – so, natürlich: Erst einmal vorstellen!
Ich heiße Michael, bin 35 Jahre alt, wohnhaft im schönen Münsterland und gebürtig aus (dem noch schöneren?) Düsseldorf kommend.
An die anwesenden Kölner: Aus der Ferne betrachtet "spröösche mer all een Sprooch" - ich hoffe, dass meine Herkunft einer Aufnahme hier nicht entgegenspricht
Meinen Nick habe ich aus alten Zeiten übernommen, in denen ich mit Audi Quattro Coupé, gelben Konis, Tezet Fächer, Gruppe A, Schrick-Welle... und eben jenen Kolben von Mahle unterwegs war. Irgendwann, nach gemächlicher Nutzung von Telnet und FTP wurde ich aufgefordert, einen Nick-Namen zu wählen - das Usenet wurde bunt und nannte sich fortan Internet... Und an diesem hier bin ich dann hängen geblieben. Passt auch in den meisten Foren....
Technische Vorbildung? Jawohl: In Maßen vorhanden!
KFZ-Mechaniker bei VW gelernt, den Meister bei der Bundeswehr gemacht, dort die Schwerlasttransporter instand gesetzt, die auch einen geilen Sound haben (V8 mit 30l Hubraum und 730PS, Leergewicht Gesamtzug: 38,5 Tonnen, Breite 3,15m, Länge: 19,80m). Seit sieben Jahren vom Bund weg, das Hobby „IT“ durch Umschulung zum Beruf gemacht und seit drei Jahren damit gut selbständig.
Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung: Ein lieber Freund fragte, ob ich ihm bei seiner Sporty helfen wollte – sein Kumpel hatte ihn im Stich gelassen – hatte keinen Erfolg…
Und was mache ich? Klar! Sage ich – kann ja mal gucken – so ´ne Harley ist ja schon geil…
Und was finde ich? Dunkler Schuppen, kleine Funzel an der Decke, Fahrräder vom Nachbarn, Kartoffelkiste, Regale mit Blumenzeugs, einen Kühlschrank ohne Bier und: Ein „olles Mopped“, dessen trauriger, verlassener Zustand mich sofort ergriff!
Eigentlich hätte ich gleich wieder die Flucht ergreifen sollen - aber: Wer kann schon den traurigen Blicken der Hunde und Katzen im Tierheim wiederstehen… - ich nicht, ich Depp!
Jungejunge – wer ein solches Gefährt noch nie aus der Nähe gesehen hat, wie ich, bekommt schon so seine Zweifel…
Erst einmal also: Das Schätzchen ins rechte Licht rücken – nanu? Was scheuert denn da über den Boden?
Überbleibsel der vergangenen und gescheiterten Operationen: Der Deckel vom Motor rechts baumelt am Kabel (Zündung – war doch da, oder??), der Reifen hinten quietscht am Rahmen, Bremse vorn bremst auch ohne am Hebel zu ziehen – Ooooh-Mann…
Wir haben das gute Stück dann erst einmal auf Böcke gestellt, damit das Hinterrad frei ist. Dann haben wir die Lampe von der Decke geholt und ich konnte einen Blick auf die Stirnräder von Kurbelwelle und Nockenwellen werfen. Da ich leider keinen passenden Führerschein habe (dafür jede Menge fehlende Erfahrung!), bat ich ihn, einen Gang einzulegen (habe aber dabei gut aufgepasst: Kupplungs- und Schalthebel finde ich jetzt!), damit ich die Steuerzeiten der Ventile überprüfen konnte – einige Markierungen hatte ich ja entdeckt…
MIST! Was war das denn? Bei Betätigung des Schalthebels nach oben ist der Hebel selbst zu weit nach oben gekommen und nach hinten übergeschlagen: Stange verbogen…
Ich hab’s mir dann angesehen: Die ganze Mimik, die Aufhängung – alles lose! Das Ganze, woran es aufgehangen ist, biegt sich durch… Die lange Schraube hierfür, die quer vorn durch den Rahmen geht, wird rechts mit einer Hutmutter befestigt, deren Hut wohl nicht lang genug ist: Schraube lose! Unten, wo der Schalthebel auf seiner Welle ruht, konnte ich die Befestigung mit dem Schmiernippel per Hand flockig losdrehen, Fett? Fehlanzeige… Am Kugelkopf vorn der Rand dort ausgebrochen, wo der Splint eingeführt wird, der Splint hinten glänzt gänzlich durch Abwesenheit…
Irgendwie haben wir alles provisorisch befestigt – mit ein bisschen am Rad hin- und herdrehen – ein wenig Kupplung ziehen oder mehr – Klack! Ein Gang war drin – und: Klack, Klack, Klack auch der Vierte.
Ich habe mich also wieder den Zahnrädern zugewandt und ihn gebeten, durch Drehen am Hinterrad den Motor zu bewegen. Das ging auch etwa eine viertel Umdrehung gut – bis es schwer wurde: Dann konnte er am Rad drehen, die Kette bewegte sich weiter, nur halt der Motor nicht…
An dem dünnen Stab (womit man sonst Blumen stabilisiert…) im Loch der Zündkerze konnte ich erkennen, dass der Kolben in der Abwärts-Bewegung war – und somit keine Chance hatte, ein Ventil zu berühren – ob da wohl die Kupplung rutscht?
Nun, das Thema der Ventilsteuerung ist wohl auch jenes gewesen, woran mein Vorgänger gescheitert ist: Er hat viel gebastelt, nichts zustande bekommen, den Motor gestartet, festgestellt, Mist gebaut zu haben und ist seither nicht mehr erreichbar…
„Simplifikation“ ist vielleicht eine Methode, an eine solche Geschichte heranzugehen… Was braucht ein Motor also grundlegend?
Öl, damit es schön flutscht, Kompression, korrekte Steuerzeiten der Ventile, korrekte Einstellung des Zündzeitpunkts, Kraftstoff und Luft im angemessenen - vielleicht auch zunächst zu groben - Verhältnis…
Eigentlich läuft somit JEDER Motor – und stellt auch meine geplante Vorgehensweise dar: Steuerzeiten der Ventile richtig setzen, Gehäuse schließen, Öl einfüllen, Zündzeitpunkt einstellen, Kontaktabstand an den gereinigten Kerzen korrigieren, Vergaser-Grundeinstellung durchführen, Kraftstoffventil öffnen, Zündung einschalten, starten und (hoffentlich!): FittittiFittitti – POFF – FittiFittiFittitti – POFF - POFF – BlubbBlubbBlubb… Ihr kennt und liebt das ja…
So weit zum Einfachen – sooo einfach ist es allerdings nicht – und ich fürchte, ohne Eure Hilfe nicht unbedingt sehr viel weiter zu kommen: Ihr kennt die Maschine, Ihr kennt die Technik, Ihr kennt die Kniffe und Tricks auch wie die Ticks der Maschine!
Ich würde gerne das schöne Stück Zeitgeschichte wieder zum Leben erwecken – und bitte Euch nun höflich um Eure Hilfe!
Zölliges Werkzeug ist mittlerweile eingetroffen, ich frage aber nur noch nach „dem passenden“ Schlüssel!
Wie in meiner Vorgehensweise geplant, möchte ich zunächst die Steuerzeiten der Ventile prüfen bzw. richtig einstellen. Hier schon stellt sich das Problem, dass die Nockenwelle für den ersten (vorderen) Zylinder ausgebaut war, und Markierungen für den zweiten Zylinder in keiner Motorstellung überschnitten, soweit das Drehen des Motors möglich war…
Die Suchfunktion hier habe ich bereits genutzt, die Themen, die beschrieben werden, handeln aber meist vom Tuning – Suchbegriffe waren: Steuerzeiten, Ventile, Nocke, Nockenwelle usw…
Ich möchte somit meine erste Frage hier stellen – weitere zur Zündung, Vergasergrundeinstellung… werden sicher folgen:
Wie stelle ich - möglichst einfach und sicher - die Steuerzeiten der Ventile richtig ein, ohne den Motor ausbauen zu müssen, um die Ventildeckel abbauen zu können?
Das Motorrad selbst: Wie gesagt, eine Sporty, Baujahr 1977, bestückt mit einem nicht originalen Eldelbrock Qwick Silver 39…
Bitte, habt Nachsicht, und erspart mir dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ZSymXm8VTJY
Helft mir, bitte, zu diesem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=KH6olb4dmBU
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Ach so! Ich entschuldige mich natürlich für diese "Tapete", würde mich trotzdem freuen, nicht gleich wieder gesperrt zu werden...
Mit einem freundlichen Gruß und „Kette rechts!“ in ein schönes Wochenende
euer neuestes Kettenglied
Michael