Problemchen mit Vierganggetriebe.

Moderator: Gerry

Antworten
shovellizzy

Problemchen mit Vierganggetriebe.

Beitrag von shovellizzy »

Hallo Leuts.
mein Getriebe besteht aus einem neuen STD Gehäuse und hat eine Hauptwelle mit Nadelgelagertes 4.Gangrad von C****s, also nichts mehr Buchsen, trotzdem sind öfters Getriebeölflecken auf dem Boden zB: wenn ich sie über Nacht abstelle. Während der Fahrt verliere ich kein Öl, da sonst die Felge versifft wäre.
Mein Schrauber meinte es kommt kein O-Ring unter dem Spacer, um ganz sicher zu gehen, hat er sich bei einem spezialisten in Balingen erkundigt.
Nun meine Frage: kommt nicht unter jedem Spacer ein O-Ring?? :roll:
Gruß Werner
shovelfauli

Re: Problemchen mit Vierganggetriebe.

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Werner,

meinst du mit O-Ring den Wellendichtring zwischen 4.Gang-Rad (Ritzelaufnahme) und Hauptwelle ?

Ein O-Ring am Spacer wäre mir neu.

Gruß
Fauli
shovellizzy

Hallo Fauli,
ich habe von der Galerie ein Bild in den Anhang kopiert, der O-ring oder Dichtring muß in die Nut rein dann den Spacer darüber,soweit ich das verstanden habe. (ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt) ansonsten in der Galerie Seite zwei. :)
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Werner,
bist du denn sicher das das Oel nicht woanders rausläuft??
Habe beim neuen Ref.Getriebe gerade den Bolzen erneuern müssen weil es hier rauslief.....sch...Qualität was man heute so für viel Geld kaufen kann.
Schau mal....die Gewindebolzen!!!(Habe meine jetzt trocken!!!!)

Gruß

Frank :lol:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Werner,

ich sehe leider kein Bild von 'nem Getriebe, weder in deinem Beitrag noch hier in der Galerie. vielleicht beim nächsten Versuch :-).

Ich habe mir mal im OEM-Katalog die Explosionszeichnung angesehen, da ist kein O-Ring vorgesehen.

Soweit ich weiß, werden bei dem Kit von Carlos (www.carlos-motorcycles.de/) nach außen, da wo der Spacer sitzt, weiterhin die original-Teile verwendet. Das bedeutet: GangRad -> Spacer -> Korkring -> Wellendichtring (groß). Und nach innen zur Hauptwelle, der kleine Wellendichtring und da sifft es ja meißtens auch raus.
Bist du dir sicher, daß es zwischen Spacer und Gang-Rand ölt ? Ist dir bekannt, daß sich der Spacer mit dem Gangrad mitdrehen muß? Das ist über einen kleinen Metallwinkel gelöst, der in einer Nut im GangRad sitzt und mit der anderen Seite in der Nut des Spacers, der dadurch mitgenommen wird.
Theoretisch kannst du Dichtmittel in die Nuten schmieren (Dirko HT). Das Ganze bildet durch das angezogene Ritzel eine Einheit.

:!: :!: :!:
Oh, jetzt weiß ich welchen O-Ring du meinst: der wurde nach 1984 verbaut. Der hat die OEM 11166.

Tut mir leid den habe ich noch nicht verbaut. Vielleicht jemand anderer hier?

Gruß
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo
den O-Ring verbaue ich bei einer Getrieberep. eigentlich immer-ist eine sehr gute lösung.
Bei den teilen vor 84 muß aber dafür eine Nut in das 4-Gang Rad eingedreht werden. Danach ist aber dieser Getriebeteil dicht.
Gruß Klaus
shovellizzy

nochmal an Fauli,
die Bilder sind im Technikarchiv Seite zwei zu sehen, hat nicht geklappt mit dem Anhängen.

Hallo Klaus
ne gute Idee mit der Nut aber da müßte das Getriebe wieder auseinander genommen werden,würde es nicht gehen wenn man in den Spacer eine Nut einzieht??
Hi Frank,
Die Schrauben sind trocken.
Bin für jeden Tipp dankbar. :D
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hi
das mit der nut im Spacer könnte evtl. auch gehen. Wäre natürlich einfacher. Ich denke es wird nur etwas schwieriger sein den Spacer mit O-Ring über die welle zu schieben als anders herum.
Am besten mal ausprobieren, geht ja nichts kaputt wenns nicht geht. Aber passenden O-Ring verwenden; muß ja größer sein als der HD-Ring

Gruß Klaus
Antworten